Das integrierte Sprachenlernen ist, unabhängig von der unterrichtlichen Organisation, immer ein gleichzeitiges Sprach- und Sachlernen. Kinder lernen nicht einfach nur Vokabeln, sondern erfahren zugleich, in welchen für sie bedeutsamen Situationen sie Wörter, Sätze oder Redewendungen gebrauchen können. Dieses Konzept bietet, im Sinne eines vernetzten Lernens, besonders gute kind- und sachgemäße Zugangsformen für den Erwerb der Fremdsprache.

In den rheinland-pfälzischen Grundschulen wird Integrierte Fremdsprachenarbeit in Französisch und Englisch angeboten. 

 

Portfolio für die Integrierte Fremdsprachenarbeit


Mit der Einführung der Integrierten Fremdsprachenarbeit (IFA) in der Grundschule, wurde die Dokumentation der individuellen Lern- und Leistungsentwicklung der Schülerinnen und Schüler im Sprachenportfolio vorgegeben.

Das durch das Ministerium entwickelte und im Klettverlag erschienene Portfolio ist eine beispielhafte Vorlage, die sich an den inhaltlichen Vorgaben des Teilrahmenplans Fremdsprachen orientiert. Die Schulen können jedoch ein eigenes Portfolio erstellen, müssen sich dabei aber ebenfalls an den inhaltlichen Vorgaben des Teilrahmenplans Fremdsprachen halten.

Handreichung zum Portfolio

Mein Sprachenportfolio (Englisch)

Mein Sprachenportfolio (Französisch)