| Digikomp

90 Lehrkräfte absolvieren erfolgreich den zweiten Durchgang der Online-Qualifizierung für Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Bereits zum nun zweiten Mal haben Lehrkräfte am Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz die Qualifizierung Deutsch als Zweitsprache (DaZ) absolviert. Im Rahmen einer Präsenztagung mit dem Schwerpunktthema "Alphabetisierung" am Standort Speyer endete die Maßnahme für alle am 06.05.2026. In Anwesenheit von Birgit Kimmel (Abteilungsleiterin der Abteilung 1 "Fortbildung und Unterrichtsentwicklung") und Anja Wienen (Leitung der Qualifizierung, Digitales Kompetenzzentrum) wurde nochmals auf die Bedeutung des DaZ -Unterrichts bei der Förderung der Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund hingewiesen.

Die Qualifizierung wird durch Beratungskräfte für die Sprachförderung mit Unterstützung durch das Digitale Kompetenzzentrum durchgeführt. Für die teilnehmenden Lehrkräfte wurde ein E-Learning Kurs entwickelt in dem Lernvideos zum Einsatz kommen, die speziell für diese Maßnahme produziert wurden. Neben den Phasen des Selbststudiums wurden auch Live Situationen (online) eingeplant, um die Kommunikation und Interaktion zwischen den Lernenden und dem Expertenteam zu unterstützen. Das Digitale Kompetenzzentrum stellt die hierfür erforderlichen Strukturen und Systeme zur Verfügung.

Für Sommer 2026 ist der dritte Durchgang dieser Qualifizierung geplant. Bei Fragen schreiben Sie an daz-qualifizierung(at)pl.rlp.de

 

#Themen

Digikomp
Zurück