Lesen gehört neben Schreiben und Rechnen zu den wichtigsten Kulturtechniken. Lesen ist eine Schlüsselqualifikation, die die Basis für Wissenserwerb und die aktive Teilnahme an allen gesellschaftlich relevanten Lebensbereichen bildet. Im Laufe ihrer Grundschulzeit sollten alle Schülerinnen und Schüler ausreichende Lesekompetenzen entwickeln, damit sie sich in allen anderen schulischen Bereichen erfolgreich entwickeln können. Um speziell die Entwicklung von Basiskompetenzen im Bereich Lesen systematisch zu fördern und die literarischen Erfahrungen der Kinder zu erweitern, wird – beginnend mit dem Schuljahr 2024/25 – in der Grundschule eine verbindliche Lesezeit eingeführt, das Leseband.
Dieses Leseband ist eine tägliche, mindestens zehnminütige Lesezeit, in der Schülerinnen und Schüler systematisch Lesen üben, darüber hinaus aber auch vertiefend und selbstvergessen schmökern können. Diese Lesezeit ist fest in den Schul- und Unterrichtsalltag zu verankern und sollte auch im Stundenplan ausgewiesen sein.
Als Unterstützung und Anregung hat das Pädagogische Landesinstitut eine Handreichung "Leseband Rheinland-Pfalz" entwickelt. Darin finden sich eine Vielzahl von Anregungen und Förderideen zur Gestaltung der täglichen Lesezeit, des Lesebandes, die unterrichtsintegriert mit allen Schülerinnen und Schülern durchführbar sind.