Bewegungsfeld: „Bewegen im Rhythmus und zur Musik“


Sich rhythmisch zu bewegen und zu Musik zu tanzen sind Phänomene, die in allen Kulturen und zu fast allen Zeiten zu finden sind.
Eine bewusste und bewegungsintendierte Auseinandersetzung mit Musik ist unerlässlich, nicht nur, weil Musik und Rhythmus das Leben von Schülerinnen und Schülern beeinflussen, sondern auch, weil Musik in vielfältiger Weise auf den Menschen einwirkt. Rhythmus und Musik sind sowohl bei kognitiven sowie psychomotorischen Lernprozessen hilfreich und emotional wirksam.
In Abgrenzung zum rein sportlichen Bewegen eröffnet tänzerisches Sich-bewegen Möglichkeiten, den Aufbau eines differenzierten Körperbewusstseins und die Entwicklung von Identität und Selbstbewusstsein zu fördern. Im gemeinsamen Gestalten und Präsentieren von Tänzen liegen Chancen, die soziale Kompetenzentwicklung anzubahnen und auszubauen. Gefordert sind Anpassung, Empathie und Kooperationsbereitschaft, Akzeptanz und die Fähigkeit zur Reflexion eigenen Verhaltens.
Das Bewegungsfeld „Bewegen im Rhythmus und zur Musik“ eröffnet Möglichkeiten interkulturellen Lernens.

Es bietet didaktische und methodische Chancen, offene Bewegungsarrangements und mehr technikorientiertes Bewegungs- und Tanzenlernen zu verbinden und mit anderen musisch-kreativen Bildungsaufgaben der Grundschule zu vernetzen.