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Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zur Stärkung der Fremdsprachenkompetenz

(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.12.2011)

Mehrsprachigkeit, Stärkung der kulturellen Vielfalt Europas, Förderung von Mobilität und Integration sowie die Vorbereitung auf eine international geprägte Wirtschafts- und Arbeitswelt – so lauten die Ziele einer von der Kultusministerkonferenz verabschiedeten Empfehlung für eine zukunftsorientierte Fremdsprachenkonzeption.

KMK-Empfehlungen

Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER)

 

Veröffentlichungen des BIG-Kreises (Beratungs-, Informations- und Gesprächskreis)

Der BIG-Kreis formuliert Positionsbeschreibungen hinsichtlich des in der Zukunft stattfindenden Fremdsprachenunterrichts im Lernkontext der Grundschule. Solange der Vorrat reicht, sind diese Schriften beim Domino Verlag, München, Postfach 190345, 80603 München zu beziehen. Alle Veröffentlichungen des BIG-Kreises stehen als PDF zum Download bereit:

Der Lernstand im Englischunterricht am Ende von Klasse 4 – Ergebnisse der BIG-Studie „Do you speak English?“ (2015)

In zwei Sprachen lernen – Die Fremdsprache in den Lernbereichen der Grundschule (2011)

Fremdsprachenunterricht als Kontinuum (2009) 

Lernstandsermittlung, Förderung und Bewertung im Fremdsprachenunterricht der Grundschule (2008) 

Standards für die Lehrerbildung – Empfehlungen des BIG-Kreises (2007) 

Standards, Unterrichtsqualität, Lehrerbildung – Empfehlungen des BIG-Kreises (2. Auflage 2005) 

Beratungen, Informationen und Gespräche zur Entwicklung der Grundschul-Fremdsprache (2002) 

Mehrsprachigkeit macht Schule – Der Anfang von allem im Kontext (2001)