A. Vorüberlegungen - Bewegung planen, bauen und erleben
|
B. Aufbau einer Unterrichtseinheit
|
Kunst | Themen bezogene Bilder... |
Mathe | Lagepläne zeichnen, Maßstab vergrößern-verkleinern |
Sachunterricht | Indianer, Igel, Erbeben/Tsunami, aus dem Leben einer Maus, eines Eichhörnchens... Pfälzer Wald, Sumpflandschaften... |
Deutsch | passende Literatur/Kinderbücher: Der kleine Hobbit, fliegender Stern, Abenteuer... |
Phase 3:
Freie Handlungen
Eigene Themen werden von den Kindern vorgegeben:
Die kognitive Ebene steht im Vordergrund:
- Stoffsammlung
- Vorerfahrung aus Phase 1 und 2 ist notwendig
- Selbstständiges Erarbeiten eines Handlungsplanes
Bezug zum allgemeinen Unterricht
Fächerübergreifendes Unterrichten ist möglich!
C .Praxisbeispiele
Voraussetzungen schaffen: Arbeitsauftrag: a) Baut unterschiedlich große „Fahrgeräte und probiert möglichst viele Möglichkeiten aus! Materialien: Rollbretter, kleine Kasten, große Kastenoberteile, Langbänke, Niedersprungmatten, kleine Matten, Seile, Stäbe... b) Baut mit Hilfe von Rollbrettern, Seilen und Matten ein Karussell! Probiert viele Möglichkeiten aus, wie man dieses Spielgerät einsetzen kann! Z.B: Auf dem Karussell kann ich Material: Rollbretter, Seile, unterschiedliche Matten
Material: Rollbretter, Seile, Kegel, Langbänke, Kletterseil, Ringtennis, Joghurtbecher
Zu Phase 2: Thema und Material wird vorgegeben Sumpflandschaft
|