Newsletter des Pädagogischen Landesinstituts
- | PL-Newsletter 2017-02
Der Jahresbericht 2016 des Pädagogischen Landesinstituts ist da!
WeiterlesenUnser Jahresbericht stellt Ihnen das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz (PL) mit seinen Arbeitsschwerpunkten und Aufgaben im vergangenen Jahr vor. Wir möchten nicht nur Daten, Zahlen und Fakten präsentieren, sondern auch Einblicke in unsere Arbeitsbereiche und Aufgaben geben. Sie finden ihn digital unter: bildung-rp.de/pl/publikationen/jahresbericht.html
- | PL-Newsletter 2017-02
Girls' Day beim Pädagogischen Landesinstitut
WeiterlesenAm "Girls' Day - Mädchen Zukunftstag" öffnete das PL auch in diesem Jahr in Koblenz seine Türen für Mädchen. Ziel des bundesweiten Girls' Days ist es, über Ausbildungsberufe und Studiengänge in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik zu informieren und berufliche Chancen aufzuzeigen. Das soll das Interesse bei jungen Frauen wecken, die sich bisher noch immer oft für "typisch" weibliche Berufsfelder oder…
- | PL-Newsletter 2017-02
Veranstaltungstipps des PL bzw. in Kooperation
WeiterlesenBienenforschung und Live-Beobachtungen im Bienenstock mit HOBOS (Honey Bee Online-Studies) am 23. Mai 2017 in Koblenz, <link https: evewa.bildung-rp.de veranstaltungsdetail external-link-new-window>
Anmeldung
"Lernen und Leben im digitalen Wandel" - 13. iMedia am Dienstag, den 30. Mai 2017, in Mainz - <link https: imedia.bildung-rp.de>imedia.bildung-rp.de
Zusätzlicher Moodle-Einsteigerkurs für Lehrkräfte - Donnerstag, den 8. Juni 2017, in Mainz - <link http: lernenonline.bildung-rp.de fortbildungen-zu-moodle.html>lernenonline.bildung-rp.de/fortbildungen-zu-moodle.html
Landeskongress Bildung für…
- | PL-Newsletter 2017-02
Erfolgreicher MedienkomP@ss jetzt zusätzlich in Leichter Sprache
WeiterlesenDen erfolgreichen MedienkomP@ss des Pädagogischen Landesinstituts gibt es nun auch in Leichter Sprache. Dabei handelt es sich um eine bewusst sehr leicht verständliche Sprache, die festen Regeln folgt. Sie ist vor allem für Menschen mit Lernschwierigkeiten gedacht, aber auch für diejenigen mit geringen Deutschkenntnissen.
- | PL-Newsletter 2017-02
Veranstaltungsreihe "Flüchtlingskinder und -jugendliche gehen zu Schule" bewährt sich
WeiterlesenRegionale Praxisforen "Flüchtlingskinder und -jugendliche gehen zu Schule" haben in der vierten Runde in Andernach, Ingelheim , Speyer und Trier diesmal mit dem Schwerpunkt "Die Welt des Islam in der Schule" stattgefunden.
- | PL-Newsletter 2017-02
Wiederholung erwünscht: Fachtagung "Freude an Bewegung in Schule und Alltag" im März in Trier
WeiterlesenDie Tagung erfolgte in Kooperation der PL-Abteilung Schulpsychologische Beratung mit dem Projekt Lehrergesundheit der ADD Trier.
Nachdem viele Veranstaltungen zur Lehrergesundheit eher kognitiv ausgerichtet waren, mit der Zielsetzung, Verhaltenskompetenzen auf der individuellen und schulischen Ebene zu reflektieren und zu verbessern, wurde bei dieser Tagung der Schwerpunkt auf bewegungsbezogene Maßnahmen gesetzt. Da regelmäßige…
- | PL-Newsletter 2017-01
Gebündelte aktuelle Angebote zu Sprachförderung, Inklusion und für Schulleitungen
WeiterlesenIn drei Broschüren haben wir aktuelle Angebote des Pädagogischen Landesinstituts für das erste Halbjahr 2017 für Sie zusammengefasst:
- | PL-Newsletter 2017-01
Aktuelle PL-Informationen im Überblick
WeiterlesenZu Jahresbeginn versendeten wir die aktuellen Handreichungen und weitere Informationen des PL an alle Schulen in Rheinland-Pfalz. Unsere PL-Informationen finden Sie aber auch immer digital unter bildung-rp.de/pl/publikationen/pl-informationen.html *
- | PL-Newsletter 2017-01
13. iMedia am 30. Mai 2017 - Lernen und Leben im digitalen Wandel
WeiterlesenDie internen Vorbereitungen für die 13. iMedia des PL am 30. Mai 2017 im Gymnasium Theresianum in Mainz laufen bereits auf Hochtouren.
- | PL-Newsletter 2017-01
Solarboot-Cup - Eine Herausforderung für Realschulen plus
WeiterlesenSie unterrichten "Technik und Naturwissenschaft" oder ein schuleigenes technikaffines Wahlpflichtfach und suchen nach Projektideen, die nachhaltig, spannend, unterrichtsprinzipientreu und "irgendwie mal anders" sind?