Bedeutung von MINT für die Gesellschaft

Die sogenannten MINT-Fächer – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – sind wichtige Handlungsfelder für alle Bildungseinrichtungen entlang der Bildungskette.

Die frühzeitige und kontinuierliche Förderung in  diesen Lernbereichen trägt entscheidend zur Entfaltung eines positiven naturwissenschaftsbezogenen Selbstkonzepts sowie einer positiven Einstellung gegenüber diesen Fächern bei. Beides sind Voraussetzungen für die Bereitschaft, sich während und nach der Schulzeit mit naturwissenschaftlichen und technischen Sachverhalten auseinanderzusetzen. Daher ist es wichtig, die Kinder bereits früh an Themen heranzuführen, die sie mit ihrer naturwissenschaftlich-technisch geprägten Umwelt vertraut machen.

Aus Alltagserfahrungen und der direkten Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt entwickeln Kinder bereits früh erste Vorstellungen von naturwissenschaftlichen Phänomenen und Zusammenhängen. Diese Vorerfahrungen und vor allem die Neugier der Kinder gilt es aufzugreifen, zu bestärken und weiterzuentwickeln. Von großer Relevanz für die Bildungsprozesse sind nicht nur die fachlichen Zusammenhänge, sondern auch die Denk- und Arbeitsweisen, die es Kindern ermöglichen, sich die Welt zu erschließen.

 

Das im Rahmen der MINT-Strategie des Landes erarbeitete Praxishandbuch „Naturwissenschaftliche Inhalte im Sachunterricht“ beinhaltet sowohl zahlreiche theoretische Grundlagen als auch Praxisbeispiele mit vielen Anregungen zur Weiterentwicklung des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts. Im Praxisteil finden insbesondere folgende Themen Beachtung:

  • Den Weg zu den Naturwissenschaften vom Blick des Kindes aus eröffnen
  • Vom Versuch zum Experiment
  • Der Forscherkreis
  • Entwickeln guter Praxisaufgaben

Das Praxishandbuch greift die Bildungsprozesse der Elementarstufe im Bereich des naturwissenschaftlichen Lernens auf, an die die weitere Kompetenzentwicklung in der Grundschule anknüpft. Auch die Anschlussfähigkeit im Hinblick auf den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Orientierungsstufe, die sowohl für die Konzeptentwicklung als auch die Denk- und Arbeitsweisen von Relevanz sind, findet Berücksichtigung. Das Praxishandbuch können Sie als Download hier herunterladen.