Unter diesem Punkt finden Sie Informationen zu Grundschulen, in denen zweisprachig unterrichtet wird. Die Schulen stellen sich hier vor und berichten von ihren Projekten. Darüber hinaus können Sie sich das Portfolio für den bilingualen Unterrichts ansehen und herunterladen.

In 21 rheinland-pfälzischen Grundschulen besteht die Möglichkeit zum zweisprachigen Lernen. In zwölf Grundschulen sind die Unterrichtssprachen Deutsch und Französisch, in neun Grundschulen Deutsch und Englisch. In einer Grundschule werden entweder Englisch oder Französisch im bilingualen Zweig angeboten.


Grundschulen mit einem zweisprachigen Angebot


GS Bad Bergzabern, Böhämmer
GS Deidesheim
GS Frankenthal, Friedrich-Ebert
GS Idar-Oberstein, Oberstein
GS Ingelheim, Pestalozzi 
GS Koblenz, Metternich-Oberdorf
GS Landau, Pestalozzi
GS Landau, Thomas-Nast
GS Landau, Wollmersheimer Höhe
GS Lemberg, Heinrich Weber
GS Ludwigshafen, Niederfeld
GS Mainz-Drais
GS Neuhofen, Rehbach
GS Nittel
GS Pirmasens, Robert-Schuman
GS Saarburg, St. Laurentius
GS Saarburg, St. Marien
GS Speyer, Zeppelin
GS Trier-Zewen
GS Wasserliesch, St. Marien
GS Wincheringen

 

Mein Sprachenportfolio für den bilingualen Unterricht


Das Sprachenportfoliofür den bilingualen Unterricht liegt für die Sprachen Englisch und Französisch vor. 

Mein Sprachenportfolio für den bilingualen Unterricht (Englisch) - PDF

Mein Sprachenportfolio für den bilingualen Unterricht (Französisch) - PDF
 

Die Handreichung für Lehrkräfte enthält die methodisch-didaktischen Erläuterungen zu den einzelnen Seiten des Portfolios sowie zu den Lerntipps und den Lehrerrückmeldebögen. Diese sind jeweils als Kopiervorlagen in dieser Handreichung enthalten.

Handreichung für Lehrkräfte "Mein Sprachenportfolio für den bilingualen Unterricht" - PDF

Handreichung für Lehrkräfte "Mein Sprachenportfolio für den bilingualen Unterricht" - Word

 

Handreichung für den zweisprachigen Unterricht an Grundschulen


In der Handreichung "Bilingualer Unterricht in rheinland-pfälzischen Grundschulen" ist das Konzept des bilingualen Unterrichts dargestellt. Sie ist seit dem Schuljahr 2007/2008 im Kontext mit dem Teilrahmenplan Fremdsprache für den zweisprachigen Unterricht verbindlich. Die Handreichung basiert auf dem rheinland-pfälzischen Teilrahmenplan Fremdsprache sowie dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER).