Kompetenzen:

  1. Sachkompetenz:
    Turnerische Grundtätigkeiten sicher ausführen, d.h.: Erproben der Grundtätigkeiten wie Stützen, Klettern, Hangeln, Balancieren, Drehen...
    hier mit Schwerpunkt Stützkraft Körperspannung bewusst aufbauen
    Sich im Gleichgewicht halten
    Bewegungsmerkmale nennen und beim Üben beachten
    Kunststücke erfinden und präsentieren
    Lösen von Bewegungsaufgaben
    Verändern von Bewegungsaufgaben
    Kunststücke erfinden

     
  2. Erwerb und Erweiterung individueller Bewegungserfahrungen

     
  3. Sozialkompetenz
    Individualisieren bzw. differenzieren
    Schüler:innen aktives, mitbestimmtes Lernen Kommunikation/Interaktion
    Handlungskompetenz

     
  4. Ich-Kompetenz
    Für die eigene Körperlichkeit sensibel werden: sich „in seinem Körper“ annehmen, Aufbau eines Köperbewusstseins…


Fazit:
Schüler:innen

  • Erwerben und Erweitern individueller Bewegungserfahrungen.
  • Erwerben und Erweitern individueller sportartspezifischer Fähigkeiten und Fertigkeiten.
     

Lehkräfte

  • Reflektieren der Individualität
  • Berücksichtigen der Heterogenität
  • Schüleraktive Lernatmosphäre
  • Kommunikation und Interaktion
  • Würdigen individueller Entwicklungsprozesse

Es ist für den Lernprozess förderlicher einen mitbestimmten, weniger schwierigen Bewegungsablauf selbstständig 10-15 Mal zu turnen, als einen vorgegebenen vergleichsweise schwierigen Bewegungsablauf nur 1-2 Mal.


Material/Geräte:

  • 12 Schaumstoffquader
  • 4 Seile, 4 gelbe Mannschaftsbänder, 1 Fallschirm, 1 Markierungsstange
  • 8 Farbmarkierungen (8 Farbbierdeckel), Trainings-u. Infokarten
  • Zylinder, Tamburin
  • 2 Faltmatten
  • 3 Barren
  • 6 Hocker
  • 7 Langbänke
  • 20 Matten


Verlauf

  1. Begrüßung/Hinführung
    Schüler:innen werden aufgefordert sich in der Sporthalle umzusehen 
    Bekanntgabe des Themas der Stunde: Genau, wir turnen heute am Barren, allerdings nie allein, sondern immer zu viert, in Gruppen. Ihr sollt Kunststücke am Barren erfinden, die dann auch am Schluss dieser Stunde aufgeführt werden. Schaut hier haben Schüler:innen auch schon Barren-Kunststücke erfunden und aufgeführt
    Schüler:innen begutachten Kunststückplakat

     
  2. Erwärmung: Brücken-Fangen
    Dass wir gleich mit dem Üben beginnen können machen wir uns erst mal richtig warm. Ihr kennt ja alle das Brücken-Fang-Spiel, dazu brauchen wir 3 Brückenwächter.
    Brücken-Fangen: 3 Fänger (Brückenwächter- markiert durch Mannschafts-bänder) fangen den Rest der Klasse. Sobald ein Kind gefangen ist, stellt es sich in den Vierfüßler-Stand hin. Es kann von jedem „freien" Mitschüler/ jeder "freien" Mitschülerin befreit werden, in dem diese/r unter dem Gefangenen hindurch krabbelt.

     
  3. Überleitung zum Hauptteil
    (L. legt die Farbbierdeckel farbl. sortiert in den Kreis auf den Boden: rot, grün, blau – lila, orange, weiß)
    Weil wir nicht alle an den Barren turnen können, üben zuerst die roten, blauen und grünen Kinder an den Barren - die anderen trainieren zuerst im Trainingslager. Die Barrengruppe versucht zusammen, also zu viert Kunststücke am Barren zu erfinden und zu turnen. Falls ihr keine Ideen habt, könnt ihr euch an der Info-Theke (L. zeigt auf die Info-Theke) Ideen holen, o.k.?

    Die lila, orangen, und weißen Farbkinder gehen ins Trainingslager (L. zeigt auf die Stationen). Wisst ihr was ein Trainingslager ist? Es ist dazu da, dass wir unsere Muskeln, die wir auch zum Barrenturnen brauchen, trainieren. Da verbessern wir unsere Kraft. Schaut mal, es gibt insgesamt 7 Stationen, an denen ihr trainieren könnt. Jede Station hat Trainingskarten, die euch genau zeigen, was zu tun ist (L. zeigt eine Trainingskarte): Man sieht immer einen Namen, ein Bild und einen kleinen Text. Es ist wichtig, dass ihr genau lest, was und wie ihr zu üben habt.

    Schüler/-in liest vor – alle üben diese Übung.

    L. zeigt weitere Trainingskarte – S. lesen und üben die Aufgabe.

    Jede Gruppe-zuerst die roten, blauen und grünen üben am Barren-die anderen trainieren im Trainingslager. Nach 6 Minuten  hört ihr dieses Geräusch (L. haut aufs Tamburin). Dann wird gewechselt, d.h. insgesamt wechseln wir 4 Mal, d.h. jeder turnt 2 Mal am Barren und 2 Mal im Trainingslager. Alles klar - noch Fragen?

    2 x 6 min. Stationstraining

    L. zieht Zylinder auf und zieht das Schwungtuch vor die Barren:
    Sehr verehrte Schülerinnen und Schüler, sehr geehrtes Publikum, zum Abschluss unseres Trainings erfolgt nun eine kleine Aufführung.
    Eine wichtige Regel muss ich euch noch nennen: Jeder hat sich angestrengt, deshalb hat auch jeder einen Applaus verdient…
    Wir begrüßen nun mit einem donnernden Applaus die ... Akrobaten

 

Kunststücke am Barren (PPT mit Anweisungskarten)