Authentische Medien und Materialien liefern Einblicke in die Lebensgewohnheiten und Lebensumstände in anderen Ländern und schaffen somit eine günstige Voraussetzung zum Erlernen fremder Sprachen. Daher ist das authentisches Lernen eine der zentralen didaktisch-methodischen Leitvorstellungen des Teilrahmenplans Fremdsprache. In besonderem Maße kann der altersgerechte Umgang mit landestypischer Literatur bzw. mit englischen und französischen Kinderbüchern dazu beitragen, die Basis für anschlussfähiges Wissen in diesem Bereich zu legen. Darüber hinaus geben sie den Kindern die Gelegenheit, sich in fremdsprachliche Geschichten, Themen etc. zu vertiefen bzw. sich damit auseinanderzusetzen. Auf dieser Grundlage wurden die ausgewählten Medien von Kolleginnen und Kollegen in der Praxis erprobt und deren Einsatz in der Integrierten Fremdsprachenarbeit bzw. im Bilingualen Unterricht kurz erläutert. Diese Kommentare sollen zum eigenen unterrichtlichen Tun anregen und gleichzeitig einen Überblick über zielsprachliche Kinderliteratur und weitere Medien verschaffen.
In dieser Broschüre sind alle Medien und Materialien bis 2013 zusammengestellt und kommentiert, die bis zu diesem Zeitpunkt auf dem Bildungsserver eingestellt wurden.
Nach Veröffentlichung dieser Broschüre kommentierte Bilderbücher, CDs und DVDs sowie Unterrichtsmaterialien finden Sie im Folgenden aufgelistet.
Die hier vorgestellten Redemittellisten für die Integrierte Fremdsprachenarbeit (IFA) mit der Zielsprache Englisch bzw. Französisch bieten Hilfestellung und Ergänzung bei der Arbeit mit dem Teilrahmenplan Fremdsprache.
Die Redemittellisten stellen keinen verbindlichen Kanon für die Integrierte Fremdsprachenarbeit dar, sondern sind als flexibles Instrument zur eigenen Unterrichtsplanung gedacht. Sie orientieren sich an den im Teilrahmenplan angegebenen, für die Grundschule fremdsprachlich relevanten, Lebens- und Erfahrungsbereichen (Domänen) der Integrierten Fremdsprachenarbeit:
- Meine Sprache(n) – deine Sprache(n)
- Das bin ich – Familie, Freunde, Freizeit
- Feste feiern – hier und anderswo
- Andere Länder – andere Leute
- Märchen, Mythen, Fantasien
Das vorgestellte Wortmaterial und die Strukturen sind aus der Praxis erwachsen und für die Praxis gedacht. Sie haben sich im Unterricht der ersten bis vierten Klassen bewährt, können aber durch den Wortschatz und Redemittel eigener Lieder, Geschichten und Themen verändert, ergänzt und individuell angepasst werden.
Die Einteilung der Listen in Redemittel und Wortschatz soll der Lehrkraft helfen, den Unterricht so zu planen, dass im Sinne eines spiralförmigen Lernens geeignete Strukturen mit verschiedenem Wortmaterial kombiniert werden können.
Für Englisch und Französisch wurden für verschiedene Lernbereiche und Lerninhalte wichtige sowie gebräuchliche Wörter, Redewendungen und Fachbegriffe zusammengetragen, die sowohl im bilingualen Lernen als auch im Rahmen der Integrierten Fremdsprachenarbeit immer wieder Verwendung finden und gleichzeitig Anregungen geben können.
Im Folgenden können Sie sich diese herunterladen.
Dictionary - Für den Fremdsprachenunterricht in Englisch an rheinland-pfälzischen Grundschulen
(BILI und IFA)
Dictionnaire - Für den Fremdsprachenunterricht in Französisch an rheinland-pfälzischen Grundschulen
(BILI und IFA)