Themen: London, Sehenswürdigkeiten, kulturelle Informationen zu London

Autorin: Jane Brockmann-Fairchild
Verlag: Schubi
ISBN: 978-3-86723-384-2

Kurze Inhaltsangabe:
Inhaltlich beschäftigt sich diese Schülerlektüre des Schubi-Verlags mit folgenden Aspekten zu London:

London is busy
London is popular
Welcome to my London
Let’s go to the Tower!
My London is modern
My London is about history
My London sounds great
London at night

In jedem Kapitel werden in einfachen Sätzen zu Fotos die einzelnen „Gesichter“ von London beleuchtet. Je ein Kind aus London erzählt in einigen Kapiteln über einen Lieblingsort in London. So werden genauere Informationen über die Transportmittel in London vorgestellt, die Sehenswürdigkeiten wie der Buckingham Palace und der Tower werden in Fotos und Sätzen den Lesern erläutert, aber auch Museen und modernere Aspekte der Stadt lernt man kennen.

Sprachliches:
London wird mit Hilfe von gut verständlichen Sätzen und vielen Fotos den Kindern auf eindrucksvolle Art und Weise näher gebracht. Insbesondere die vielen Fotos helfen den Kindern die interkulturellen Informationen zu London zu verstehen.

Hinweise:
Thematisch und sprachlich eignet sich diese Lektüre je nach sprachlichen Erfahrungen der Kinder für das 3. Schuljahr oder 4. Schuljahr.

Die Kinder lernen mit Hilfe der Lektüre Wissenswertes über die Metropole London kennen.

Es gibt weitere Schülerlektüren aus der Reihe „Rainbow Library“, die für die unterschiedlichen Klassenstufen verfasst wurden. Zu der Schülerlektüre „London“ sind noch „Teaching Material“ und eine CD erhältlich.

kommentiert von Karen Finck

Verlag: Schubi
Bestell-Nr.: 141 72

Einsatzmöglichkeiten:
In einem kleinen Spielkästchen befinden sich dreieckige Spielkarten, mit denen nach den Regeln des Dominospiels gespielt werden kann. Auf den Karten sind sowohl Bilder, als auch passende Wörter, die während des Spiels richtig einander zugeordnet werden sollen. Mit diesem Spielkästchen können die Kinder (etwa ab Klasse 2) Begriffe, die sie zu den Wortfeldern „Spielsachen, Farbe und Zahlen“ oder zu den Wortfeldern „Kleidung, Farben und Zahlen“ bereits mehrfach gehört haben, spielerisch üben und so auch das Schriftbild festigen. Zwei bis vier Kinder können in Freiarbeitsphasen oder innerhalb eines (thematischen) Stationenlernens gleichzeitig spielen. Als Knobel- und Übungsaufgabe kann ein Kind auch alleine versuchen, die Karten richtig zu ordnen. Im Klassenverband können die Karten im Sitzkreis verteilt werden und die Kinder versuchen nach und nach ihre Karte anzulegen und dabei vorzulesen. Letzte Variante bietet sich zu Beginn an, um die Kinder beim Lesen und bei der Aussprache zu unterstützen.

Hinweise:
Die 18 Karten sind auf einer Seite violett unterlegt, auf der anderen Seite sind sie grün. Die violette Seite widmet sich dem Thema „toys“ in Kombination mit Farben und Zahlen, die grüne Seite dem Thema „clothes“ in Kombination mit den Farben und Zahlen.

Teilweise werden die Kinder miteinander besprechen und diskutieren, welches Bild das zur passenden Beschreibung ist. So müssen z.B. die Sticker gezählt werden, so das klar ist „nine green stickers“.

Ob die Karten richtig aneinander gelegt wurden, können sowohl die Lehrkraft, als auch die Kinder dadurch selbst (m.H. der beiligenden Spielanleitung) kontrollieren, dass für jeden Themenbereich eine andere, bestimmte symmetrische Form entstanden sein muss (siehe letzte Seite des beiliegenden Heftchens).

Zu den Begriffen oder Satzbausteinen, die an den Rändern der symmetrischen Form liegen, gibt es kein passendes Gegenstück. So ist möglich, dass den Kindern die Aufgabe gestellt wird, selbst ergänzende Karten herzustellen, zu den Begriffen die fehlenden Bilder zu malen und die Satzbausteine aufzuschreiben, wo es nur ein Bild gibt.

Die dreieckigen Spielkarten haben eine gute Größe (Seitenlänge ca. 8 cm), sodass die Bilder gut zu erkennen und die Wörter gut zu lesen sind. Gleichzeitig sind es nur so viele Karten, dass sie gut auf der Hälfte eines normalen Schultisches Platz haben.

Aus der Reihe „Schubitrix English“ gibt es weitere Titel bzw. Spiele, die gleichermaßen funktionieren und sich mit den Themen „Animals and Food“ und „School, Body and Home“ beschäftigen. „Leseimpulse 1“ wird mit dem Spiel „Leseimpulse 2“ weiter geführt.


kommentiert Karen Finck und Petra Wilhelm

Übersetzung: Sigrid Janssen
Verlag: Cornelsen Verlag
ISBN: 978-3-589-01651-8

Kurze Inhaltsangabe zum Buch:
Das Bildwörterbuch Englisch umfasst mehr als 800 Bilder und Begriffe. Im englisch-deutschen Wörterverzeichnis finden die Kinder zu jedem englischen Begriff eine Zeichnung und die deutsche Übersetzung. Die englischen Begriffe im Wörterverzeichnis sind nach dem Alphabet sortiert. Darüber hinaus gibt es thematische Seiten mit je einem Wimmelbild, auf dem entsprechende Substantive, Verben, Adjektive oder auch Präpositionen zu finden sind bzw. gelernt werden können. In diesem Wörterbuch können die Kinder sich mit dem TING-Stift die einzelnen Wörter auf Englisch vorsprechen lassen. 

Informationen zum TING-Stift:
Der TING-Stift ist nicht im Preis des Grundschulwörterbuchs enthalten, sondern muss separat gekauft werden. Das Bildwörterbuch kann aber auch unabhängig vom TING-Stift genutzt werden.
Der TING-Stift ist ein Stift, der als Lesegerät genutzt werden kann. In einem TING-kompatiblen Buch, sind die Wörter und teilweise auch Bilder mit einem Code hinterlegt. Wenn man mit der Stiftspitze darüber fährt, erkennt der TING-Stift das Wort, das Bild oder auch den Satz und liest das Geschriebene vor. Um die Wörter oder auch Sätze in einem Buch hörbar zu machen, müssen die Audiodateien einmalig aus dem Internet auf den TING-Stift übertragen werden und zu Beginn der Arbeit, muss der TING-Stift einmal auf das Buch synchronisiert werden. Die Dateien werden dann über den Lautsprecher oder auch über den Kopfhörer abgespielt.
Auf den TING-Stift können mehrere Bücherdateien gleichzeitig geladen werden.
 
Themenbereiche:
Das erste Bildwörterbuch Englisch umfasst zusätzlich zu dem englisch-deutschen Wörterverzeichnis mit Bildern noch folgende Themen:

  • Colours, Shapes, Numbers
  • My family
  • Our house
  • Big and small
  • Where are they?
  • What you can do
  • What’s the time?
  • Day and night
  • A year has 12 months
  • The weather
  • The four seasons
  • Thanksgiving, Halloween, Remembrance Day

Hinweise:
Ein Nachteil des Bildwörterbuches ist, dass die englischen Begriffe im Wörterverzeichnis nach dem Alphabet sortiert sind. Dies setzt voraus, dass die Kinder den englischen Begriff bereits kennen. Suchen sie aber nach einem englischen Begriff, können sie nur mühsam alle Bilder durchgucken oder sich eventuell auf den Bilderseiten, die nach Themen geordnet sind, Hilfe holen. Ein deutsch-englisches Wörterverzeichnis ist am Ende des Buches zu finden, aber durchaus anspruchsvoll für Kinder im ersten und zweiten Schuljahr; sie müssen bereits sicher lesen können, um sich zurechtzufinden.

Die Seiten zu den einzelnen Themenbereichen sind überschaubar und ansprechend gestaltet. Es empfiehlt sich, insbesondere die Seiten mit Verben, Adjektiven und Präpositionen den Kindern gesondert zu präsentieren, da es das Lernen in Zusammenhängen begünstigt.
In der IFA ist das Bildwörterbuch ab dem 2. Schuljahr einsetzbar. Die Kinder sollten, wenn sie den TING-Stift verwenden, Kopfhörer tragen, damit ein ungestörtes Arbeiten für alle gewährleistet ist. Die Arbeit mit dem Bildwörterbuch Englisch kann in Freiarbeitsphasen und/oder beim Erstellen von eigenen Parallelgedichten und -geschichten zur eigenen Erweiterung und Sicherung des Wortschatzes von den Kindern genutzt werden. Es ist motivierend für die Kinder, da sie eigenverantwortlich auf die „Suche“ nach neuen Wörtern gehen können.


kommentiert von Karen Finck

Autor: Karen Richardson
Verlag: Langenscheidt Verlag
ISBN: 978-3-468-20413-5

Kurze Inhaltsangabe zum Buch:
Das Langenscheidt Grundschulwörterbuch Englisch umfasst 20 verschiedene Themen, die jeweils zu Beginn eines Kapitels mit einem Wimmelbild vorgestellt werden. Die 20 Themen umfassen insgesamt 1000 Wörter, die durch Illustrationen veranschaulicht werden. In diesem Wörterbuch können die Kinder sich nicht nur mit dem TING-Stift einzelne Wörter vorsprechen lassen, inklusive einer Übersetzung, sondern jedes Wort wird auch noch in einem Beispielsatz verwendet, der sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache vorgesprochen wird. 

Auf der CD befinden sich Hörspiele, Lieder und Reime zu den einzelnen Kapiteln (Themengebieten).
Zusätzlich befinden sich am Ende des Buches noch ein Wörterverzeichnis Englisch-Deutsch und ein Wörterverzeichnis Deutsch-Englisch.

Informationen zum TING-Stift:
Der TING-Stift ist nicht im Preis des Grundschulwörterbuchs enthalten, sondern muss separat gekauft werden. Das Bildwörterbuch kann aber auch unabhängig vom TING-Stift genutzt werden.
Der TING-Stift ist ein Stift, der als Lesegerät genutzt werden kann. In einem TING-kompatiblen Buch, sind die Wörter und teilweise auch Bilder mit einem Code hinterlegt. Wenn man mit der Stiftspitze darüber fährt, erkennt der TING-Stift das Wort, das Bild oder auch den Satz und liest das Geschriebene vor. Um die Wörter oder auch Sätze in einem Buch hörbar zu machen, müssen die Audiodateien einmalig aus dem Internet auf den TING-Stift übertragen werden und zu Beginn der Arbeit, muss der TING-Stift einmal auf das Buch synchronisiert werden. Die Dateien werden dann über den Lautsprecher oder auch über den Kopfhörer abgespielt.
Auf den TING-Stift können mehrere Bücherdateien gleichzeitig geladen werden.
 
Themenbereiche:
Das Langenscheidt Grundschulwörterbuch Englisch umfasst 20 verschiedene Themen:

  • My family and friends
  • My home
  • My room, my toys
  • My body
  • Feelings
  • Clothes
  • My day
  • At school
  • Hobbies and sports
  • Food and drink
  • Shopping
  • In the town
  • On the farm
  • At the zoo
  • At the fairground
  • Around the year
  • On holiday
  • Birthday
  • Christmas
  • Opposites, numbers, colours, shapes and prepositions

Hinweise:
Das Langenscheidt Grundschulwörterbuch Englisch kann in allen vier Schuljahren im Bereich der IFA eingesetzt werden. Sicherlich ist es von Vorteil, wenn die Kinder beim Einsatz des TING-Stiftes einen Kopfhörer benutzen, da so ein ungestörtes Arbeiten für alle Kinder gewährleistet ist. Die Arbeit mit dem Grundschulwörterbuch Englisch kann in Freiarbeitsphasen und/oder beim Erstellen von eigenen Parallelgedichten und -geschichten zur eigenen Erweiterung und Sicherung des Wortschatzes von den Kindern genutzt werden. Es ist hoch motivierend für die Kinder, da sie eigenverantwortlich auf die „Suche“ nach neuen Wörtern gehen können. Die Aussprache des neuen Wortmaterials ist durch den Einsatz des TING-Stiftes gesichert.

kommentiert von Karen Finck

Themen: Halloween, Hexen, Geister, Gespenster, Kürbisse

Autorinnen: Pamela Conn Beall & Susan Hagen Nipp
Verlag: Price Stern Sloan, Penguin Books
ISBN: 978-0-8431-16441-1

Kurze Inhaltsangabe zum Buch:
Dieses Liederbuch beinhaltet eine Sammlung von Liedern, Gedichten, Fingerspielen, Kreisspielen und Rezepten rund um Halloween. Die Lieder sind traditionelle Lieder oder neue lustige Lieder. Sie thematisieren passend zur Jahreszeit Hexen, Geister, Kürbisse und Halloween. Auf der beiliegenden CD befinden sich alle Lieder und Gedichte.

Sprachliches zum Buch:
Die Lieder, Gedichte und Fingerspiele sind in sprachlicher Hinsicht unterschiedlich anspruchsvoll, so dass für alle Jahrgangsstufen je nach Leistungsstand de Kinder ein passendes Stück gefunden werden kann.

Hinweise:
Buch und CD eignen sich für einen Einsatz ab der 1. Klassenstufe. Auf der CD befinden sich keine Playbackversionen der Lieder.

kommentiert von Karen Finck

Einsatzmöglichkeiten:
Das Spiel ist sowohl im gemeinsamen Unterricht (mehrere Spielpackungen notwendig) als auch als Partner- und Gruppenspiel einsetzbar.
Es kann zum Vertiefen und Festigen der englischen Sprache genutzt werden. Zudem wird die Merkfähigkeit der Kinder gefördert und gefordert.

Man sollte darauf achten, dass die Kinder beim Umdrehen der Kärtchen den abgebildeten Gegenstand auch benennen oder eingeführte Satzstrukturen verwenden. In der Regel übernehmen die Kinder bei Spielen die besprochene Vorgehensweise sehr schnell.


Ziel des Spiels:
Ziel des Spiels ist es, als Erster seinen Einkaufswagen mit den Gegenständen auf seiner Einkaufsliste zu füllen.


Ablauf des Spiels:
Jeder Spieler/ jede Spielerin bekommt einen Einkaufswagen und eine Einkaufsliste (mit Bildern und den passenden Wörtern). Die Karten mit den Einkaufsgegenständen werden verdeckt auf dem Tisch verteilt. Der erste Spieler/ die erste Spielerin dreht eine Karte um. Passt die Karte zu den Gegenständen auf seiner/ ihrer Einkaufsliste, darf der Spieler/ die Spielerin die Karte in seinen/ ihren Einkaufswagen legen. Passt diese nicht, wird die Karte wieder verdeckt abgelegt. Dann ist der nächste Spieler/ die nächste Spielerin an der Reihe. Das Spiel wird so lange fortgesetzt, bis ein Spieler/ eine Spielerin alle Gegenstände auf seiner/ ihrer Einkaufsliste gesammelt und in seinen/ ihren Einkaufswagen gelegt hat. Wer das zuerst geschafft hat, ist der Gewinner/ die Gewinnerin.

Hinweise:
Die große Box „shopping list“ enthält vier Einkaufswagen, vier Einkauflisten und 32 Spielkarten mit verschiedenen Einkaufsartikeln wie Nahrungsmittel, Kleidung, eine CD, Waschmittel, Zahnpasta, eine Zeitschrift, Toilettenpapier und Badezusatz sowie eine Spielanleitung (auch auf Deutsch).
Zusätzlich gibt es zwei kleinere „Booster packs“ (fruit/veg und clothes), die jeweils zwei Einkaufswagen und –listen sowie je 16 Karten enthalten. Auch hier ist jeweils eine Spielanleitung beigelegt.
Dieses Zusatzmaterial kann entweder separat verwendet werden oder als Ergänzung dienen.
Den Kindern macht es auch Spaß, eigene Einkaufslisten oder Kärtchen zu entwerfen.

kommentiert von Verena Dietz

Autorin: Maria Toth
VerlagHüber Verlag
ISBN: 9783190129126

Bei diesem Werk handelt es sich um eine Spielesammlung für den Fremdsprachenunterricht in der Grundschule. Die Spiele sind leicht einsetzbar, durchführbar und für kleine und größere Klassen geeignet.
Jedes Spiel wird eingehend in der englischen Sprache erklärt. Vor der eigentlichen, gut verständlichen Erklärung finden sich kurze, begleitende  Hinweise für die Lehrpersonen zu dem Spielinhalt, den benötigten Materialien, der Dauer der Vorbereitung des Spiels, der ungefähren Spieldauer, des Spielziels und dem „Language focus“. Gleichzeitig findet man hier auch Hinweise, wie Spiele eventuell abgewandelt und auf weitere Themengebiete ausgeweitet werden können.
Am Ende des Buches befinden sich Kopiervorlagen, die für die Spiele benötigt werden.

Resümee:
Dieses Buch erhält viele Spielanregungen. Durch die verständlichen Erklärungen und den kurzen Hinweisen wird man schnell fündig und kann problemlos entscheiden, ob das Spiel zur Klasse, zum Unterrichtsinhalt und zum bekanntem Vokabular der Kinder passt.

kommentiert von Iris Kreimer

Autoren: Heike Jauernig, Jasmin Grotegut
Verlag: Auer- Verlag
ISBN: 978-3403061496

Bei diesem Werk handelt es sich um eine Materialsammlung mit jeweils 7 bis 14 Stationen, bzw. Arbeitsblättern zu 6 verschiedenen Kernthemen des Fremdsprachenunterrichts, wie z. B. Colours and Numbers, Pets,  Food etc. Zu jedem Bereich werden das Vokabular und die Satzstrukturen vorgestellt, die die Kinder kennen müssen, um die einzelnen Arbeitsblätter zu bearbeiten. Zusätzlich gibt es zu den einzelnen Aufgaben einen Lösungsteil in Karteikartenform.

Resümee:
Dieses Buch lässt sich gut in der Integrierten Fremdsprachenarbeit, zum Beispiel bei den Themenbereichen Colours, Hobbies oder auch Clothes einsetzen. Da sich die Arbeitsformen mehrfach wiederholen und die Anleitungen durch Symbole dargestellt sind, können sich die Kinder die Aufgaben leicht erschließen. Vorteilhaft ist, dass die Kinder die Aufgaben in ihrem eigenen Tempo bearbeiten können. Außerdem werden Übungen zu allen Fertigkeitsbereiche (Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben) angeboten.

Hinweise:
Im Auer Verlag ist auch dieses Buch erschienen:
Handlungsorientierte Materialien zu den Kernthemen der Klasse 4
Autorinnen: Heike Jauernig, Jasmin Boller
ISBN-13: 978-3403064275

kommentiert von Iris Kreimer

Pocket Stories 1

Kopiervorlagen für 28 Pocket Stories (Frühenglisch)

Autoren: Tina Toase & Ingrid Weinreich
Verlag: Finken-Verlag
Bestellnummer: 1432

Kurze Inhaltsangabe:
Das Buch enthält Kopiervorlagen mit kleinen bebilderten Geschichten, die in sich abgeschlossen sind. Hieraus können kleine Bücher gefaltet werden.
Neben der bildlichen Darstellung wie die Büchlein gefaltet werden, gibt es auch die englischen Arbeitsanweisungen dazu.
Darüber hinaus findet die Lehrkraft zu Beginn Hinweise für den Einsatz der Pocket Stories im Unterricht.

Sprachliches:
Die kurzen Sätze sind gut verständlich und können von den Kindern nach Festigung der Aussprache selbst gelesen werden. Sehr häufig werden wiederkehrende Strukturen verwendet. Die Schwarzweißzeichnungen unterstützen das Verständnis. Die Büchlein können von den Kindern anschließend ausgemalt werden.

Themenbereiche:

  • Animals
  • Friends
  • Family, Food, Clothes, Body
  • Weather, Festivities

Hinweise:
Im Finken-Verlag sind auch die Pocket Stories 2 (Kommentar zu den Pocket Stories 2)erschienen. Der Einsatz einzelner Geschichten ist bereits ab dem 1. Schuljahr möglich.

kommentiert von Karen Finck

Kopiervorlagen für 28 Pocket Stories (Frühenglisch)

Autoren: Tina Toase & Ingrid Weinreich
Verlag: Finken-Verlag
Bestellnummer: 1434

Kurze Inhaltsangabe:
Das Buch enthält Kopiervorlagen mit kleinen bebilderten Geschichten für die Herstellung von Faltbüchlein.
Neben der bildlichen Darstellung wie die Büchlein gefaltet werden, gibt es auch die englischen Arbeitsanweisungen dazu.

Sprachliches:
Die kleinen Sätze sind gut verständlich und können von den Kindern nach Festigung der Aussprache selbst gelesen werden. Die deutlichen Illustrationen unterstützen das Verständnis. Die Büchlein können von den Kindern anschließend ausgemalt werden.

Themenbereiche:

  • Animals
  • Home – School – Town
  • Children – Free Time
  • Seasons – Parties - Adventure

Hinweise:
Einzelne Geschichten des Buches können bereits ab dem 2. Schuljahr verwendet werden.
Es gibt auch die Pocket Stories 1 (Kommentar zu Pocket Stories 1), ebenfalls im Finken-Verlag erschienen.

kommentiert von Verena Dietz

Junior English Timesavers

Autorin: Jane Myles 
Verlag: Cornelsen Verlag
Best.-Nr.: 310787
ISBN: 3-464-31078-7

Aufbau:
Dieses Buch enthält Kopiervorlagen in Form von kleinen Büchern zu dem Themenbereich „British life and customs“. Die Kopiervorlagen umfassen folgende Minibooks:

My Bonfire Minibook
My Christmas Minibook
My Winter Minibook
My Spring Minibook
My London Minibook
My Halloween Minibook
My Pantomime Minibook
My Scottish Festivals Minibook
My Weather Minibook
My Summer Sports Minibook
My Wales Minibook
My English Food Minibook
My School Minibook
My Football Minibook

Einsatz im Unterricht:
Diese Sammlung von kleinen Büchern eignen sich hervorragend für den Einsatz ab Klassenstufe 3 in der Integrierten Fremdsprachenarbeit. Die Themenbereiche sind vielfältig. Die Bücher sind für die Kinderhand gedacht und müssen entsprechend doppelseitig kopiert und von den Schülerinnen und Schülern gefaltet werden. Jedes Buch umfasst meist 16 Seiten, auf denen die Kinder Aufgaben zu den Themenbereichen bearbeiten sollen. Voraussetzung für die Arbeit mit den Minibooks ist, dass den Kindern das englische Schriftbild vertraut ist, da der Einsatz der Schrift in den Büchern von großer Bedeutung ist.
Das Buch bietet der Lehrkraft die Lösungen und weitere Hinweise zum Einsatz der Bücher sowie zusätzliche Übungen.

Hinweise:
Mit Hilfe dieser Kopiervorlagen können die Schülerinnen und Schüler beim häufigen und wiederholten Einsatz im Unterricht eine persönliche kleine englische Bibliothek aufbauen.

kommentiert von Karen Finck

9 kleine Geschichten zum Erzählen und Vorlesen mit Flashcards, Bildergeschichten und Arbeitsblättern

Autoren: Irene Overlack & Halka Lehmann
Verlag: Finken-Verlag
Bestellnummer: 1438

Kurze Inhaltsangabe:
Das Buch enthält neun Geschichten, die für den Einsatz im Englischunterricht der Grundschule geschrieben wurden. Sie werden durch zusätzliche Flashcards, Bildergeschichten und Arbeitsblätter ergänzt. Zu jeder der neun Geschichten gibt es wertvolle Hinweise für den Einsatz im Unterricht. Dies reicht vom „Wie erzähle ich eine Geschichte?“ bis zu zusätzlichen Reimen und Liedern, die das bessere Einprägen des Wortschatzes oder aber der Geschichte unterstützen. Darüber hinaus werden zu Beginn des Heftes genauere Erläuterungen zum Storytelling im Englischunterricht der Grundschule gegeben.

Folgende Geschichten werden in diesem Band bearbeitet:

  • The Mitten (winter - animals)
  • Gary the School Ghost (school things)
  • The Red Fish (numbers - colours - friends)
  • A Rainy Day (weather)
  • Kathy Caterpillar and the Red Bird (food)
  • Where is Timmy? (numbers - colours)
  • Sandy the Snail (animals - friends - days of the week)
  • The Present (family - birthday - toys)
  • A Wish for Christmas (Christmas)

Sprachliches:
Die Geschichten wurden vereinfacht und sind gut verständlich geschrieben. Sehr häufig werden wiederkehrende Strukturen verwendet. Die zur Verfügung gestellten Flashcards und Bildergeschichten helfen beim Verstehen der Geschichten.

Hinweise:
Im Finken-Verlag ist ein zweiter Band zu Storyland (Kommentar zu Storyland 2) erschienen. Der Einsatz einzelner Geschichten ist bereits im 1. Schuljahr möglich.

kommentiert von Karen Finck

10 kleine Geschichten zum Erzählen und Vorlesen mit Flashcards, Bildergeschichten und Arbeitsblättern

Autoren: Irene Overlack & Halka Lehmann
Verlag: Finken-Verlag
Bestellnummer: 1439

Kurze Inhaltsangabe:
Das Buch ist die zweite Ausgabe von Storyland und enthält dieses Mal zehn Geschichten, die für den Einsatz im Englischunterricht der Grundschule geschrieben wurden. Sie werden durch zusätzliche Flashcards, Bildergeschichten und Arbeitsblätter ergänzt. Zu jeder der zehn Geschichten gibt es wertvolle Hinweise für den Einsatz im Unterricht. Dies reicht vom „Wie erzähle ich eine Geschichte?“ bis zu zusätzlichen Reimen und Liedern, die das bessere Einprägen des Wortschatzes oder der Geschichte unterstützen. Darüber hinaus werden zu Beginn des Heftes genauere Erläuterungen zum Storytelling im Englischunterricht der Grundschule gegeben.

Folgende Geschichten werden in diesem Band bearbeitet:

  • Freddy, the Frog (animals - friends - time)
  • Andy’s Pets (pets, homes)
  • The Fish That Can Wish (clothes)
  • The Flower Fairy (flowers in spring)
  • A Surprise for Easter Bunny (special days - colours - numbers)
  • Sweets are Good (Australian animals - sweets)
  • Swapping (forest animals - toys)
  • Hobbies are Fun (leisure time - animals)
  • William’s Snowman (winter - special days - body)
  • The Magic Potato (at home and abroad)


Sprachliches:
Die Geschichten sind gut verständlich geschrieben. Sehr häufig werden wiederkehrende Strukturen verwendet. Die zur Verfügung gestellten Flashcards oder und Bildergeschichten helfen beim Verstehen der Geschichten.

Hinweise:
Im Finken-Verlag ist bereits der erste Band zu Storyland (Kommentar zu Storyland 1)erschienen. Der Einsatz einzelner Geschichten ist bereits im 2. Schuljahr möglich. In Storyland 2 erfolgt bei einigen Übungen der Einsatz des Schriftbildes.

kommentiert von Karen Finck

Materialien für das Englischlernen in der Grundschule
Pets and other Animals
(Heft & CD)

Themen: Tiere

Autorinnen: Katja Becker & Renate Kreis 
Verlag: Schroedel Verlag
ISBN: 978-3-507-02575-2

Aufbau des Heftes und der CD:
Das Heft „Songs, Rhymes and Poems – Pets and other Animals“ ist eine Ansammlung von Liedern, Reimen und Gedichten für den Englischunterricht in der Grundschule. Im zweiten Band aus der Reihe „Songs, Rhymes and Poems“ stehen die Tiere im Mittelpunkt. Die einfachen meist authentischen Texte wurden mit kindgemäßen Bildern illustriert, die das Verstehen der Inhalte erleichtern. Die Lieder, Reime und Gedichte sind meist traditionelle Werke. Jedes Lied, jeder Reim und jedes Gedicht wird im Anschluss an die Kopiervorlage kurz kommentiert und es werden hilfreiche Vorschläge für den Unterricht gegeben. Das Heft enthält auch eine CD, die alle Texte, Lieder und das Playback zu allen Liedern beinhaltet. Hierbei wurde darauf geachtet, dass die CD von Muttersprachlern gestaltet wurde.

Sprachliches:
Die Lieder, Reime und Gedichte haben unterschiedliche Sprachniveaus, so dass sie in allen Schuljahren einsetzbar sind.

Hinweise:
Jedes Lied, jeder Reim und jedes Gedicht stehen der Lehrkraft für den Einsatz im Unterricht als Kopiervorlage zur Verfügung. Alle Kopiervorlagen sind ansprechend gestaltet und haben sehr häufig aussagekräftige Illustrationen, die das Verstehen des Textes erleichtern. Die CD ist durch die gesprochene bzw. gesungene Variante des Textes bzw. Liedes und die Playbackversion hervorragend im Unterricht einsetzbar. Die Auswahl der Gedichte, Reime und Lieder ist sehr ansprechend und eine gute Auswahl aus traditionellen Werken.

kommentiert von Karen Finck

Erarbeitet von: Gisela Schultz-Steinbach,  Andrea Rönnfeld, Paul Chapman
Verlag: Schroedel Verlag
ISBN: 3-507-02573-6

Kurze Inhaltsangabe:
Das Buch beinhaltet im ersten Teil verschiedene Bildkarten, auf denen Gegenstände aus dem Schullalltag (z.B. Pencil case, Our school, Music Room,...) dargestellt und benannt sind. Dazu werden passende Formulierungen auf Englisch mit der entsprechenden deutschen Übersetzung angeboten (z.B. „Have you got a refill? Hast du eine Ersatzpatrone?“)
Im zweiten Teil finden sich zahlreiche Sätze und Satzstrukturen, ebenfalls mit deutscher Übersetzung, die in den verschiedenen Unterrichtsbereichen genutzt werden können (z.B. „Swap exercise books with your neighbour. Tauscht die Hefte mit eurem Nachbarn.“)
Dem Buch liegt eine CD bei, die alle angesprochenen Themenfelder aufgreift, den englischen und deutschen Begriff zeigt sowie das englische Wort vorspricht.

Sprachliches:
Das Buch unterstützt den einsprachigen Englischunterricht durch viele Vokabelhilfen und Satzstrukturen.

Integrationsmöglichkeiten:
Das Buch bietet Vokabel- und Formulierungshilfen für viele Unterrichtsbereiche und -inhalte wie z.B. „Physical Education, Science, Media, Pencil case, ...

Hinweise:
Am Ende des Buches findet sich noch einmal ein Stichwortverzeichnis mit entsprechender Übersetzung.
Da das Buch eine Spiralbindung hat eignet es sich auch gut, um es täglich auf dem Pult nutzen zu können.

kommentiert von Verena Dietz

Autorin: Ursula Schäfer 
Verlag: Finken Verlag
Best.-Nr.: 8314

Aufbau des Lehrkräftehandbuches:
Das Lehrkräftehandbuch „More about Britain“ ist eine Ansammlung von Kopiervorlagen und Informationen zu den Bräuchen und Festen des ganzen Jahres in Großbritannien. Dabei werden bekannte Feste und Bräuche wie Ostern, Halloween und Weihnachten vorgestellt, sowie auch eher unbekannte Feste und Bräuche, wie z.B. Wassailing oder der Notting Hill Carnival. Zu jedem Monat werden die Feste und Bräuche aufgelistet, Informationen zum Hintergrund, Brauchtum und „The Story“ gegeben und Unterrichtsideen genannt. Zu den Festen und Bräuchen zu denen es sich anbietet findet die Lehrkraft Kopiervorlagen mit Liedern, Bastelideen, Rezepten, Spielideen etc. Als Abschlusskapitel wird der „Union Jack“, „The Saints“ und „The Royals“ thematisiert und Informationen und Unterrichtsideen hierzu gegeben.

Einsatz im Unterricht:
Dieses Lehrkräftehandbuch eignet sich im Grundschulbereich hervorragend als Nachschlagewerk, um sich selbst ein Bild über die Feste und Bräuche Großbritanniens zu machen. Nicht alle Feste und Bräuche, die hier thematisiert werden sind für den Einsatz in der Grundschule geeignet. Die Kopiervorlagen mit Liedern, Bastelideen, Rezepten, Spielideen etc. sind in der Grundschule teilweise einsetzbar. Die Informationen zu den Festen und Bräuchen sind bereits für die integrierte Fremdsprachenarbeit ab der 1. Klasse hilfreich.

Hinweis:
Das Lehrkräftehandbuch enthält Folien zum „Union Jack“ und seiner Entstehung.

kommentiert von Karen Finck

Themen: Jahreszeiten, Monate 

Autorinnen: Renate Kreis & Christl Schulz 
Verlag: Schroedel Verlag
ISBN: 978-3-507-02571-X

Aufbau des Heftes und der CD:
Das Heft „Songs, Rhymes and Poems – Seasons and Festivals“ ist eine Ansammlung von Liedern, Reimen und Gedichten für den Englischunterricht in der Grundschule, die jahreszeitlich zusammengestellt wurde. Hierbei handelt es sich entweder um traditionelle Werke oder die Autorinnen haben sie speziell für dieses Heft verfasst. In dieser Materialsammlung finden sich entsprechende Lieder, Reimer und Gedichte zum Herbst, Winter, Frühling, Sommer und allgemein zum Jahr und Jahresablauf. Jedes Lied, jeder Reim und jedes Gedicht wird im Anschluss an die Kopiervorlage kurz kommentiert und es werden hilfreiche Vorschläge für den Unterricht gegeben. Das Heft enthält auch eine CD, die alle Texte, Lieder und das Playback zu allen Liedern beinhaltet.

Sprachliches:
Die Lieder, Reime und Gedichte haben unterschiedliche Sprachniveaus, so dass sie in allen Schuljahren einsetzbar sind.

Hinweise:
Jedes Lied, jeder Reim und jedes Gedicht stehen der Lehrkraft für den Einsatz im Unterricht als Kopiervorlage zur Verfügung. Alle Kopiervorlagen sind ansprechend gestaltet und haben sehr häufig aussagekräftige Illustrationen, die das Verstehen des Textes erleichtern. Die CD ist durch die gesprochene bzw. gesungene Variante des Textes bzw. Liedes und die Playbackversion hervorragend im Unterricht einsetzbar. Die Auswahl der Gedichte, Reime und Lieder ist sehr ansprechend und eine gute Kombination von traditionellen Werken, sowie von neuen Kreationen.

kommentiert von Karen Finck

Autorin: Christine Fink
Verlag: Verlag an der Ruhr
ISBN: 3-86072-826-1

Das Buch umfasst 66 alphabetisch sortierte Arbeitsblätter, die man themenbezogen oder fächerübergreifend einsetzen, oder aber dazu nutzen kann, vertiefende Übungen zum englischen Alphabet zu machen.

Zum Beispiel können die Kinder zu "W" einen weather report erstellen, zu "C" Clowns in bestimmten Farben anmalen, zu "M" herausfinden welche Materialien magnetic objects sind und viele viele Aufgaben mehr lösen.

Zu jedem Buchstaben des Alphabets gibt es zwei bis drei Arbeitsblätter mit Aufgaben zum Lesen, Schreiben, Schneiden, Puzzeln, Malen, Singen oder Rätseln.
Auch das soziale Lernen spielt eine Rolle, so lernen die Kinder zum Beispiel Komplimente zu machen oder Hilfe zu erbitten und anzubieten.
Neben den Arbeitsblättern gibt es auf 10 Seiten weitere Ideen, die zur Einführung oder zum Umgang mit den Buchstaben denkbar sind. Hier gibt es auch Lehrererläuterungen mit Hinweisen zu den verschiedenen Arbeitsblättern und Aktivitäten.

Das Buch bietet abwechslungsreiche Arbeitsblätter für einen vielfältigen Einsatz im Englischunterricht. Es ist auch für den Einsatz in der Integrierten Fremdsprachenarbeit geeignet.

kommentiert von Meghan Schmitt

Verlag: Westermann Verlag
ISBN: 978-3-14-197330-3

Kinder lieben Geschichten und Bücher. Diese Tatsache wird von dem Lehrerhandbuch Storytime genutzt, um die Kinder an die Fremdsprache heranzuführen. Grundlage von Storytime und Ausgangspunkt für jedes einzelne Kapitel innerhalb des Ordners sind authentische Geschichten oder Bilderbücher. Die Bücher können in einem Bilderbuchpaket bestellt werden und die Geschichten befinden sich im dazugehörigen Activity Book 3, ein Arbeitsheft für die Kinder.
Im Storytime Teacher`s Guide 3 werden die folgenden Bilderbücher und der mögliche Umgang mit ihnen innerhalb der Fremdsprachenarbeit vorgestellt:

  • Ten in the Bed (Das Bilderbuch ist bereits kommentiert worden!)
  • Mouse Paint (Das Bilderbuch ist bereits kommentiert worden!)
  • Snore! (Das Bilderbuch ist bereits kommentiert worden!)
  • From Head to Toe
  • Chicken, Chips and Peas.

Die im Storytime Teachers Guide 3 behandelten Geschichten aus dem Activity Book 3 sind:

  • Hello
  • Tom at School
  • The Big Turnip
  • The Scarecrow.

Zusätzlich befinden sich in diesem Schülerarbeitsheft Activity Book 3 Höraufträge, Kommunikationsanlässe, Schreibaufgaben, Selbsteinschätzungsseiten, Materialien zu verschiedenen Festen und eine Wörterliste.

Aufbau des Teachers`s Guide:
Der Aufbau der einzelnen Kapitel des Teacher`s Guide ist immer gleich und gliedert sich in vier Teile: About the story, pre-story activities, storytime und post-story activities.
Eine Inhaltsübersicht zu Beginn des Kapitels stellt einen Überblick über die angebotenen Möglichkeiten dar.
About the story:
Zuerst wird das jeweilige Buch, bzw. die jeweilige Geschichte vorgestellt. Daran gliedert sich eine kurze Abhandlung über den benötigten und in dem Text verwendeten Wortschatz (Vocabulary) und anschließend eine kurze Darstellung über den Text des Buches (Satzmuster, Satzstrukturen und Textverständnis (Special features) an.
Oftmals finden sich in diesem Abschnitt auch noch Hinweise zu den Autoren und Illustratoren der Bücher.

Pre-story activities:
Es werden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie man die Kinder an die jeweilige Geschichte oder an das Buch heranführen kann. Vor jeder beschriebenen Aktivität werden zunächst die benötigten Materialien aufgelistet. An der Seite befindet sich immer eine Auflistung mit möglichem Wortmaterial. Es werden Spiele, Reime, Lieder und vieles mehr vorgestellt.

Storytime:
Es werden Anregungen aufgelistet, wie das Buch den Kindern präsentiert und vorgelesen werden kann und zu welchen Aktivitäten die Kinder angeregt werden können.

Post-story activities:
In diesem Teil findet man wieder eine Vielzahl an Spielen, Reimen, Liedern etc.

Zusätzlich finden sich in dem Storytime Ordner:

  • Anregungen für fächerübergreifendes Arbeiten,
  • Angebote zum classroom management,
  • Ideen für die Herstellung von Büchern und Handpuppen,
  • Spielvorschläge,
  • Kopiervorlagen.
     

Resümee:
Bei dem Storytime Teacher`s Guide 3 handelt es sich um eine wahre Fundgrube. Die ausgewählten Bücher sind bestens für die Fremdsprachenarbeit geeignet. Die Anregungen für den Unterricht sind sofort umsetzbar und einfach. Dieses Lehrerhandbuch ist eine wahre Hilfe für die, die sich zum ersten Mal an ein Storytelling herantrauen. Aber auch für diejenigen, die schon ein paar Vorerfahrungen haben, ist es ein sehr nützliches Buch mit zahlreichen Ideen und Vorschlägen.

kommentiert von Iris Kreimer

Autoren: G. Gerngross, A. Claus & U. Führe
Verlag: Helbling
ISBN: 978-3-85061-368-2

Kurze Inhaltsangabe:
Das Heft „Act & Sing 1“ ist für Lehrkräfte gedacht. Es beinhaltet drei Musical Plays. Jedes Stück dauert ca. 10 bis 15 Minuten. Die Kinder lernen multisensorisch sich die Textpassagen und Liedtexte einzuprägen. Jedes Musical Play hat Passagen, die von der ganzen Klasse bzw. von mehreren Kindern zusammen gesungen werden können. 

Folgende Musical Plays befinden sich in diesem Heft:

  • Help for Father Christmas: Der Weihnachtsmann bekommt seinen Sack mit den Geschenken gestohlen. Seine Freunde finden die Diebe und die Bescherung kann stattfinden.
  • Easter egg surprise: Den Osterhasen gehen die Eier aus. Daraufhin überlegen sie sich neue Eier bei den Hühnern zu holen. Eine Überraschung ist gesichert!
  • Help from friends: Ein böser Zauberer verzaubert Kinder in dem er sie in Haushaltsroboter verwandelt. Nur noch ihre Freunde können ihnen helfen.
     

Sprachliches:
Die drei Musicals sind in einfachem Englisch verfasst. Durch die Möglichkeit sich die Lieder und Texte auf der CD anzuhören und mit Hilfe der CD die Texte und Lieder zu lernen ist eine korrekte Aussprache gut möglich. Die Kinder können sich nach einer konkreten Anleitung durch die Lehrkraft teilweise selbstständig vorbereiten.

Integrationsmöglichkeiten:
Musik:
 Die Musical Plays können im Rahmen des Musikunterrichts eingeübt werden.
Jahreszeitlich: Ostern, Weihnachten, Freunde

Hinweise:
Zu den Stücken sind im Heft unter Anderem Kopiervorlagen mit den Spieltexten, Noten für alle Lieder und Begleitstimmen, Kopiervorlagen um ein Picture Dictionary zu erstellen, Kopiervorlagen zum Erstellen von Masken enthalten.
Zusätzlich befindet sich im Heft noch eine CD, auf der die Gesamtaufnahmen (als Hörspiele) und Playbacks zu finden sind.
Die Musical Plays eignen sich ab dem 2. Schuljahr.

kommentiert von Karen Finck  

Autor: Heidrun Rebenstorff
Verlag: BVK Buch Verlag Kempen
ISBN: 973-3-86740-009-1
 

Der Story Circle  gehört zu dem Bilderbuch „Something Else“, bzw. „ Irgendwie Anders“. In diesem Bilderbuch lebt „Something Else“, ein seltsames und besonderes Wesen, allein auf einem Hügel. Da es sich unbedingt einen Freund wünscht, versucht es sich anzupassen und sich so zu verhalten, wie die anderen in seinem Umfeld. Immer wieder ausgegrenzt, klopft eines Tages ein anderes seltsames Wesen an seine Tür und möchte mit ihm Freundschaft schließen. Durch dessen Anderssein ist „Something Else“ zunächst irritiert und schickt das Wesen erst einmal weg. Schnell besinnt er sich aber, holt es zurück und die beiden freunden sich an.

Kindgemäße Dialoge und Illustrationen begeistern Kinder und bringen Themen, wie „Anders sein“, „ Ausgrenzen“, „Sich ausgeschlossen fühlen“ den Kindern näher.

Dieser Story Circle (Ein englisches Literaturprojekt) besteht aus drei Teilen:

  1. Lernvoraussetzungen und Arbeitshinweise
  2. Pre-storytelling activities: Unterteilt in die Bereiche „verbs“ und „feelings“ werden die Vokabeln, die in dem Bilderbuch vorkommen, eingeführt und gefestigt. In diesem Bereich befinden sich Vorschläge für die Einführung der Wörter, Spielanregungen, Lieder und eine kleine Werkstatt mit verschiedenen Aufgaben. Hier sind auch einige Hörverstehensaufgaben. Die dazugehörigen Hörbeispiele befinden sich auf der der dem Werk beiliegenden CD.
  3. Storytelling: In diesem Teil werden Vorschläge gemacht, wie das Bilderbuch den Kindern vorgestellt werden kann. Verschiedene Arbeits- und Kopiervorlagen, wie „picture cards“, „worksheets“ und eine Werkstatt sind hier zu finden.

Das Buch und Projekt bietet sich sehr zu einem fächerübergreifenden Einsatz ein. Das Bilderbuch kann schon früh, z. Bsp. im zweiten Schuljahr eingesetzt und besprochen werden.

Das Literaturprojekt bietet sich aber erst für einen Einsatz im dritten oder vierten Schuljahr, abhängig vom Leistungsstand der Klasse an. Hier ist es sehr geeignet, um die Kinder zum Beispiel auf ihren anstehenden Schulwechsel vorzubereiten und in diesem Zusammenhang Themen, wie Ängste und Befürchtungen zu besprechen.


kommentiert von Iris Kreimer

Verlag: Westermann
ISBN: 3-14-127011-2

Bei diesem Werk handelt es sich um eine Liedersammlung und Arbeitsheft mit dazugehöriger CD, zu verschiedenen Themen der Integrierten Fremdsprachenarbeit: Good Morning, Days of the week, Numbers, Animals, My body, Colours, Clothes. Zugleich findet man Lieder zu Special Days: Birthday, Easter, Halloween, Christmas.
In dem Heft sind die Texte und Noten abgedruckt. Zu jedem Lied gibt es auch noch ein passendes, kindgemäßes und ansprechendes Arbeitsblatt mit weiterführenden Arbeitsanregungen für die Lehrkraft. Die Lieder befinden sich  auf der beiliegenden CD und wurden ansprechend von einem Kinderchor gesungen. Leider gibt es auf der CD keine Playbackversionen.

kommentiert von Iris Kreimer