| BNE Meldungen

Fuß- und fahrradfreundliche Schule – mehr aktive Mobilität an Schulen

Sehen Sie viele Kinder, die selbstständig zur Schule kommen? Oder stehen vor den Schulen in Ihrer Nähe kurz vor Schulbeginn die Elterntaxis in einer Reihe vorm Eingang? Das vom Umweltbundesamt geförderte VCD-Projekt "Fuß- und fahrradfreundliche Schule –  Für mehr aktive Mobilität an Schulen" hat zum Ziel, aktive Mobilitätsformen wie das Zufußgehen und Radfahren an Grund- und weiterführenden Schulen bundesweit zu stärken.

Vor-Ort-Mobilitäts-Checks und Online-Schulungen für Lehrkräfte

Über das Angebot, partizipative Vor-Ort-Checks zur Fuß- und Fahrradfreundlichkeit durchzuführen, unterstützt der Verkehrsclub Deutschland e. V. (VCD) Grund- und weiterführende Schulen dabei, den ersten Schritt zu mehr Fuß- und Fahrradfreundlichkeit zu gehen. Mit seinem Online-Schulungsangebot an zwölf Terminen will der VCD Sie befähigen, die Checks mit Schülerinnen und Schülern an den Schulen selbst durchzuführen.

Sammlung guter Beispiele

Der VCD hat eine Online-Sammlung von Schulen zusammengestellt, die sich bereits besonders um aktive Mobilität bemühen. Die Sammlung inspiriert zu neuen Ideen, macht Mut und regt dazu an, sich mit anderen Schulen zu vernetzen und sich vor Ort für eine nachhaltigere Mobilität einzusetzen. Ist Ihre Schule dabei? Dann schlagen Sie Ihre Schule dem Projekt vor!

Unterrichtsmaterialen zum Herunterladen

Beim Bildungsservice finden Sie alle Materialien für einen Mobilitäts-Check vor Ort sowie weitere Bildungsmaterialien und Mitmachaktionen rund um das Thema nachhaltige Mobilität.

Alle Informationen unter: https://www.vcd.org/artikel/fuss-und-fahrradfreundliche-schule oder schreiben Sie dem VCD eine E-Mail an: schulmobilitaet(at)vcd.org

#Themen

BNE Meldungen

Teilen

Zurück