Statistik

Im Schuljahr 2023/24 wurden Arbeiten von insgesamt 237 Schülerinnen und Schülern aus 37 verschiedenen Schulen des Landes eingereicht und bewertet.

187 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse und jünger haben Arbeiten der 1. Runde eingereicht. Davon haben 138 die Qualifikation für die 2. Runde im Schuljahr 2024/2025 erreicht.

Insgesamt nahmen 42 Schülerinnen und Schüler an der 2. Runde teil. Die 11 Bestplatzierten haben sich für die 3. Runde im Schuljahr 2024/2025, die im Mai 2025 an der TU Kaiserslautern stattfinden wird, qualifiziert. 2 Schülerinnen und Schüler haben in der 2. Runde den Weg über die Nachqualifikation gewählt.

An der dritten Runde haben folgende Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teilgenommen:

NameVornameSchulnameOrtPlatzierung
CartusJasperSt. Willibrord-GymnasiumBitburg1
EppensteinMoritzRabanus-Maurus-Gymnasium MainzMainz2
HartelJohannesGeschwister-Scholl-Gymnasium LudwigshafenLudwigshafen2
BollingerLeonHumboldt-GymnasiumTrier3
ChakupurakalPiah MariePriv. Johannesgymnasium LahnsteinLahnstein3
LitzenbergerNeleHohenstaufen-Gymnasium KaiserslauternKaiserslautern3
SeitzKatharinaPriv. Johannesgymnasium LahnsteinLahnstein3
WeissbartNoahBurggymnasium KaiserslauternKaiserslautern3

2023

Im Schuljahr 2022/23 wurden Arbeiten von insgesamt 223 Schülerinnen und Schülern aus 45 verschiedenen Schulen des Landes eingereicht und bewertet.

170 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse und jünger haben Arbeiten der 1. Runde eingereicht. Davon haben 139 die Qualifikation für die 2. Runde im Schuljahr 2023/2024 erreicht.

Insgesamt nahmen 44 Schülerinnen und Schüler an der 2. Runde teil. Die 10 Bestplatzierten haben sich für die 3. Runde im Schuljahr 2023/2024, die im Mai 2024 an der TU Kaiserslautern stattfinden wird, qualifiziert. 19 Schülerinnen und Schüler haben in der 2. Runde den Weg über die Nachqualifikation gewählt.

An der dritten Runde haben folgende Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teilgenommen:

NameVornameSchulnameOrtPlatzierung
MühlbeyerMoritzKarolinen-Gymnasium FrankenthalFrankenthal1
RockFabianMax-Slevogt-Gymnasium LandauLandau2
SchwarzViktoriaHohenstaufen-Gymnasium KaiserslauternKaiserslautern2
CzerwinskiLenGymnasium im Alfred-Grosser-SchulzentrumBad Bergzabern3
KunzeLennardPriv. Johannesgymnasium LahnsteinLahnstein3
ReinhardMaxAuguste-Viktoria-GymnasiumTrier3
SchultheißMalinLise-Meitner-Gymnasium MaxdorfMaxdorf3
WesselHannesMax-Planck-GymnasiumTrier3

2022

Im Schuljahr 2021/22 wurden Arbeiten von insgesamt 170 Schülerinnen und Schülern aus 38 verschiedenen Schulen des Landes eingereicht und bewertet.

105 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse und jünger haben Arbeiten der 1. Runde eingereicht. Davon haben 64 die Qualifikation für die 2. Runde im Schuljahr 2022/2023 erreicht.

Insgesamt nahmen 54 Schülerinnen und Schüler an der 2. Runde teil. Die 18 Bestplatzierten haben sich für die 3. Runde im Schuljahr 2022/2023, die im Mai 2022 an der TU Kaiserslautern stattfinden wird, qualifiziert. 15 Schülerinnen und Schüler haben in der 2. Runde den Weg über die Nachqualifikation gewählt.

An der dritten Runde haben folgende Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teilgenommen:

NameVornameSchulnameOrtPlatzierung
ErhardtReginaGauß-Gymnasium WormsWorms1
KernKilianHohenstaufen-Gymnasium KaiserslauternKaiserslautern2
LuckMariePrivate Maria-Ward-Schule MainzMainz2
ThomasNeleGymnasium im A.-Grosser-SchulzentrumBad Bergzabern2
Van WasenMonaGymnasium am RömerkastellAlzey2
EbnerAnnikaDietrich-Bonnhoefer-GymnasiumSchweich3
GirkeAnna LuisePrivate Maria-Ward-Schule MainzMainz3
KoniczekAnn-KathrinHugo-Ball-Gymnasium PirmasensPirmasens3
KrenzFionaHumboldt-GymnasiumTrier3
LützenkirchenNeleAlfred-Delp-Schule -Gymnasium-Hargesheim3
WagnerJakobHohenstaufen-Gymnasium KaiserslauternKaiserslautern3

2021

Im Schuljahr 2020/21 wurden Arbeiten von insgesamt 206 Schülerinnen und Schülern aus 33 verschiedenen Schulen des Landes eingereicht und bewertet.

170 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse und jünger haben Arbeiten der 1. Runde eingereicht. Davon haben 104 die Qualifikation für die 2. Runde im Schuljahr 2021/22 erreicht.

Insgesamt nahmen 26 Schülerinnen und Schüler an der 2. Runde teil. Die 11 Bestplatzierten haben sich für die 3. Runde im Schuljahr 2021/22, die im Mai 2022 an der TU Kaiserslautern stattfinden wird, qualifiziert. 3 Schülerinnen und Schüler haben in der 2. Runde den Weg über die Nachqualifikation gewählt. 

An der dritten Runde haben folgende Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teilgenommen:

 

NameVornameSchulnameOrtPlatzierung
BollHenrikLeininger-Gymnasium GrünstadtGrünstadt1
SchierFabian LeoHohenstaufen-Gymnasium KaiserslauternKaiserslautern2
MatheisAntoniaMax-Slevogt-Gymnasium LandauLandau3
HeußManuelGymnasium Mainz-OberstadtMainz2
KurtenbachMaxMartinus-Gymnasium LinzLinz3
HümmerichJulePriv. Johannesgymnasium LahnsteinLahnstein1
FringsAmeliePriv. Johannesgymnasium LahnsteinLahnstein2
CzerwinskiFinnGymnasium im A.-Grosser-SchulzentrumBad Bergzabern3
WilkingLena MarieHeinrich-Heine-Gymnasium KaiserslauternKaiserslautern3
MaagerMartenHeinrich-Heine-Gymnasium KaiserslauternKaiserslautern3

2020

Im Schuljahr 2019/20 wurden Arbeiten von insgesamt 154 Schülerinnen und Schülern aus 32 verschiedenen Schulen des Landes eingereicht und bewertet.

109 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse und jünger haben Arbeiten der 1. Runde eingereicht. Davon haben 49 die Qualifikation für die 2. Runde im Schuljahr 2020/21 erreicht.

Insgesamt nahmen 34 Schülerinnen und Schüler an der 2. Runde teil. Die 11 Bestplatzierten haben sich für die 3. Runde im Schuljahr 2020/21, die im Mai 2021 an der TU Kaiserslautern stattfinden wird, qualifiziert. 22 Schülerinnen und Schüler haben in der 2. Runde den Weg über die Nachqualifikation gewählt. 

An der dritten Runde haben folgende Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teilgenommen:

NameVornameSchulnameOrtPlatzierung
BizugaValentinoSickingen-Gymnasium LandstuhlLandstuhl1
PützJulianAuguste-Viktoria-GymnasiumTrier1
SelznerAnne-SophieGymnasium KonzKonz2
BergKlaraGymnasium KonzKonz3
BöhmJulianCarl-Bosch-Gymnasium
Ludwigshafen
Ludwigshafen3
LichtenbergConstantinHelmholtz-Gymnasium
Zweibrücken
Zweibrücken3
NollLeonieAlfred-Delp-Schule
-Gymnasium-
Hargesheim3
SchmidtLilianAuguste-Viktoria-GymnasiumTrier3
SchösserJulianSickingen-Gymnasium
Landstuhl
Landstuhl3
SchreieckLisaPriv.
Maria-Ward-Gymnasium
Landau3
WeilandMichaelAuguste-Viktoria-GymnasiumTrier3

2019

Im Schuljahr 2018/19 wurden  Arbeiten von insgesamt 94 Schülerinnen und Schülern aus 28 verschiedenen Schulen des Landes eingereicht und bewertet.

62 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse und jünger haben Arbeiten der 1. Runde eingereicht. Davon haben 52 die Qualifikation für die 2. Runde im Schuljahr 2019/2020 erreicht.

Insgesamt nahmen 22 Schülerinnen und Schüler an der 2. Runde teil. Die 12 Bestplatzierten haben sich für die 3. Runde im Schuljahr 2019/2020, die im Mai 2020 an der TU Kaiserslautern stattfinden wird, qualifiziert. 6 Schülerinnen und Schüler haben in der 2. Runde den Weg über die Nachqualifikation gewählt. 

An der dritten Runde haben folgende Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teilgenommen:

NameVornameSchulnameOrtPlatzierung
GispertThomasGymnasium zu St. Katharinen OppenheimOppenheim1
BlumDavidBischöfliches Cusanus-Gymnasium KoblenzKoblenz2
RitzIsabellSt. Willibrord-GymnasiumBitburg2
BollJonasLeininger-Gymnasium GrünstadtGrünstadt3
BrümmerAnninaJohann-Wolfgang-Goethe-GymnasiumGermersheim3
KellerMarieSt.-Franziskus-Gymnasium und -Realschule KaiserslauternKaiserslautern3
MoghisehNeginHeinrich-Heine-Gymnasium KaiserslauternKaiserslautern3
MüllerJulianTheodor-Heuss-Gymnasium LudwigshafenLudwigshafen3
WidmanTimonHelmholtz-Gymnasium ZweibrückenZweibrücken3
WittmerNickPeter-Altmeier-Gymnasium MontabaurMontabaur3

2018

Im Schuljahr 2017/2018 wurden insgesamt 156 Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus 33 verschiedenen Schulen des Landes eingereicht und bewertet.

105 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse und jünger haben Arbeiten der 1. Runde eingereicht. Davon haben 75 die Qualifikation für die 2. Runde im Schuljahr 2018/2019 erreicht.

Insgesamt nahmen 38 Schülerinnen und Schüler an der 2. Runde teil. Die 12 Bestplatzierten haben sich für die 3. Runde im Schuljahr 2018/2019, die im Mai 2019 an der TU Kaiserslautern stattfinden wird, qualifiziert. 11 Schülerinnen und Schüler haben in der 2. Runde den Weg über die Nachqualifikation gewählt. 

An der dritten Runde haben folgende Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teilgenommen:

NameVornameSchulnameOrtPlatzierung
Kliche-MeyerMilenaHeinrich-Heine-Gymnasium KaiserslauternKaiserslautern1
MeyerLarsMax-Planck-GymnasiumTrier2
StarkMarieSickingen-Gymnasium LandstuhlLandstuhl2
BoltzVictoriaEuropa Gymnasium WörthWörth3
BurelGwenaëlleGymnasium Traben-TrabachTraben-Trarbach3
GutscherVincentPeter-Joerres-GymnasiumBad Neuenahr-Ahrweiler3
HernigAnna-MarieAlfred-Delp-Schule -Gymnasium-Hargesheim3
HillRomanHugo-Ball-Gymnasium PirmasensPirmasens3
JäschkeJuleGymnasium Traben-TrabachTraben-Trarbach3
MichaelisHelenaPriv. Maria-Ward-GymnasiumLandau3
RaabSebastianSickingen-Gymnasium LandstuhlLandstuhl3
SchäferFelixBurggymnasium KaiserslauternKaiserslautern3
SteffensMichelleGymnasium Traben-TrabachTraben-Trarbach3

2017

Im Schuljahr 2016/2017 wurden insgesamt 115 Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus 37 verschiedenen Schulen des Landes eingereicht und bewertet.

72 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse und jünger haben Arbeiten der 1. Runde eingereicht. Davon haben 57 die Qualifikation für die 2. Runde für das Schuljahr 2017/18 erreicht.

Insgesamt nahmen 29 Schülerinnen und Schüler an der 2. Runde teil. Die 13 Bestplatzierten haben sich für die 3. Runde 2017/18, die im Mai 2018 an der TU Kaiserslautern stattfindet, qualifiziert. 6 Schülerinnen und Schüler haben in der 2. Runde den Weg über die Nachqualifikation gewählt.

An der 3. Runde haben im Schuljahr 2016/17 folgende 14 Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teilgenommen: 

NameVornameSchulnameOrtPlatzierung
RaibleSofiaRabanus-Maurus-Gymnasium MainzMainz1
ErnstJulianMons-Tabor-Gymnasium MontabaurMontabaur2
RothStephenAlfred-Delp-Schule -Gymnasium-Hargesheim2
RittmannLeo NikolausIntegrierte Gesamtschule Enkenbach-AlsenbornEnkenbach-Alsenborn2
BreidenbachRobinWilhelm-Hofmann-Gymnasium St GoarshausenSt. Goarshausen2
MerzAnnaSickingen-Gymnasium LandstuhlLandstuhl2
WiehnJochenSickingen-Gymnasium LandstuhlLandstuhl2
KampJuliusBischöfliches Cusanus-Gymnasium KoblenzKoblenz3
RudolphLucaBischöfliches Cusanus-Gymnasium KoblenzKoblenz3
EyerSamuelAlfred-Delp-Schule -Gymnasium-Hargesheim3
GrohNilsGymnasium Traben-TrabachTraben-Trarbach3
DinigVanessaGemeinschaftsschule Nohfelden-TürkismühleNohfelden3
KochBenedikt ThomasGymnasium Traben-TrabachTraben-Trarbach3
IsmaelLujain LisaMons-Tabor-Gymnasium MontabaurMontabaur3

2016

Im Schuljahr 2015/2016 wurden insgesamt 163 Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus 33 verschiedenen Schulen des Landes eingereicht und bewertet.

107 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse und jünger haben Arbeiten der 1. Runde eingereicht. Davon haben 81 die Qualifikation für die 2. Runde für das Schuljahr 2016/17 erreicht.

Insgesamt nahmen 44 Schülerinnen und Schüler an der 2. Runde teil. Die 12 Bestplatzierten haben sich für die 3. Runde 2016/17, die im Mai 2017 an der TU Kaiserslautern stattfindet, qualifiziert. 26 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen haben den Weg über die Nachqualifikation gewählt.

An der 3. Runde 2016 haben folgende 12 Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teilgenommen:

NameVornameSchulnameOrtPlatzierung
GispertPeterGymnasium zu St. Katharinen OppenheimOppenheim1
MuußMarcelHohenstaufen-Gymnasium KaiserslauternKaiserslautern2
KeßlerMarloSickingen-Gymnasium LandstuhlLandstuhl2
HunzJonathanSt. Matthias-GymnasiumGerolstein2
PostLukasGymnasium KuselKusel3
HoogersSebastianFriedrich-Wilhelm-GymnasiumTrier3
PohrJonasFriedrich-Wilhelm-GymnasiumTrier3
RudenkoSaschaFriedrich-Wilhelm-GymnasiumTrier3
FranzenAlexanderSt. Willibrord-GymnasiumBitburg3
DellerPaulMax-Slevogt-Gymnasium LandauLandau3
BeckerKimSt. Willibrord-GymnasiumBitburg3
ThelenHannahAlfred-Delp-Schule -Gymnasium-Hargesheim3

2015

Im Schuljahr 2014/2015 wurden insgesamt 141 Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus 36 verschiedenen Schulen des Landes eingereicht und bewertet.

83 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse und jünger haben Arbeiten der 1. Runde eingereicht. Davon haben 48 die Qualifikation für die 2. Runde für das Schuljahr 2015/16 erreicht.

Insgesamt nahmen 45 Schülerinnen und Schüler an der 2. Runde teil. Die 14 Bestplatzierten haben sich für die 3. Runde 2015/16, die im Mai 2015 an der TU Kaiserslautern stattfindet, qualifiziert. 11 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen haben den Weg über die Nachqualifikation gewählt.

An der 3. Runde 2015 haben folgende 14 Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teilgenommen:

NameVornameSchulnameOrtPlatzierung
RothWilliamAlfred-Delp-Schule -Gymnasium-Hargesheim1
DrükePaulBischöfliches Cusanus-Gymnasium KoblenzKoblenz1
ShumitMitraPriv. Theresianum-Gymnasium MainzMainz2
ScheerJulianeSickingen-Gymnasium LandstuhlLandstuhl2
MeyerAnnaGymnasium KonzKonz2
KlasJohannesGörres-Gymnasium KoblenzKoblenz2
HirtMauriceGymnasium im A.-Grosser-SchulzentrumBad Bergzabern2
WornatzLarsGymnasium KonzKonz3
SchwarzAnnalenaGymnasium im A.-Grosser-SchulzentrumBad Bergzabern3
SawinskiKirilGörres-Gymnasium KoblenzKoblenz3
LorenzJenniferSickingen-Gymnasium LandstuhlLandstuhl3
HromadaJuliaGymnasium im A.-Grosser-SchulzentrumBad Bergzabern3
DorschJohannaAlfred-Delp-Schule -Gymnasium-Hargesheim3

2014

Im Schuljahr 2013/2014 wurden insgesamt 125 Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus 35 verschiedenen Schulen des Landes eingereicht und bewertet.

89 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen und jünger haben Arbeiten der 1. Runde eingereicht. Davon haben 60 die Qualifikation für die 2. Runde für das Schuljahr 2014/2015 erreicht. 

Insgesamt gab es 22 Zweitrundenteilnehmerinnen und -teilnehmer. Die 15 Bestplatzierten haben sich für die 3. Runde 2014/2015, die im Mai 2015 an der TU Kaiserslautern stattfindet, qualifiziert. 7 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen haben den Weg über die Nachqualifikation gewählt.

An der 3. Runde 2014 haben folgende 7 Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teilgenommen :

NameSchule
Paul MerzSickingen Gymnasium Landstuhl
Pauline GümpelKonrad-Adenauer-Gymnasium Westerburg
Michael SemarGymnasium im A.-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern
Vanessa KutzWilhelm-von-Humboldt-Gymnasium Ludwigshafen
Benedikt GrünhagPeter-Altmeier-Gymnasium Montarbauer
Mario JacobsBischöfliches Cusanus-Gymnasium  Koblenz
Lukas Lao BayerDeutsche Schule Barcelona

2013

Im Schuljahr 2012/2013 wurden insgesamt 124 Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus 34 verschiedenen Schulen des Landes eingereicht und bewertet.

49 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen und jünger haben Arbeiten der 1. Runde eingereicht. Davon haben 28 die Qualifikation für die 2. Runde für das Schuljahr 2013/2014 erreicht. 35 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen haben den Weg über die Nachqualifikation gewählt. Davon konnten 12 zur Runde 2 zugelassen werden.

Insgesamt gab es 31 Zweitrundenteilnehmerinnen und -teilnehmer. Die 12 Bestplatzierten haben sich für die 3. Runde 2013/2014, die im Mai 2014 an der TU Kaiserslautern stattfindet, qualifiziert.

An der 3. Runde 2013 haben folgende 12 Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teilgenommen :

VornameNameSchuleOrtPlatz
MatthiasBergmannRabanus-Maurus-Gymnasium MainzMainz1
AnnalenaStrohPrivate Maria-Ward-Schule MainzMainz1
MartenWiehnSickingen-Gymnasium LandstuhlLandstuhl2
JacquelineKoobGymnasium am Rittersberg KaiserslauternKaiserslautern2
AlexanderDickesGymnasium im Schulzentrum Schifferstadt Paul-von-DenisSchifferstadt2
MerleJohannsenMartinus-Gymnasium LinzLinz2
PatriciaKönigSickingen-Gymnasium LandstuhlLandstuhl2
SebastianPostGymnasium KuselKusel3
Marie-JoDappKäthe-Kollwitz-Gymnasium NeustadtNeustadt3
GiuliaPapponMax-Slevogt-Gymnasium LandauLandau3
DominikBarthSickingen-Gymnasium LandstuhlLandstuhl3
AndréBaquéSickingen-Gymnasium LandstuhlLandstuhl3

2012

Im Schuljahr 2011/2012 wurden insgesamt 139 Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus 33 verschiedenen Schulen des Landes eingereicht.

Von den 109 Arbeiten der 1. Runde haben 31 die Qualifikation für die 2. Runde für das Schuljahr 2012/2013 erreicht. Von den 17 Schülerinnen und Schülern, welche die Aufgaben der 2. Runde 2011/2012 bearbeitet haben, konnten 17 eine Platzierung erhalten. Die Qualität dieser Arbeiten war sehr gut. Die 13 Bestplatzierten haben sich für die 3. Runde 2012/2013, die im Mai 2013 an der TU Kaiserslautern stattfindet, qualifiziert.

An der 3. Runde 2012 haben folgende Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teilgenommen :

VornameNameSchulnameOrtPlatz
Philipp SchepperGymnasium KuselKusel1
JonasChristAlfred-Delp-Schule - Gymnasium- in Trier des Bistums TrierHargesheim2
David FresacherFriedrich-Wilhelm-Gymnasium Trier2
Christian  PetersMax-Planck-GymnasiumTrier2
KristinSauerhöferMax-Slevogt-Gymnasium LandauLandau2
YannicBonenbergerGymnasium Kusel Kusel3
Jonas ThielenMax-Slevogt-Gymnasium LandauLandau3
MeryamZerganeGymnasium am Kurfürstlichen Schloß MainzMainz 3
Helena BarbastroDeutsche Schule BarcelonaBarcelona 3
Michael MayerCusanus-Gymnasium  Wittlich 3
Simon GrandlPrivates St. Josef-Gymnasium Biesdorf3
PhilippHeschGymnasium Kusel Kusel3
Frederic KirsteinGymnasium an der Stadtmauer Bad KreuznachBad Kreuznach3

2011

Im Schuljahr 2010/2011 wurden insgesamt 54 Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus 32 verschiedenen Schulen des Landes eingereicht.

Von den 26 Arbeiten der 1. Runde haben 18 die Qualifikation für die 2. Runde für das Schuljahr 2011/2012 erreicht. Von den 18 Schülerinnen und Schülern, welche die Aufgaben der 2. Runde 2010/2011 bearbeitet haben, konnten 18 eine Platzierung erhalten. Die Qualität dieser Arbeiten war sehr gut. Die 14 Bestplatzierten haben sich für die 3. Runde 2011/2012, die im Mai 2012 an der TU Kaiserslautern stattfindet, qualifiziert.

An der 3. Runde 2011 haben folgende Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teilgenommen:

VornameNameSchulnameOrtPlatz
LukasLeinerEduard-Spranger-Gymnasium LandauLandau1
KilianTheisMax-Slevogt-Gymnasium LandauLandau2
AnnaMüllenSt. Willibrord-GymnasiumBitburg2
MartinKemmerHumboldt-GymnasiumTrier2
HenningBallweberKarolinen-Gymnasium FrankenthalFrankenthal2
RalfHemmSickingen-Gymnasium LandstuhlLandstuhl2
ValentinAdamHohenstaufen-Gymnasium KaiserslauternKaiserslautern3
JanLerchGeschwister-Scholl-GymnasiumDaun3
FelixLapportHohenstaufen-Gymnasium KaiserslauternKaiserslautern3

2010

Im Schuljahr 2009/2010 wurden insgesamt 102 Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus 33 verschiedenen Schulen des Landes eingereicht. Von den 68 Arbeiten der 1. Runde haben 28 die Qualifikation für die 2. Runde für das Schuljahr 20010/2011 erreicht. Von den 19 Schülerinnen und Schülern, welche die Aufgaben der 2. Runde 2009/2010 bearbeitet haben, konnten alle eine Platzierung erhalten. Die Qualität dieser Arbeiten war sehr gut, so dass die Wettbewerbsleitung sich entschloss, alle Teilnehmer zu prämieren. Die 13 Bestplatzierten haben sich für die 3. Runde 2010/2011, die im Mai 2011 an der TU Kaiserslautern stattfindet, qualifiziert. An der 3. Runde 2010 haben folgende Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teilgenommen:

Lucas-Raphael Müller
 Alfred-Delp-Schule -Gymnasium- in Trier des Bistums Trier, Hargesheim

MaxGilles
 Max-Planck-Gymnasium

Johannes Bröhl
 Deutsche Schule Barcelona

Jana Birkenhagen
 Leininger-Gymnasium Grünstadt

CarolinaThielen
 Max-Slevogt-Gymnasium Landau

Philipp Schepper
 Gymnasium Kusel

Max-Malte Brellochs
 Elisabeth-Langgässer-Gymnasium

Michelle Becker
 Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern

2009

Teilnehmerzahlen des Jahres 2008/2009
 

 Gesamtzahl1. Platz2. Platz3. Platz
Runde 18018x12x16x
Runde 22510x8x7x
Runde 371x3x3x

2008

Teilnehmerzahlen des Jahres 2007/2008
 

 Gesamtzahl1. Platz2. Platz3. Platz
Runde 11008x15x17x
Runde 21710x4x3x
Runde 3101x4x5x

2007

Teilnehmerzahlen des Jahres 2006/2007
 

 Gesamtzahl1. Platz2. Platz3. Platz
Runde 1606x9x5x
Runde 22411x4x4x
Runde 3101x2x7x

2006

Insgesamt wurden im Jahr 2005/2006 194 Arbeiten kontrolliert und bewertet. Sie kamen von 53 verschiedenen Schulen des Landes.

Runde 1

In der 1. Runde des Wettbewerbs im Schuljahr 2005/06 wurden 90 Arbeiten eingereicht. Jüngste Teilnehmerin war eine Schülerin einer 5. Klasse.

Runde 2

Für die Teilnahme an der diesjährigen 2. Runde des Landeswettbewerbs Physik hatten sich im vergangenen Jahr 24 Schülerinnen und Schüler qualifiziert. Davon haben 21 ihre Arbeiten eingereicht. 37 weitere Schülerinnen und Schüler haben sich an Runde 2 beteiligt. Sie mussten zusätzlich die Aufgaben der Runde 1 diesen Jahres (8. Klasse) lösen. Von den 37 Nachqualifikanten konnten 19 zur Runde 2 in 2005/2006 zugelassen werden. Damit lagen uns insgesamt 40 Arbeiten zur Bewertung vor. Fast ausnahmslos überzeugten die Teilnehmer durch sorgfältige Messungen und Auswertungen sowie durch inhaltlich und formal hervorragende Darstellungen. Allen Teilnehmern gebührt für diese Leistung große Anerkennung.

Runde 3

In diesem Jahr fand erstmals die Endrunde des Wettbewerbs statt. Dazu hatten sich 11 Schülerinnen und Schüler qualifiziert. Es wurden theoretische Aufgaben in Hausarbeit bearbeitet. Zusätzlich wurden ein Kolloquium und eine experimentelle Aufgabe an der TU Kaiserslautern durch die Schüler absolviert. Daraus ergab sich eine Gesamtbewertung. Von den 11 Schülern reichten 10 ihre Arbeiten ein. Ein Schüler konnte sich aus Krankheitsgründen nicht am experimentellen Aufgabenteil beteiligen.

Die Platzierungen

1. Runde 2005/2006

Anzahl

2. Runde 2005/2006

Anzahl

3. Runde 2005/2006

Anzahl

1. Platz (17,0 - 14,0 Punkte)

6

1. Platz (21,0 - 16,5 Punkte)

11

1. Platz

4

2. Platz (13,5 – 11,5 Punkte)

12

2. Platz (16,0 – 13,5 Punkte)

11

2. Platz

3

3. Platz (11,0 – 9,5) Punkte

19

3. Platz (13,0 – 10,0) Punkte

12

3. Platz

2

Damit haben sich für die 2. Runde im kommenden Schuljahr 2006/2007 37 Schülerinnen und Schüler qualifiziert.

Die Teilnahme an der 3. Runde (Endrunde) haben sich 11 Schülerinnen und Schüler erkämpft.

2005

Runde 1

In der 1. Runde des Wettbewerbs im Schuljahr 2004/05 wurden weit über 100 Arbeiten eingereicht, darunter auch Gruppenarbeiten, die keine Berücksichtigung finden konnten, da laut Wettbewerbsbedingungen nur Einzelarbeiten gestattet sind. Von den verbleibenden 116 Teilnehmern sind 64 Schüler und 52 Schülerinnen.

Runde 2

Für die Teilnahme an der diesjährigen 2. Runde des Landeswettbewerbs Physik hatten sich im vergangenen Jahr 32 Schülerinnen und Schüler qualifiziert. Davon haben 20 ihre Arbeiten eingereicht. 12 weitere Schüler und Schülerinnen haben sich an Runde 2 beteiligt. Sie mussten zusätzlich die Aufgaben der Runde 1 diesen Jahres (8. Klasse) lösen. Von diesen 12 Teilnehmern konnten sich 10 für die diesjährige 2. Runde qualifizieren. Damit lagen uns insgesamt 30 Arbeiten zur Bewertung vor. Fast ausnahmslos überzeugten die Teilnehmer durch sorgfältige Messungen und Auswertungen sowie durch inhaltlich und formal hervorragende Darstellungen. Allen Teilnehmern gebührt für diese Leistung große Anerkennung.

Die Platzierungen

Platzierung Runde1

Anzahl

Platzierung Runde2

Anzahl

1. Platz (17,0 - 14,0 Punkte)

3

1. Platz (24,0 - 20,0 Punkte)

11

2. Platz (13,5 – 11,5 Punkte)

4

2. Platz (19,5 – 18,5 Punkte)

5

3. Platz (11,0 – 8,5) Punkte

18

3. Platz (18,0 – 17,0) Punkte

6

Damit haben sich für die 2. Runde im kommenden Schuljahr 2005/2006 25 Schülerinnen und Schüler qualifiziert.

Die Teilnahme an der 3. Runde (Endrunde) haben sich 11 Schülerinnen und Schüler erkämpft.

2004

1. Runde

  • 89 eingereichte Arbeiten, davon 6 Gruppenarbeiten (keine Teilnahme an der 2. Runde möglich).
  • Von den verbleibenden 83 Teilnehmern sind 38 männlich (46%) und 45 weiblich (54%)
  • Platzierungen und damit Teilnahme an der 2. Runde für 32 Teilnehmer, davon 18 männlich und 14 weiblich
  • 3. Platz: 16 Teilnehmer (10 m / 6 w)
  • 2. Platz: 11 Teilnehmer (4 m / 7 w)
  • 1. Platz: 5 Teilnehmer (4 m / 1 w)
  • Bemerkenswert: ein Teilnehmer aus der Hochbegabtenklasse (5h) des Heinrich-Heine-Gymnasiums in Kaiserslautern konnte sich mit einem 3. Platz qualifizieren!

2. Runde

  • Die 2. Runde für die 9. Klässer fand im ersten Jahr des Wettbewerbs nicht statt.