Das Leseband – eine verbindliche Lesezeit in der Grundschule
Lesen gehört neben Schreiben und Rechnen zu den wichtigsten Kulturtechniken. Lesen ist eine Schlüsselqualifikation, die die Basis für Wissenserwerb und die aktive Teilnahme an allen gesellschaftlich relevanten Lebensbereichen bildet. Im Laufe ihrer Grundschulzeit sollten alle Schülerinnen und Schüler ausreichende Lesekompetenzen entwickeln, damit sie sich in allen anderen schulischen Bereichen erfolgreich entwickeln können. Um speziell die Entwicklung von Basiskompetenzen im Bereich Lesen systematisch zu fördern und die literarischen Erfahrungen der Kinder zu erweitern, wird – beginnend mit dem Schuljahr 2024/25 – in der Grundschule eine verbindliche Lesezeit eingeführt, das Leseband.
Dieses Leseband ist eine tägliche, mindestens zehnminütige Lesezeit, in der Schülerinnen und Schüler systematisch Lesen üben, darüber hinaus aber auch vertiefend und selbstvergessen schmökern können. Diese Lesezeit ist fest in den Schul- und Unterrichtsalltag zu verankern und sollte auch im Stundenplan ausgewiesen sein.
Auch der individuelle Wortschatz, das Leseverständnis und das -verhalten stehen in Wechselwirkung zueinander. Wenn einer Leserin oder einem Leser eine gewisse Anzahl von Wörtern unbekannt ist, kann ein Text nicht oder nur eingeschränkt verstanden werden. Vor allem das Leseverhalten beeinflusst den Aufbau des Wortschatzes maßgeblich. Regelmäßiges Lesen fördert die Leseflüssigkeit und das Leseverständnis, was es Kindern ermöglicht, auch anspruchsvollere Texte zu lesen. Durch das Lesen von altersgerechten Texten lernen Kinder neue Wörter und oft können unbekannte Wörter beim Lesen aus dem Kontext heraus verstanden oder ihre Bedeutung klarer werden. Somit trägt das Lesen wesentlich zum Wortschatzaufbau bei. Häufig vorkommende Wörter in einem Text üben Kinder über den Sichtwortschatz. Beispielsweise unterstützen Blitzübungen Schülerinnen und Schüler darin, Wörter systematisch „auf einen Blick“ zu erfassen. Hier bietet sich eine enge Verzahnung mit den Modellwörtern des Grundwortschatzes an.
Als Unterstützung und Anregung hat das Pädagogische Landesinstitut eine Handreichung "Leseband Rheinland-Pfalz" entwickelt. Darin finden sich eine Vielzahl von Anregungen und Förderideen zur Gestaltung der täglichen Lesezeit, des Lesebandes, die unterrichtsintegriert mit allen Schülerinnen und Schülern durchführbar sind.