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Das Pädagogische Beratungssystem in Rheinland-Pfalz

In einem Kreis werden die einzelnen Themenfelder aus Qualitätsentwicklung, Unterricht, Schulleben genannt

Unsere zertifizierten Beratungskräfte stehen schulischen Gruppen (z.B. Fachkonferenzen, Steuergruppen, Stufenteams etc.) und Schul-Netzwerken aller Schularten auf Nachfrage zur Verfügung.
Folgende Themenfelder werden abgedeckt:

  • Qualitätsentwicklung
  • Unterricht
  • Schulleben
Unser Flyer als Download (PDF) gibt Ihnen eine kurze Erläuterung zum Pädagogischen Beratungssystem Rheinland-Pfalz und eine Übersicht über alle Beratungsgruppen.

Das Angebot unserer Beratungsgruppen in drei Themenfeldern

Schulentwicklung

Wie können wir unser Schulkonzept systematisch weiterentwickeln und Veränderungen in unserer Schule aktiv voranbringen?

Pädagogischer Schulbau

Welche Unterstützungsangebote gibt es in Bezug auf "Pädagogischen Schulbau"?

Inklusion, Individuelle Förderung

Wie können wir einen inklusiven Unterricht gestalten, in dem unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam lernen können?

Berufliche Orientierung

Wie gelingt es uns, neben dem "Tag der Berufs- und Studienorientierung" ein Konzept zur beruflichen Orientierung in der Sek I zu entwickeln?

Unterrichtsentwicklung

Wie gelingt es, die immer größeren Anforderungen im Schulalltag mit angemessenem Zeitaufwand zu bewältigen?

Digitale Bildung

Wie kann es gelingen, die Herausforderungen der Digitalisierung anzunehmen und ihre Potenziale für das Lehren und Lernen nutzbar zu machen?

Sprachförderung

Wie können wir das Lernen in allen Fächern durch Sprachbildung (Sprachförderung und Zweitspracherwerb) unterstützen?

Gewaltprävention und Gesundheitsförderung

Wie gelingt es, Prävention und soziales Lernen in unserer Schule nachhaltig zu implementieren?

BNE, Verkehrserziehung, Ökonomische Bildung

Wie gelingt es, Lernende zu sensibilisieren und zu befähigen, in einer globalisierten und mobilen Welt verantwortungsbewusst zu handeln?

Partizipation und Demokratie

Wie können wir Partizipation und demokratische Beteiligung von Schülerinnen und Schülern im Unterricht und Schulleben fördern?