Personalmanagement im Rahmen Erweiterter Selbstständigkeit von Schulen (PES)

Online-Vertragsmanagement für die Unterrichtsvertretung mit eigenem Budget

Projektbeschreibung

Die teilnehmenden Schulen bekommen in jedem Schuljahr ein Budget zur selbstständigen Regulierung von Unterrichtsvertretung. Die Budgethöhe hängt von der Schulgröße ab.
Temporärer Unterrichtsausfall (bis zu 8 Wochen) kann über bezahlte Mehrarbeit der vorhandenen Lehrkräfte, aber auch über Arbeitsverträge mit geeigneten qualifizierten Personen aus dem schulischen Umfeld vertreten werden.
Die Schulen verpflichten sich,

  • eigenverantwortlich Vertretungsunterricht zu disponieren und organisieren
  • Freiräume hinsichtlich der Verwendung ihnen zugewiesener Stunden zu nutzen
  • eine Vertretungsbereitschaft in der Schule und im schulischen Umfeld aufzubauen
  • die Notwendigkeit der Vertretung bereits bei der Planung einzubeziehen
  • alle Möglichkeiten zur Reduzierung von Unterrichtsausfall auszuschöpfen
  • den Unterrichtsausfall in der vorgegebenen Weise zu dokumentieren
  • über ihre Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge zu berichten.

Das PES-Portal in eSchule24 stellt Instrumente für die Aufgaben der PES-Schulen zur Verfügung:

  • Online-Bewerbung des pädagogischen Personals
  • Personendaten erfassen oder importieren (Aufbau einer Vertretungsbereitschafts-Datenbank)
  • Personen eingruppieren (Zugriff ADD)
  • Personalnummern vergeben (Zugriff OFD)
  • Vertretungsdaten erfassen (ausfallende Personen, Ausfallstunden, Ausfallzeiten)
  • Arbeitsverträge, Mehrarbeitsverträge, Honorarverträge, Ehrenamtsverträge, Änderungsverträge über das System automatisch generieren
  • Statistikdaten
  • Planung eines Vertretungskonzeptes und spätere Evaluation
  • Verträge archivieren
  • Auswertungen durchführen (Zugriff ADD und MBWJK)

Über das Portal  wurden seit 2002  bereits ca. 30000 Verträge abgewickelt.

Anprechpartner

Projektleitung: Frank Kracht
Hotline: (02 61) 9702 - 500
E-Mail: eSchule24(at)pl.rlp.de