Newsletter des Pädagogischen Landesinstituts
- | PL-Newsletter 2024-04
Digital Leadership und die Gestaltung schulischer Transformationsprozesse
WeiterlesenBewerbung zur Pilotierung der angepassten Fortbildungsreihe für Lehrkräfte der Primarstufe bis zum 15. März 2024, Start der Fortbildungsreihe ab dem 10. April 2024.
- | PL-Newsletter 2024-04
Einladung zur 19. iMedia 2024 am 14. Mai in Ingelheim: „Chancen sichern – Perspektiven entwickeln“
WeiterlesenIn Rheinland-Pfalz gibt es auf der Landkarte der Digitalen Bildung eine Menge zu entdecken, vor allem, gute gelebte Praxis an zahlreichen Schulen, interessante Vernetzungs- und Fortbildungsformate sowie viele Beratungs- und Unterstützungsangebote des PL.
- | PL-Newsletter 2024-03
Fortbildungsveranstaltungen
WeiterlesenHier finden Sie wie immer eine kleine Auswahl an konkreten Fortbildungsangeboten "quer Beet" als Anregung. Viele weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Portal fortbildung-online.bildung-rp.de. Nutzen Sie die Schlagwortsuche, um das für Sie passende Thema zu finden.
- | PL-Newsletter 2024-03
Der Nahostkonflikt an Rheinland-Pfälzischen Schulen - Wie können Schulleitungen kompetent handeln?
WeiterlesenTagesveranstaltung für Schulleitungsmitglieder aller Schularten am 1. März 2024 in Bad Kreuznach
- | PL-Newsletter 2024-07
Der Nahostkonflikt an Rheinland-Pfälzischen Schulen - Wie können Schulleitungen kompetent handeln?
WeiterlesenTagesveranstaltung für Schulleitungsmitglieder aller Schularten am 11. Juni 2024 in Bad Kreuznach
- | PL-Newsletter 2024-03
Deutsch-Lehrkräfte aufgepasst: Was ist 2P | Xploria – Lerntool Deutsch?
WeiterlesenXploria erfüllt den Wunsch von vielen Kolleginnen und Kollegen, nach der 2P-Lernstanderhebung im Fach Deutsch auch passgenaue Förderung einleiten zu können. Die Schülerinnen und Schüler können das Lerntool als App auf mobilen Endgeräten nutzen und damit auch individuell und selbstgesteuert lernen.
Hier geht es zum neuen Video über das hilfreiche Tool für Ihren Deutschunterricht: vimeo.com/893450382/dfd7379ff7
- | PL-Newsletter 2024-03
Weiterbildungsreihe „MuKi – Kinder machen Musik in Kindertagesstätte und Grundschule“
WeiterlesenDie Weiterbildungsreihe „MuKi – Kinder machen Musik in Kindertagesstätte und Grundschule“ geht in die nächste Runde. Nähere Informationen zu der geplanten 11. Staffel können dem Flyer im Anhang entnommen werden. Anmeldungen zum neuen Grundkurs sind bis zum 31.03.2024 möglich.
- | PL-Newsletter 2024-03
Alles rund um Schule – der Newsletter des Bildungsministeriums
Weiterlesen1.626 Schulen, über 530.000 Schülerinnen und Schüler, rund 42.000 Lehrkräfte – groß, weit und bunt ist die Schullandschaft in Rheinland-Pfalz. Da passiert jeden Tag etwas Neues, denn unsere Schulen verändern und entwickeln sich ständig weiter. Mit dem Newsletter hält Sie das Bildungsministerium über die Entwicklungen in und um Schule auf dem Laufenden: Wir beleuchten aktuelle Themen, zeigen Unterstützungs- und Fortbildungsangebote auf…
- | PL-Newsletter 2024-03
Neue Schulbaurichtlinie für flexible und zukunftsfähige Räume in Kraft - neue PäB-Beratungsgruppe Schulbau unterstützt beim pädagogischen Konzept
Weiterlesen„Das Lernen von Morgen soll nicht in Räumen von Gestern stattfinden. Von Ganztagsbau über Nachhaltigkeit und Klimaschutz bis hin zu Inklusion und modernen pädagogischen Lehr- und Lernformaten, das Land Rheinland-Pfalz legt mit der neugefassten und nun in Kraft getretenen Schulbaurichtlinie den Grundstein für gute Rahmenbedingungen für zukunftsfähige Schulen und beste Bildung“, sagte Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig am 18. Januar…
- | PL-Newsletter 2024-03
Wir begrüßen eine weitere Hospitationsschule im Netzwerk!
WeiterlesenIm Januar wurde mit dem Gymnasium Mainz-Mombach eine neue Schule in das Netzwerk der Hospitationsschulen aufgenommen - und zwar wortwörtlich "neu": Die Schule existiert seit dem 1.8.2023 und arbeitet derzeit mit dem 5. Jahrgang und einem (noch) kleinen Team. Der Neustart wurde genutzt, um auch ein zukunftsgerichtetes pädagogisches Konzept zu Grunde zu legen. So werden mit den Arbeitsformaten LisZy (Lernen in sinnstiftenden…