Ablauf des Wettbewerbes

Der Wettbewerb ist in drei Runden gegliedert.

Runde 1 (Klassenstufe 8 und jünger)

Die 1. Runde (Klassenstufe 8 und jünger) ist auf Breitenwirkung angelegt. Um bei möglichst vielen Schülerinnen und Schülern Interesse und Freude an physikalischen Fragestellungen zu wecken, sind die Aufgabenstellung an den Lehrplan Physik des Landes Rheinland-Pfalz orientiert. Theoretische und experimentelle Fragestellungen sind in Hausarbeit zu bearbeiten. Ab dem Jahr 2013 dürfen die Aufgaben der 1. Runde auch in Partnerarbeit bearbeitet werden.

Runde 2 (Klassenstufe 9)

An der 2. Runde können die in der ersten Runde erfolgreichen Schülerinnen und Schüler teilnehmen, wenn sie Klasse 9 erreicht haben. Sollte der Wettbewerb in Klasse 8 versäumt worden sein, bietet sich die Möglichkeit zur Nachqualifikation durch die Teilnahme an der 2. Runde und Abgabe der Zusatzaufgabe für Klasse 9. Die zweite Runde führt durch steigendes Anspruchsniveau in stärkerem Maße zu einer Förderung besonders begabter Jugendlicher.

Runde 3 (Klassenstufe 10)

Die 3. und letzte Runde findet für Schüler der Klassenstufe 10 ein Jahr später statt. Zulassungsvoraussetzung ist ein erster Preis in Runde 2. Die experimentellen und theoretischen Aufgaben dieser Runde werden innerhalb eines Seminars, sowie teilweise in Hausarbeit, gelöst.

Ablauf für Schülerinnen und Schüler, die eine Klassenstufe der Mittelstufe überspringen

Für Schülerinnen und Schüler, die eine Klassenstufe der Mittelstufe überspringen (z.B. im Rahmen des BEGYS-Modells), gilt folgender Ablauf des Wettbewerbes:

  • Die 1. Runde findet in Klassenstufe 7 statt.
  • Die 2. Runde findet im darauffolgenden Schuljahr statt. Eine Nachqualifikation für Schülerinnen und Schüler, die die erste Runde verpasst haben, ist unter den oben genannten Bedingungen möglich.
  • Die 3. Runde findet in Klassenstufe 10 statt. Zulassungsvoraussetzung ist ein erster Preis in Runde 2.