Newsletter des Pädagogischen Landesinstituts
- | PL-Newsletter 2022-04
Fortbildungsangebote bis einschließlich Mai 2022
WeiterlesenWie immer haben wir in dieser Meldung wieder einige Fortbildungen nach Zielgruppen sortiert als Anregung für Sie zusammengestellt. Bitte prüfen Sie bei Interesse aufgrund der weiterhin sehr dynamischen Planungssituation immer die aktuellen Angaben zu Ort/Online und gegebenenfalls Datum in unserem Portal Fortbildung-Online, wo Sie zudem viele weitere Fortbildungsveranstaltungen zu Fächern und Querschnittsthemen finden…
- | PL-Newsletter 2022-04
Ansprache und Aufbereitung von Krieg und Flucht im Unterricht
WeiterlesenUnter dem nachfolgenden Link stellen wir Lehrkräften Materialien, Links und Infos zusammen für die Ansprache und Aufbereitung von Krieg und Flucht im Unterricht. Die Seite wird sukzessive ausgebaut, Anregungen sind willkommen.
- | PL-Newsletter 2022-04
BO am Mittwoch - Wir feiern Einjähriges!
WeiterlesenAm 03.03.2022 wird unsere Reihe BO am Mittwoch ein Jahr alt. Das ist Anlass und Grund zur Freude. Wir bedanken uns zunächst bei den vielen Kolleginnen und Kollegen, die seit einem Jahr regelmäßig an diesem virtuellen Angebot teilnehmen. Sie bereichern die Veranstaltung durch Informationen, Fragen und Hinweise. Sie sind offen für Neues und haben es erst möglich gemacht, dass wir mit diesem Format seit einem Jahr so verlässlich und…
- | PL-Newsletter 2022-04
Online-Lernangebote
WeiterlesenBei den im folgenden aufgelisteten Online-Lernangeboten handelt es sich um dauerhaft bzw. über einen längeren Zeitraum verfügbare Kurse, die Sie jederzeit in Ruhe be- und erarbeiten können.
- | PL-Newsletter 2022-04
Stellenanzeigen
WeiterlesenWir suchen Verstärkung für die Mitarbeit im Referat „Heterogenität, Inklusion, Begabtenförderung“ (Lehrkraft), als Projektmitarbeitende im Referat „MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik“ (Bewerbungsschluss 4.3.), im Bereich Personal, als IT-Projektleitung, für die Beratungsgruppen des PäB Schulentwicklung und Inklusion, in den Fachbereichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)/Globales Lernen sowie in den…
- | PL-Newsletter 2022-03
Fortbildungsangebote bis Ostern
WeiterlesenWie immer haben wir in dieser Meldung wieder einige Fortbildungen nach Zielgruppen sortiert als Anregung für Sie zusammengestellt. Bitte prüfen Sie bei Interesse aufgrund der weiterhin sehr dynamischen Planungssituation immer die aktuellen Angaben zu Ort/Online und gegebenenfalls Datum in unserem Portal Fortbildung-Online, wo Sie zudem viele weitere Fortbildungsveranstaltungen zu Fächern und Querschnittsthemen finden…
- | PL-Newsletter 2022-03
Termin und erste Highlights - 17. iMedia „Schulen auf dem Weg“ vom 31. Mai bis 2. Juni 2022
WeiterlesenGehört auch Ihre Schule zu denjenigen, die - bei allen Herausforderungen der letzten beiden Jahre - auch positive Aspekte im Kontext des Lehrens und Lernens im digitalen Raum für sich entdeckt hat? Sind bei Ihnen Entwicklungen angestoßen worden, die Sie gerne auch in post-pandemischen Zeiten weiterverfolgen möchten?
- | PL-Newsletter 2022-03
BOdcast – Hören und gehört werden
WeiterlesenWir freuen uns, Ihnen unser neues Format BOdcast vorstellen zu können.
- | PL-Newsletter 2022-03
Kooperation mit der Heraeus-Bildungsstiftung - Classroom-Management, Mit Führungskraft im Unterricht auftreten und Digital Lehren und Lernen
WeiterlesenDas Pädagogische Landesinstitut veranstaltet in Kooperation mit der Heraeus-Bildungsstiftung drei interessante Fortbildungen, die gerade in Zeiten der Pandemie viele nützliche Aspekte für den Unterricht in den Fokus nehmen.
- | PL-Newsletter 2022-03
Implementierung der neuen Lehrpläne Englisch und Französisch Sek. I
WeiterlesenDie neuen Lehrpläne für allgemeinbildende Schulen aller Schularten (Sek. I) in den Fächern Englisch und Französisch gelten ab 2022/2023. Landesweit nahmen in den letzten Tagen 780 Lehrkräfte das Angebot wahr, sich in digitalen Symposien und Workshops über die wichtigsten Prinzipien und Basissätze der neuen curricularen Vorgaben zu informieren und Fragen zu stellen. Die Lehrpläne sind auf dem Bildungsserver veröffentlicht:…