Statistik
Im Schuljahr 2023/24 wurden Arbeiten von insgesamt 237 Schülerinnen und Schülern aus 37 verschiedenen Schulen des Landes eingereicht und bewertet.
187 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse und jünger haben Arbeiten der 1. Runde eingereicht. Davon haben 138 die Qualifikation für die 2. Runde im Schuljahr 2024/2025 erreicht.
Insgesamt nahmen 42 Schülerinnen und Schüler an der 2. Runde teil. Die 11 Bestplatzierten haben sich für die 3. Runde im Schuljahr 2024/2025, die im Mai 2025 an der TU Kaiserslautern stattfinden wird, qualifiziert. 2 Schülerinnen und Schüler haben in der 2. Runde den Weg über die Nachqualifikation gewählt.
An der dritten Runde haben folgende Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teilgenommen:
Name | Vorname | Schulname | Ort | Platzierung |
---|---|---|---|---|
Cartus | Jasper | St. Willibrord-Gymnasium | Bitburg | 1 |
Eppenstein | Moritz | Rabanus-Maurus-Gymnasium Mainz | Mainz | 2 |
Hartel | Johannes | Geschwister-Scholl-Gymnasium Ludwigshafen | Ludwigshafen | 2 |
Bollinger | Leon | Humboldt-Gymnasium | Trier | 3 |
Chakupurakal | Piah Marie | Priv. Johannesgymnasium Lahnstein | Lahnstein | 3 |
Litzenberger | Nele | Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern | Kaiserslautern | 3 |
Seitz | Katharina | Priv. Johannesgymnasium Lahnstein | Lahnstein | 3 |
Weissbart | Noah | Burggymnasium Kaiserslautern | Kaiserslautern | 3 |
2023
Im Schuljahr 2022/23 wurden Arbeiten von insgesamt 223 Schülerinnen und Schülern aus 45 verschiedenen Schulen des Landes eingereicht und bewertet.
170 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse und jünger haben Arbeiten der 1. Runde eingereicht. Davon haben 139 die Qualifikation für die 2. Runde im Schuljahr 2023/2024 erreicht.
Insgesamt nahmen 44 Schülerinnen und Schüler an der 2. Runde teil. Die 10 Bestplatzierten haben sich für die 3. Runde im Schuljahr 2023/2024, die im Mai 2024 an der TU Kaiserslautern stattfinden wird, qualifiziert. 19 Schülerinnen und Schüler haben in der 2. Runde den Weg über die Nachqualifikation gewählt.
An der dritten Runde haben folgende Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teilgenommen:
Name | Vorname | Schulname | Ort | Platzierung |
---|---|---|---|---|
Mühlbeyer | Moritz | Karolinen-Gymnasium Frankenthal | Frankenthal | 1 |
Rock | Fabian | Max-Slevogt-Gymnasium Landau | Landau | 2 |
Schwarz | Viktoria | Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern | Kaiserslautern | 2 |
Czerwinski | Len | Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum | Bad Bergzabern | 3 |
Kunze | Lennard | Priv. Johannesgymnasium Lahnstein | Lahnstein | 3 |
Reinhard | Max | Auguste-Viktoria-Gymnasium | Trier | 3 |
Schultheiß | Malin | Lise-Meitner-Gymnasium Maxdorf | Maxdorf | 3 |
Wessel | Hannes | Max-Planck-Gymnasium | Trier | 3 |
2022
Im Schuljahr 2021/22 wurden Arbeiten von insgesamt 170 Schülerinnen und Schülern aus 38 verschiedenen Schulen des Landes eingereicht und bewertet.
105 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse und jünger haben Arbeiten der 1. Runde eingereicht. Davon haben 64 die Qualifikation für die 2. Runde im Schuljahr 2022/2023 erreicht.
Insgesamt nahmen 54 Schülerinnen und Schüler an der 2. Runde teil. Die 18 Bestplatzierten haben sich für die 3. Runde im Schuljahr 2022/2023, die im Mai 2022 an der TU Kaiserslautern stattfinden wird, qualifiziert. 15 Schülerinnen und Schüler haben in der 2. Runde den Weg über die Nachqualifikation gewählt.
An der dritten Runde haben folgende Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teilgenommen:
Name | Vorname | Schulname | Ort | Platzierung |
---|---|---|---|---|
Erhardt | Regina | Gauß-Gymnasium Worms | Worms | 1 |
Kern | Kilian | Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern | Kaiserslautern | 2 |
Luck | Marie | Private Maria-Ward-Schule Mainz | Mainz | 2 |
Thomas | Nele | Gymnasium im A.-Grosser-Schulzentrum | Bad Bergzabern | 2 |
Van Wasen | Mona | Gymnasium am Römerkastell | Alzey | 2 |
Ebner | Annika | Dietrich-Bonnhoefer-Gymnasium | Schweich | 3 |
Girke | Anna Luise | Private Maria-Ward-Schule Mainz | Mainz | 3 |
Koniczek | Ann-Kathrin | Hugo-Ball-Gymnasium Pirmasens | Pirmasens | 3 |
Krenz | Fiona | Humboldt-Gymnasium | Trier | 3 |
Lützenkirchen | Nele | Alfred-Delp-Schule -Gymnasium- | Hargesheim | 3 |
Wagner | Jakob | Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern | Kaiserslautern | 3 |
2021
Im Schuljahr 2020/21 wurden Arbeiten von insgesamt 206 Schülerinnen und Schülern aus 33 verschiedenen Schulen des Landes eingereicht und bewertet.
170 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse und jünger haben Arbeiten der 1. Runde eingereicht. Davon haben 104 die Qualifikation für die 2. Runde im Schuljahr 2021/22 erreicht.
Insgesamt nahmen 26 Schülerinnen und Schüler an der 2. Runde teil. Die 11 Bestplatzierten haben sich für die 3. Runde im Schuljahr 2021/22, die im Mai 2022 an der TU Kaiserslautern stattfinden wird, qualifiziert. 3 Schülerinnen und Schüler haben in der 2. Runde den Weg über die Nachqualifikation gewählt.
An der dritten Runde haben folgende Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teilgenommen:
Name | Vorname | Schulname | Ort | Platzierung |
---|---|---|---|---|
Boll | Henrik | Leininger-Gymnasium Grünstadt | Grünstadt | 1 |
Schier | Fabian Leo | Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern | Kaiserslautern | 2 |
Matheis | Antonia | Max-Slevogt-Gymnasium Landau | Landau | 3 |
Heuß | Manuel | Gymnasium Mainz-Oberstadt | Mainz | 2 |
Kurtenbach | Max | Martinus-Gymnasium Linz | Linz | 3 |
Hümmerich | Jule | Priv. Johannesgymnasium Lahnstein | Lahnstein | 1 |
Frings | Amelie | Priv. Johannesgymnasium Lahnstein | Lahnstein | 2 |
Czerwinski | Finn | Gymnasium im A.-Grosser-Schulzentrum | Bad Bergzabern | 3 |
Wilking | Lena Marie | Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern | Kaiserslautern | 3 |
Maager | Marten | Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern | Kaiserslautern | 3 |
2020
Im Schuljahr 2019/20 wurden Arbeiten von insgesamt 154 Schülerinnen und Schülern aus 32 verschiedenen Schulen des Landes eingereicht und bewertet.
109 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse und jünger haben Arbeiten der 1. Runde eingereicht. Davon haben 49 die Qualifikation für die 2. Runde im Schuljahr 2020/21 erreicht.
Insgesamt nahmen 34 Schülerinnen und Schüler an der 2. Runde teil. Die 11 Bestplatzierten haben sich für die 3. Runde im Schuljahr 2020/21, die im Mai 2021 an der TU Kaiserslautern stattfinden wird, qualifiziert. 22 Schülerinnen und Schüler haben in der 2. Runde den Weg über die Nachqualifikation gewählt.
An der dritten Runde haben folgende Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teilgenommen:
Name | Vorname | Schulname | Ort | Platzierung |
---|---|---|---|---|
Bizuga | Valentino | Sickingen-Gymnasium Landstuhl | Landstuhl | 1 |
Pütz | Julian | Auguste-Viktoria-Gymnasium | Trier | 1 |
Selzner | Anne-Sophie | Gymnasium Konz | Konz | 2 |
Berg | Klara | Gymnasium Konz | Konz | 3 |
Böhm | Julian | Carl-Bosch-Gymnasium Ludwigshafen | Ludwigshafen | 3 |
Lichtenberg | Constantin | Helmholtz-Gymnasium Zweibrücken | Zweibrücken | 3 |
Noll | Leonie | Alfred-Delp-Schule -Gymnasium- | Hargesheim | 3 |
Schmidt | Lilian | Auguste-Viktoria-Gymnasium | Trier | 3 |
Schösser | Julian | Sickingen-Gymnasium Landstuhl | Landstuhl | 3 |
Schreieck | Lisa | Priv. Maria-Ward-Gymnasium | Landau | 3 |
Weiland | Michael | Auguste-Viktoria-Gymnasium | Trier | 3 |
2019
Im Schuljahr 2018/19 wurden Arbeiten von insgesamt 94 Schülerinnen und Schülern aus 28 verschiedenen Schulen des Landes eingereicht und bewertet.
62 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse und jünger haben Arbeiten der 1. Runde eingereicht. Davon haben 52 die Qualifikation für die 2. Runde im Schuljahr 2019/2020 erreicht.
Insgesamt nahmen 22 Schülerinnen und Schüler an der 2. Runde teil. Die 12 Bestplatzierten haben sich für die 3. Runde im Schuljahr 2019/2020, die im Mai 2020 an der TU Kaiserslautern stattfinden wird, qualifiziert. 6 Schülerinnen und Schüler haben in der 2. Runde den Weg über die Nachqualifikation gewählt.
An der dritten Runde haben folgende Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teilgenommen:
Name | Vorname | Schulname | Ort | Platzierung |
---|---|---|---|---|
Gispert | Thomas | Gymnasium zu St. Katharinen Oppenheim | Oppenheim | 1 |
Blum | David | Bischöfliches Cusanus-Gymnasium Koblenz | Koblenz | 2 |
Ritz | Isabell | St. Willibrord-Gymnasium | Bitburg | 2 |
Boll | Jonas | Leininger-Gymnasium Grünstadt | Grünstadt | 3 |
Brümmer | Annina | Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium | Germersheim | 3 |
Keller | Marie | St.-Franziskus-Gymnasium und -Realschule Kaiserslautern | Kaiserslautern | 3 |
Moghiseh | Negin | Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern | Kaiserslautern | 3 |
Müller | Julian | Theodor-Heuss-Gymnasium Ludwigshafen | Ludwigshafen | 3 |
Widman | Timon | Helmholtz-Gymnasium Zweibrücken | Zweibrücken | 3 |
Wittmer | Nick | Peter-Altmeier-Gymnasium Montabaur | Montabaur | 3 |
2018
Im Schuljahr 2017/2018 wurden insgesamt 156 Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus 33 verschiedenen Schulen des Landes eingereicht und bewertet.
105 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse und jünger haben Arbeiten der 1. Runde eingereicht. Davon haben 75 die Qualifikation für die 2. Runde im Schuljahr 2018/2019 erreicht.
Insgesamt nahmen 38 Schülerinnen und Schüler an der 2. Runde teil. Die 12 Bestplatzierten haben sich für die 3. Runde im Schuljahr 2018/2019, die im Mai 2019 an der TU Kaiserslautern stattfinden wird, qualifiziert. 11 Schülerinnen und Schüler haben in der 2. Runde den Weg über die Nachqualifikation gewählt.
An der dritten Runde haben folgende Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teilgenommen:
Name | Vorname | Schulname | Ort | Platzierung |
---|---|---|---|---|
Kliche-Meyer | Milena | Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern | Kaiserslautern | 1 |
Meyer | Lars | Max-Planck-Gymnasium | Trier | 2 |
Stark | Marie | Sickingen-Gymnasium Landstuhl | Landstuhl | 2 |
Boltz | Victoria | Europa Gymnasium Wörth | Wörth | 3 |
Burel | Gwenaëlle | Gymnasium Traben-Trabach | Traben-Trarbach | 3 |
Gutscher | Vincent | Peter-Joerres-Gymnasium | Bad Neuenahr-Ahrweiler | 3 |
Hernig | Anna-Marie | Alfred-Delp-Schule -Gymnasium- | Hargesheim | 3 |
Hill | Roman | Hugo-Ball-Gymnasium Pirmasens | Pirmasens | 3 |
Jäschke | Jule | Gymnasium Traben-Trabach | Traben-Trarbach | 3 |
Michaelis | Helena | Priv. Maria-Ward-Gymnasium | Landau | 3 |
Raab | Sebastian | Sickingen-Gymnasium Landstuhl | Landstuhl | 3 |
Schäfer | Felix | Burggymnasium Kaiserslautern | Kaiserslautern | 3 |
Steffens | Michelle | Gymnasium Traben-Trabach | Traben-Trarbach | 3 |
2017
Im Schuljahr 2016/2017 wurden insgesamt 115 Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus 37 verschiedenen Schulen des Landes eingereicht und bewertet.
72 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse und jünger haben Arbeiten der 1. Runde eingereicht. Davon haben 57 die Qualifikation für die 2. Runde für das Schuljahr 2017/18 erreicht.
Insgesamt nahmen 29 Schülerinnen und Schüler an der 2. Runde teil. Die 13 Bestplatzierten haben sich für die 3. Runde 2017/18, die im Mai 2018 an der TU Kaiserslautern stattfindet, qualifiziert. 6 Schülerinnen und Schüler haben in der 2. Runde den Weg über die Nachqualifikation gewählt.
An der 3. Runde haben im Schuljahr 2016/17 folgende 14 Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teilgenommen:
Name | Vorname | Schulname | Ort | Platzierung |
---|---|---|---|---|
Raible | Sofia | Rabanus-Maurus-Gymnasium Mainz | Mainz | 1 |
Ernst | Julian | Mons-Tabor-Gymnasium Montabaur | Montabaur | 2 |
Roth | Stephen | Alfred-Delp-Schule -Gymnasium- | Hargesheim | 2 |
Rittmann | Leo Nikolaus | Integrierte Gesamtschule Enkenbach-Alsenborn | Enkenbach-Alsenborn | 2 |
Breidenbach | Robin | Wilhelm-Hofmann-Gymnasium St Goarshausen | St. Goarshausen | 2 |
Merz | Anna | Sickingen-Gymnasium Landstuhl | Landstuhl | 2 |
Wiehn | Jochen | Sickingen-Gymnasium Landstuhl | Landstuhl | 2 |
Kamp | Julius | Bischöfliches Cusanus-Gymnasium Koblenz | Koblenz | 3 |
Rudolph | Luca | Bischöfliches Cusanus-Gymnasium Koblenz | Koblenz | 3 |
Eyer | Samuel | Alfred-Delp-Schule -Gymnasium- | Hargesheim | 3 |
Groh | Nils | Gymnasium Traben-Trabach | Traben-Trarbach | 3 |
Dinig | Vanessa | Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle | Nohfelden | 3 |
Koch | Benedikt Thomas | Gymnasium Traben-Trabach | Traben-Trarbach | 3 |
Ismael | Lujain Lisa | Mons-Tabor-Gymnasium Montabaur | Montabaur | 3 |
2016
Im Schuljahr 2015/2016 wurden insgesamt 163 Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus 33 verschiedenen Schulen des Landes eingereicht und bewertet.
107 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse und jünger haben Arbeiten der 1. Runde eingereicht. Davon haben 81 die Qualifikation für die 2. Runde für das Schuljahr 2016/17 erreicht.
Insgesamt nahmen 44 Schülerinnen und Schüler an der 2. Runde teil. Die 12 Bestplatzierten haben sich für die 3. Runde 2016/17, die im Mai 2017 an der TU Kaiserslautern stattfindet, qualifiziert. 26 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen haben den Weg über die Nachqualifikation gewählt.
An der 3. Runde 2016 haben folgende 12 Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teilgenommen:
Name | Vorname | Schulname | Ort | Platzierung |
---|---|---|---|---|
Gispert | Peter | Gymnasium zu St. Katharinen Oppenheim | Oppenheim | 1 |
Muuß | Marcel | Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern | Kaiserslautern | 2 |
Keßler | Marlo | Sickingen-Gymnasium Landstuhl | Landstuhl | 2 |
Hunz | Jonathan | St. Matthias-Gymnasium | Gerolstein | 2 |
Post | Lukas | Gymnasium Kusel | Kusel | 3 |
Hoogers | Sebastian | Friedrich-Wilhelm-Gymnasium | Trier | 3 |
Pohr | Jonas | Friedrich-Wilhelm-Gymnasium | Trier | 3 |
Rudenko | Sascha | Friedrich-Wilhelm-Gymnasium | Trier | 3 |
Franzen | Alexander | St. Willibrord-Gymnasium | Bitburg | 3 |
Deller | Paul | Max-Slevogt-Gymnasium Landau | Landau | 3 |
Becker | Kim | St. Willibrord-Gymnasium | Bitburg | 3 |
Thelen | Hannah | Alfred-Delp-Schule -Gymnasium- | Hargesheim | 3 |
2015
Im Schuljahr 2014/2015 wurden insgesamt 141 Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus 36 verschiedenen Schulen des Landes eingereicht und bewertet.
83 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse und jünger haben Arbeiten der 1. Runde eingereicht. Davon haben 48 die Qualifikation für die 2. Runde für das Schuljahr 2015/16 erreicht.
Insgesamt nahmen 45 Schülerinnen und Schüler an der 2. Runde teil. Die 14 Bestplatzierten haben sich für die 3. Runde 2015/16, die im Mai 2015 an der TU Kaiserslautern stattfindet, qualifiziert. 11 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen haben den Weg über die Nachqualifikation gewählt.
An der 3. Runde 2015 haben folgende 14 Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teilgenommen:
Name | Vorname | Schulname | Ort | Platzierung |
---|---|---|---|---|
Roth | William | Alfred-Delp-Schule -Gymnasium- | Hargesheim | 1 |
Drüke | Paul | Bischöfliches Cusanus-Gymnasium Koblenz | Koblenz | 1 |
Shumit | Mitra | Priv. Theresianum-Gymnasium Mainz | Mainz | 2 |
Scheer | Juliane | Sickingen-Gymnasium Landstuhl | Landstuhl | 2 |
Meyer | Anna | Gymnasium Konz | Konz | 2 |
Klas | Johannes | Görres-Gymnasium Koblenz | Koblenz | 2 |
Hirt | Maurice | Gymnasium im A.-Grosser-Schulzentrum | Bad Bergzabern | 2 |
Wornatz | Lars | Gymnasium Konz | Konz | 3 |
Schwarz | Annalena | Gymnasium im A.-Grosser-Schulzentrum | Bad Bergzabern | 3 |
Sawinski | Kiril | Görres-Gymnasium Koblenz | Koblenz | 3 |
Lorenz | Jennifer | Sickingen-Gymnasium Landstuhl | Landstuhl | 3 |
Hromada | Julia | Gymnasium im A.-Grosser-Schulzentrum | Bad Bergzabern | 3 |
Dorsch | Johanna | Alfred-Delp-Schule -Gymnasium- | Hargesheim | 3 |
2014
Im Schuljahr 2013/2014 wurden insgesamt 125 Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus 35 verschiedenen Schulen des Landes eingereicht und bewertet.
89 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen und jünger haben Arbeiten der 1. Runde eingereicht. Davon haben 60 die Qualifikation für die 2. Runde für das Schuljahr 2014/2015 erreicht.
Insgesamt gab es 22 Zweitrundenteilnehmerinnen und -teilnehmer. Die 15 Bestplatzierten haben sich für die 3. Runde 2014/2015, die im Mai 2015 an der TU Kaiserslautern stattfindet, qualifiziert. 7 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen haben den Weg über die Nachqualifikation gewählt.
An der 3. Runde 2014 haben folgende 7 Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teilgenommen :
Name | Schule |
---|---|
Paul Merz | Sickingen Gymnasium Landstuhl |
Pauline Gümpel | Konrad-Adenauer-Gymnasium Westerburg |
Michael Semar | Gymnasium im A.-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern |
Vanessa Kutz | Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium Ludwigshafen |
Benedikt Grünhag | Peter-Altmeier-Gymnasium Montarbauer |
Mario Jacobs | Bischöfliches Cusanus-Gymnasium Koblenz |
Lukas Lao Bayer | Deutsche Schule Barcelona |
2013
Im Schuljahr 2012/2013 wurden insgesamt 124 Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus 34 verschiedenen Schulen des Landes eingereicht und bewertet.
49 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen und jünger haben Arbeiten der 1. Runde eingereicht. Davon haben 28 die Qualifikation für die 2. Runde für das Schuljahr 2013/2014 erreicht. 35 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen haben den Weg über die Nachqualifikation gewählt. Davon konnten 12 zur Runde 2 zugelassen werden.
Insgesamt gab es 31 Zweitrundenteilnehmerinnen und -teilnehmer. Die 12 Bestplatzierten haben sich für die 3. Runde 2013/2014, die im Mai 2014 an der TU Kaiserslautern stattfindet, qualifiziert.
An der 3. Runde 2013 haben folgende 12 Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teilgenommen :
Vorname | Name | Schule | Ort | Platz |
---|---|---|---|---|
Matthias | Bergmann | Rabanus-Maurus-Gymnasium Mainz | Mainz | 1 |
Annalena | Stroh | Private Maria-Ward-Schule Mainz | Mainz | 1 |
Marten | Wiehn | Sickingen-Gymnasium Landstuhl | Landstuhl | 2 |
Jacqueline | Koob | Gymnasium am Rittersberg Kaiserslautern | Kaiserslautern | 2 |
Alexander | Dickes | Gymnasium im Schulzentrum Schifferstadt Paul-von-Denis | Schifferstadt | 2 |
Merle | Johannsen | Martinus-Gymnasium Linz | Linz | 2 |
Patricia | König | Sickingen-Gymnasium Landstuhl | Landstuhl | 2 |
Sebastian | Post | Gymnasium Kusel | Kusel | 3 |
Marie-Jo | Dapp | Käthe-Kollwitz-Gymnasium Neustadt | Neustadt | 3 |
Giulia | Pappon | Max-Slevogt-Gymnasium Landau | Landau | 3 |
Dominik | Barth | Sickingen-Gymnasium Landstuhl | Landstuhl | 3 |
André | Baqué | Sickingen-Gymnasium Landstuhl | Landstuhl | 3 |
2012
Im Schuljahr 2011/2012 wurden insgesamt 139 Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus 33 verschiedenen Schulen des Landes eingereicht.
Von den 109 Arbeiten der 1. Runde haben 31 die Qualifikation für die 2. Runde für das Schuljahr 2012/2013 erreicht. Von den 17 Schülerinnen und Schülern, welche die Aufgaben der 2. Runde 2011/2012 bearbeitet haben, konnten 17 eine Platzierung erhalten. Die Qualität dieser Arbeiten war sehr gut. Die 13 Bestplatzierten haben sich für die 3. Runde 2012/2013, die im Mai 2013 an der TU Kaiserslautern stattfindet, qualifiziert.
An der 3. Runde 2012 haben folgende Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teilgenommen :
Vorname | Name | Schulname | Ort | Platz |
---|---|---|---|---|
Philipp | Schepper | Gymnasium Kusel | Kusel | 1 |
Jonas | Christ | Alfred-Delp-Schule - Gymnasium- in Trier des Bistums Trier | Hargesheim | 2 |
David | Fresacher | Friedrich-Wilhelm-Gymnasium | Trier | 2 |
Christian | Peters | Max-Planck-Gymnasium | Trier | 2 |
Kristin | Sauerhöfer | Max-Slevogt-Gymnasium Landau | Landau | 2 |
Yannic | Bonenberger | Gymnasium Kusel | Kusel | 3 |
Jonas | Thielen | Max-Slevogt-Gymnasium Landau | Landau | 3 |
Meryam | Zergane | Gymnasium am Kurfürstlichen Schloß Mainz | Mainz | 3 |
Helena | Barbastro | Deutsche Schule Barcelona | Barcelona | 3 |
Michael | Mayer | Cusanus-Gymnasium | Wittlich | 3 |
Simon | Grandl | Privates St. Josef-Gymnasium | Biesdorf | 3 |
Philipp | Hesch | Gymnasium Kusel | Kusel | 3 |
Frederic | Kirstein | Gymnasium an der Stadtmauer Bad Kreuznach | Bad Kreuznach | 3 |
2011
Im Schuljahr 2010/2011 wurden insgesamt 54 Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus 32 verschiedenen Schulen des Landes eingereicht.
Von den 26 Arbeiten der 1. Runde haben 18 die Qualifikation für die 2. Runde für das Schuljahr 2011/2012 erreicht. Von den 18 Schülerinnen und Schülern, welche die Aufgaben der 2. Runde 2010/2011 bearbeitet haben, konnten 18 eine Platzierung erhalten. Die Qualität dieser Arbeiten war sehr gut. Die 14 Bestplatzierten haben sich für die 3. Runde 2011/2012, die im Mai 2012 an der TU Kaiserslautern stattfindet, qualifiziert.
An der 3. Runde 2011 haben folgende Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teilgenommen:
Vorname | Name | Schulname | Ort | Platz |
---|---|---|---|---|
Lukas | Leiner | Eduard-Spranger-Gymnasium Landau | Landau | 1 |
Kilian | Theis | Max-Slevogt-Gymnasium Landau | Landau | 2 |
Anna | Müllen | St. Willibrord-Gymnasium | Bitburg | 2 |
Martin | Kemmer | Humboldt-Gymnasium | Trier | 2 |
Henning | Ballweber | Karolinen-Gymnasium Frankenthal | Frankenthal | 2 |
Ralf | Hemm | Sickingen-Gymnasium Landstuhl | Landstuhl | 2 |
Valentin | Adam | Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern | Kaiserslautern | 3 |
Jan | Lerch | Geschwister-Scholl-Gymnasium | Daun | 3 |
Felix | Lapport | Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern | Kaiserslautern | 3 |
2010
Im Schuljahr 2009/2010 wurden insgesamt 102 Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus 33 verschiedenen Schulen des Landes eingereicht. Von den 68 Arbeiten der 1. Runde haben 28 die Qualifikation für die 2. Runde für das Schuljahr 20010/2011 erreicht. Von den 19 Schülerinnen und Schülern, welche die Aufgaben der 2. Runde 2009/2010 bearbeitet haben, konnten alle eine Platzierung erhalten. Die Qualität dieser Arbeiten war sehr gut, so dass die Wettbewerbsleitung sich entschloss, alle Teilnehmer zu prämieren. Die 13 Bestplatzierten haben sich für die 3. Runde 2010/2011, die im Mai 2011 an der TU Kaiserslautern stattfindet, qualifiziert. An der 3. Runde 2010 haben folgende Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teilgenommen:
Lucas-Raphael Müller
Alfred-Delp-Schule -Gymnasium- in Trier des Bistums Trier, Hargesheim
MaxGilles
Max-Planck-Gymnasium
Johannes Bröhl
Deutsche Schule Barcelona
Jana Birkenhagen
Leininger-Gymnasium Grünstadt
CarolinaThielen
Max-Slevogt-Gymnasium Landau
Philipp Schepper
Gymnasium Kusel
Max-Malte Brellochs
Elisabeth-Langgässer-Gymnasium
Michelle Becker
Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern
2009
Teilnehmerzahlen des Jahres 2008/2009
Gesamtzahl | 1. Platz | 2. Platz | 3. Platz | |
Runde 1 | 80 | 18x | 12x | 16x |
Runde 2 | 25 | 10x | 8x | 7x |
Runde 3 | 7 | 1x | 3x | 3x |
2008
Teilnehmerzahlen des Jahres 2007/2008
Gesamtzahl | 1. Platz | 2. Platz | 3. Platz | |
Runde 1 | 100 | 8x | 15x | 17x |
Runde 2 | 17 | 10x | 4x | 3x |
Runde 3 | 10 | 1x | 4x | 5x |
2007
Teilnehmerzahlen des Jahres 2006/2007
Gesamtzahl | 1. Platz | 2. Platz | 3. Platz | |
Runde 1 | 60 | 6x | 9x | 5x |
Runde 2 | 24 | 11x | 4x | 4x |
Runde 3 | 10 | 1x | 2x | 7x |
2006
Insgesamt wurden im Jahr 2005/2006 194 Arbeiten kontrolliert und bewertet. Sie kamen von 53 verschiedenen Schulen des Landes.
Runde 1
In der 1. Runde des Wettbewerbs im Schuljahr 2005/06 wurden 90 Arbeiten eingereicht. Jüngste Teilnehmerin war eine Schülerin einer 5. Klasse.
Runde 2
Für die Teilnahme an der diesjährigen 2. Runde des Landeswettbewerbs Physik hatten sich im vergangenen Jahr 24 Schülerinnen und Schüler qualifiziert. Davon haben 21 ihre Arbeiten eingereicht. 37 weitere Schülerinnen und Schüler haben sich an Runde 2 beteiligt. Sie mussten zusätzlich die Aufgaben der Runde 1 diesen Jahres (8. Klasse) lösen. Von den 37 Nachqualifikanten konnten 19 zur Runde 2 in 2005/2006 zugelassen werden. Damit lagen uns insgesamt 40 Arbeiten zur Bewertung vor. Fast ausnahmslos überzeugten die Teilnehmer durch sorgfältige Messungen und Auswertungen sowie durch inhaltlich und formal hervorragende Darstellungen. Allen Teilnehmern gebührt für diese Leistung große Anerkennung.
Runde 3
In diesem Jahr fand erstmals die Endrunde des Wettbewerbs statt. Dazu hatten sich 11 Schülerinnen und Schüler qualifiziert. Es wurden theoretische Aufgaben in Hausarbeit bearbeitet. Zusätzlich wurden ein Kolloquium und eine experimentelle Aufgabe an der TU Kaiserslautern durch die Schüler absolviert. Daraus ergab sich eine Gesamtbewertung. Von den 11 Schülern reichten 10 ihre Arbeiten ein. Ein Schüler konnte sich aus Krankheitsgründen nicht am experimentellen Aufgabenteil beteiligen.
Die Platzierungen
1. Runde 2005/2006 | Anzahl | 2. Runde 2005/2006 | Anzahl | 3. Runde 2005/2006 | Anzahl |
1. Platz (17,0 - 14,0 Punkte) | 6 | 1. Platz (21,0 - 16,5 Punkte) | 11 | 1. Platz | 4 |
2. Platz (13,5 – 11,5 Punkte) | 12 | 2. Platz (16,0 – 13,5 Punkte) | 11 | 2. Platz | 3 |
3. Platz (11,0 – 9,5) Punkte | 19 | 3. Platz (13,0 – 10,0) Punkte | 12 | 3. Platz | 2 |
Damit haben sich für die 2. Runde im kommenden Schuljahr 2006/2007 37 Schülerinnen und Schüler qualifiziert.
Die Teilnahme an der 3. Runde (Endrunde) haben sich 11 Schülerinnen und Schüler erkämpft.
2005
Runde 1
In der 1. Runde des Wettbewerbs im Schuljahr 2004/05 wurden weit über 100 Arbeiten eingereicht, darunter auch Gruppenarbeiten, die keine Berücksichtigung finden konnten, da laut Wettbewerbsbedingungen nur Einzelarbeiten gestattet sind. Von den verbleibenden 116 Teilnehmern sind 64 Schüler und 52 Schülerinnen.
Runde 2
Für die Teilnahme an der diesjährigen 2. Runde des Landeswettbewerbs Physik hatten sich im vergangenen Jahr 32 Schülerinnen und Schüler qualifiziert. Davon haben 20 ihre Arbeiten eingereicht. 12 weitere Schüler und Schülerinnen haben sich an Runde 2 beteiligt. Sie mussten zusätzlich die Aufgaben der Runde 1 diesen Jahres (8. Klasse) lösen. Von diesen 12 Teilnehmern konnten sich 10 für die diesjährige 2. Runde qualifizieren. Damit lagen uns insgesamt 30 Arbeiten zur Bewertung vor. Fast ausnahmslos überzeugten die Teilnehmer durch sorgfältige Messungen und Auswertungen sowie durch inhaltlich und formal hervorragende Darstellungen. Allen Teilnehmern gebührt für diese Leistung große Anerkennung.
Die Platzierungen
Platzierung Runde1 | Anzahl | Platzierung Runde2 | Anzahl |
1. Platz (17,0 - 14,0 Punkte) | 3 | 1. Platz (24,0 - 20,0 Punkte) | 11 |
2. Platz (13,5 – 11,5 Punkte) | 4 | 2. Platz (19,5 – 18,5 Punkte) | 5 |
3. Platz (11,0 – 8,5) Punkte | 18 | 3. Platz (18,0 – 17,0) Punkte | 6 |
Damit haben sich für die 2. Runde im kommenden Schuljahr 2005/2006 25 Schülerinnen und Schüler qualifiziert.
Die Teilnahme an der 3. Runde (Endrunde) haben sich 11 Schülerinnen und Schüler erkämpft.
2004
1. Runde
- 89 eingereichte Arbeiten, davon 6 Gruppenarbeiten (keine Teilnahme an der 2. Runde möglich).
- Von den verbleibenden 83 Teilnehmern sind 38 männlich (46%) und 45 weiblich (54%)
- Platzierungen und damit Teilnahme an der 2. Runde für 32 Teilnehmer, davon 18 männlich und 14 weiblich
- 3. Platz: 16 Teilnehmer (10 m / 6 w)
- 2. Platz: 11 Teilnehmer (4 m / 7 w)
- 1. Platz: 5 Teilnehmer (4 m / 1 w)
- Bemerkenswert: ein Teilnehmer aus der Hochbegabtenklasse (5h) des Heinrich-Heine-Gymnasiums in Kaiserslautern konnte sich mit einem 3. Platz qualifizieren!
2. Runde
- Die 2. Runde für die 9. Klässer fand im ersten Jahr des Wettbewerbs nicht statt.