Englisch
Themen: Mond, Weltall, Spiegelbild, Verben
Kurze Inhaltsangabe zum Buch:
Der kleine Maulwurf findet, dass der Mond das Wundervollste ist, was er in seinem ganzen Leben gesehen hat – und er möchte ihn haben. Aber es ist nicht einfach, den Mond vom Himmel zu bekommen. Seine Freunde, einer nach dem anderen, erklären ihm, dass dies unmöglich ist. Doch der kleine Maulwurf kann das nicht glauben. Er versucht, so hoch zu springen, dass er den Mond herunterziehen kann. Aber es klappt nicht. Der kleine Maulwurf versucht den Mond mit Hilfe eines Stockes herunterzustochern, aber auch dies will ihm nicht gelingen. Auch das Herunterschießen und Herunterholen gelingen ihm nicht. Als er den Mond schließlich in einer Pfütze sieht und ihn dort fangen will, vernichtet er das Spiegelbild des Mondes. Er denkt, er hätte ihn zerstört und würde ihn nie wiedersehen. Der Maulwurf ist sehr traurig. Doch seine Freunde trösten ihn und erklären ihm, dass der Mond nur am Himmel zu sehen ist. Im gleichen Moment taucht der Mond hinter einer Wolke wieder auf. Gemeinsam bewundern die Freunde den Mond und der kleine Maulwurf ist getröstet. Er versteht nun, dass der Mond wunderschön ist, aber nicht so nah, wie er aussieht.
Sprachliches zu Buch und DVD:
Das Bilderbuch und die DVD, auf dem die animierte Version der Geschichte zu sehen ist, sind sehr gut verständlich. Teilweise finden sich wiederkehrende Satzstrukturen in der Geschichte. Die Zeichnungen sind gelungen und helfen beim Verstehen der Handlung. Der zusätzliche Einsatz der DVD lässt die Geschichte für die Kinder noch lebendiger werden. Die Sprecher auf der DVD sprechen klar und deutlich.
Hinweise:
Der Einsatz des Bilderbuches eignet sich ab dem 2. Lernjahr. Es lässt sich sowohl im Bereich der IFA als auch im bilingualen Sachfachunterricht einsetzen. Im Grundschulmagazin Englisch (Augabe 4/2012) finden sich passend zu diesem Bilderbuch ein vereinfachter Text für eine Theaterfassung sowie Bilder zu der Geschichte.
kommentiert von Karen Finck
Französisch
Themen: Farben, Zahlen, Tiere
ISBN: 5 050582 270501
Kurze Inhaltsangabe zur DVD:
Die DVD aus der Reihe „Mimi-la petite souris“ enthält zehn einzelne Episoden, die jeweils etwa fünf Minuten dauern. Die Gesamtspieldauer der DVD beträgt etwa 55 Minuten. Hauptfiguren sind die Maus Mimi und ihr Freund, der Elefant Eddie.
Sprachliches zur DVD:
Der Vorteil der DVD besteht darin, dass die kurzen Sequenzen einzeln angeschaut werden können und sprachlich sehr einfach gehalten sind. Es gibt viele Wiederholungen und der Text wird durch das Bild nochmals visuell unterstützt. Vom inhaltlichen Anspruch her ist die DVD eigentlich eher für Kinder im Kindergartenalter geeignet, aber der sprachliche Anspruch ist für Schüler der 1. oder 2. Grundschulklasse durchaus angemessen. So lernen die Kinder die Zahlen bis 10, die Farben, Tiernamen, Gemüsenamen,…
Hinweise:
Es bietet sich an, jeweils thematisch passende Sequenzen der DVD auszuwählen und beispielsweise zu den einzelnen Episoden ein Arbeitsblatt zur Vor- bzw. Nachbereitung der Sequenz anzufertigen. Außerdem können die Kinder an einzelnen Stellen mitsprechen oder man unterbricht die DVD und lässt Begriffe und Strukturen von den Kindern wiederholen. Grundsätzlich bietet die DVD als Medium einen anderen Zugang zur Fremdsprache und wird von den Schülern meist als sehr motivierend empfunden. Sie sind sehr stolz, Filmsequenzen in der Fremdsprache zu verstehen. Aus der „Mimi-Reihe“ gibt es noch viele weitere DVDs, die sich zum Einsatz im Grundschulbereich (insbesondere in Klasse 1 und 2) eignen, z.B. „Mimi à la ferme“.
kommentiert von Petra Mayer
Autorin des Buches: Julia Donaldson
DVD und Begleitheft (cahier d’activités)
Kurze Inhaltsangabe:
Eine Eichhörnchen-Mutter erzählt ihren Kindern die Geschichte einer kleinen Maus, die im dunklen Wald spazieren geht. Sie trifft auf einen Fuchs, eine Eule und auf eine Schlange. Alle würden sie gerne fressen, fliehen aber, als die Maus erzählt, dass sie genau an dieser Stelle eine Verabredung mit dem Grüffelo hat. Als sie sich noch darüber lustig macht, die drei Tiere so in die Flucht geschlagen zu haben, trifft sie wirklich auf das große Monster. Geschickt gelingt es ihr, den Grüffelo zu überreden, ihr zu folgen und „beweist“ so, dass alle Tiere des Waldes Angst vor ihr haben. So wird die Maus am Ende auch nicht vom Grüffelo gefressen, denn dieser rennt beeindruckt und verängstigt vor ihr davon.
Hinweise:
Die DVD in der französischen Ausgabe enthält auch die englische Sprachversion und Untertitel in beiden Sprachen. Allerdings stimmen die Untertitel nicht ganz mit dem Gesprochenen überein. Das Gesprochene stimmt auch nicht immer ganz genau mit dem Text im Bilderbuch überein und der Film ist durch die Rahmenhandlung der Eichhörnchen-Familie ergänzt (die Eichhörnchen kommen im Buch nicht vor). Die Figuren sind fast identisch mit der Darstellung im Buch, wohingegen der Wald, in dem sich die Tiere bewegen, sehr naturgetreu dargestellt ist und zu Reflexionen oder zur Anknüpfung im Sachunterricht anregen kann. Überhaupt ist der Film sehr schön animiert, instrumental ausgestaltet und Dialoge und Erzählung sind von Muttersprachlern sehr schön gesprochen.
Im kleinen Begleitheft finden sich Bilder zum Ausmalen, die man als Kopiervorlagen verwenden kann. Außerdem sind hier einzelne Bilder aus dem Film abfotografiert, die als Schreibanregung dienen können (es sind jeweils Bilder mit mehreren Tieren, sodass sich Dialoge anbieten).
Der sehr anschauliche Film kann sicherlich in allen Grundschulklassen eingesetzt werden; auch Kinder der 1. Klasse werden die Rahmenhandlung verstehen, zumal man vor- und nachbereitend zusätzlich mit dem Bilderbuch arbeiten kann und es immer wieder Szenen im Film gibt, in denen nicht gesprochen wird und wo man als Lehrkraft selbst ergänzend auf Tiere, Pflanzen etc. zeigen und diese benennen kann. Die Unterschiede zwischen dem Gesprochenen und den angebotenen Untertiteln festzustellen, kann dann schließlich Herausforderung und Aufgabe für ältere Kinder sein.
kommentiert von Petra Wilhelm
Themen: Kaulquappe zum Frosch, Tiere und ihre Feinde
Autor: Giuliano Ferri
Verlag: minedition
ISBN: 978-3-86566-506-5
Kurze Inhaltsangabe:
Eine Kaulquappe wächst mit vielen anderen glücklich in einem Teich auf. Als ihm eines Tages Froschbeine wachsen, versteht der heranwachsende Frosch die Welt nicht mehr. Mama Frosch, Onkel Kröte, Tante Salamander und andere Freunde wollen ihn trösten, doch erst als er von einer Schlange bedroht wird, merkt der kleine Frosch, wie nützlich seine Beine doch sind.
Hinweise:
Die Kinder können diese Geschichte im Bilderbuch auf Deutsch lesen, vorab bietet sich in der IFA die DVD an. Die Geschichte wurde unter Verwendung der Zeichnungen aus dem Buch sehr schön verfilmt und auch etwas musikalisch vertont, sie wird von Muttersprachlern wahlweise auf Deutsch, Englisch, Französisch oder Türkisch erzählt.
Es empfiehlt sich, vor Anschauen der DVD mit den Kindern z.B. die Namen der Tiere und ihrer Körperteile zu lernen und den Film beim ersten oder zweiten Sehen immer wieder anzuhalten und Dargestelltes nochmals zu zeigen und zu wiederholen oder mimisch-gestisch zu erklären. Die spannende Stelle, als die Kaulquappe auf die Schlange trifft, kann auch als Gesprächs- und Schreibanlass (Wie geht es weiter?) genutzt werden. Auch Untertitel können eingeblendet werden.
Die Darstellungen, wie sich aus der Kaulquappe der Frosch entwickelt, sind naturgetreu gehalten, wodurch sich die Anknüpfung an ein entsprechendes Sachunterrichtsthema anbietet.
Buch und Film können in allen Grundschulklassen eingesetzt werden: Sofern die Kinder von Anfang an intensiv an die Fremdsprache herangeführt wurden bereits ab Ende der ersten Klasse und auch Kinder der 4. Klasse lassen sich vom Film noch begeistern.
Auf www.minedition.com finden sich weitere Bilderbücher der Reihe zu anderen Themenbereichen, die die Geschichte auf DVD mit Originalton auf Deutsch, Englisch, Französisch oder Türkisch enthalten.
kommentiert von Petra Wilhelm
Weitere kommentierte DVDs und CDs finden Sie unter:
Kommentierte Medien und Materialien in der IFA Englisch/Französisch (PDF)
Dies ist eine Zusammenstellung aller bisher kommentierten Medien und Materialien, die auf dem Bildungsserver eingestellt wurden.