Projekte der Hertie-Stiftung für die nächste Generation Hirnforscher: „Blue Brain Club“ für die Mittelstufe und das „Virtual Brain Lab“ für die Oberstufe. HIRN UND WEG – das kann man wirklich sein, wenn man sich einmal klar macht, was unser Gehirn rund um die Uhr leistet! Es steuert lebensnotwenige genau abgestimmte Prozesse im gesamten Körper, lässt uns unsere Umwelt wahrnehmen und mit Anderen interagieren – ein wahres Wunderwerk.
Die Wissensfabrik Deutschland, eine Organisation bestehend aus naturwissenschaftlichen/technischen Firmen, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lernorte Schule und Wirtschaft miteinander zu verbinden.
Eine Bildungspartnerschaft entsteht, indem sich eine Bildungseinrichtung an ein Mitglied der Wissensfabrik wendet oder indem ein Mitglied mit seinem Angebot auf eine Bildungseinrichtung zugeht. Darüber hinaus ist es möglich, dass die Geschäftsstelle der Wissensfabrik eine Bildungspartnerschaft vermittelt.
Das Mitglied der Wissensfabrik und die Bildungsreinrichtung vereinbaren in ihrer Partnerschaft konkrete Projektaktivitäten. Bei den meisten Projekten ist dabei eine Fortbildung der Lehrer fester Bestandteil der Projektumsetzung. Die Wissensfabrik beziehungsweise ihr Mitglied stellt Materialien und Lehrerhandbücher sowie die Fortbildung kostenfrei zur Verfügung. Der Bildungseinrichtung entstehen grundsätzlich keine Kosten.
Die so genannten Leuchtturmprojekte der Wissensfabrik sind didaktisch aufbereitete Modellprojekte, die gemeinsam mit Unternehmen und Bildungseinrichtungen entwickelt und wissenschaftlich begleitet wurden. Sie vermitteln auch schwierigere Fragen aus Naturwissenschaft, Technik, Wirtschaft und Sprache praxisnah und lebendig.
Der Verein „MINT Zukunft“ vernetzt und bündelt alle Initiativen im Bereich MINT. Alle Aktivitäten des Vereins laufen unter dem Namen „MINT Zukunft schaffen“. Hauptzielgruppe des Vereins sind Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II sowie Studierende.
Mit der Idee der „MINT-freundlichen Schule“ werden auch die Grundschulen angesprochen, um einen Bruch bei Schulübergängen zu vermeiden. Schulen, die eine mathematisch-naturwissenschaftliche Profilbildung haben, können sich dafür bewerben, MINT-Schule zu werden, um dadurch Partnerschaften mit MINT-Firmen bilden zu können und bei der Stärkung der MINT-Fächer unterstützt zu werden.