Es ist davon auszugehen, dass etwa 15 - 20% aller Grundschulkinder besondere bzw. hohe Begabungen aufweisen. Um Mädchen und Jungen, die in den Lernbereichen Mathematik, Deutsch und Sachunterricht hochbegabt sind, gerecht zu werden, wurden in Rheinland-Pfalz „Entdeckertagsschulen“ eingerichtet. An diesen Kompetenzschulen werden einmal wöchentlich Kinder im Alter von 5 - 8 bzw. 7 - 10 Jahren so unterrichtet, dass sich die Kinder mit unterschiedlichsten Methoden und vom Rahmenplan abweichenden Themen beschäftigen. Der integrative Ansatz wurde gewählt, um die Kinder aus ihrem gewohnten Umfeld ihrer Grundschule nicht herausnehmen zu müssen.
Hinweise zur Teilnahme am Entdeckertag (Broschüre)
- Lehrkräfte, Eltern, Erzieherinnen und Erzieher vermuten bei einem Kind eine Hochbegabung.
- Sie nehmen Kontakt mit der Entdeckertagsgrundschule auf und fordern dort den entsprechenden Fragebogen des Feststellungsverfahrens an.
- Die Entdeckertagsgrundschule verschickt
- an die Eltern den "Fragebogen für Eltern"
- an die Lehrkraft den "Fragebogen für die Lehrkraft des Kindes".
Eltern und Lehrkräfte senden den ausgefüllten Fragebogen an die Entdeckertagsgrundschule zurück.
- Die Entdeckertagsgrundschule lädt das Kind und seine Eltern schriftlich zu einem fragebogenbasierten Gespräch ein. Das Gespräch kann an der Entdeckertagsschule bzw. an der Schule oder Kindertagesstätte des Kindes erfolgen.
- Das Kompetenzteam der Entdeckertagsgrundschule wertet die im Feststellungsverfahren gewonnenen Eindrücke (Fragebögen, Gespräch mit dem Kind, etc.) aus und entscheidet über die Teilnahme am Entdeckertag. Das Kompetenzteam der Entdeckertagsschule entscheidet nicht darüber, ob das Kind hochbegabt ist, sondern darüber, ob das an der Schule angebotene Förderkonzept den individuellen Fähigkeiten und Lernbedürfnissen des Kindes entgegen kommt.
- Die Entscheidung wird den Eltern und der Grundschule/Kindertagesstätte des angemeldeten Kindes schriftlich mitgeteilt.
- Im Falle einer Aufnahme in den Entdeckertag wird der Zeitpunkt des erstmaligen Besuchs des Entdeckertags den Eltern mitgeteilt. Die Eltern informieren die Grundschule bzw. die Kindertagesstätte Ihres Kindes darüber.
Weitere Informationen zum Entdeckertag finden Sie hier:
Hochbegabte Kinder (Broschüre)
Informationen für Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher und Eltern
Verfahrensstrukturen zum Entdecken hochbegabter Kinder
Um die Lern-, Leistungs- und Sozialentwicklung hochbegabter Kinder innerhalb des Entdeckertags dokumentieren zu können, wurde von der Projektgruppe ein auf den Entdeckertag abgestimmtes Portfolio entwickelt.
Die Steuergruppe zur frühen Hochbegabtenförderung besteht aus
Ursula Hengels, Ministerium für Bildung
Dr. André Gustav Scherer, Grundschule Niederbrombach
Heike Keller, Grundschule Am Königspfad, Göllheim
Tanja Wolf-Gozdowski, Grundschule Am Königspfad, Göllheim
Zusätzlich gehören der Steuergruppe die zuständigen Referentinnen und Referenten der ADD Rita Siebenborn (ADD Koblenz), Silke Schick (ADD Neustadt) und Stefan Gerber (ADD Trier) an.
Der Fachbereich FB I Psychologie der Universität Trier und die Schulpsychologischen Beratungszentren wirken teilweise unterstützend mit.
Erkennen intellektuell hochbegabter Kinder: Entwicklung, Implementierung und Evaluation fachspezifischen Materials zur Förderung begabungsbezogener diagnostischer Kompetenzen von Grundschullehrkräften
Wissenschaftlicher Kooperationspartner für den Entdeckertag ist die Abteilung für Hochbegabtenforschung und -förderung am Fachbereich I – Psychologie der Universität Trier unter der Leitung von Prof. Dr. Franzis Preckel. Das Projekt "Erkennen hochbegabter Kinder" wurde von einer Mitarbeiterin der Abteilung, Dr. Dipl.-Psych. Tanja Gabriele Baudson, im Rahmen ihrer Dissertation koordiniert. Schwerpunkt des Projekts war die Förderung begabungsbezogener diagnostischer Kompetenzen von Grundschullehrkräften.
Ein zentraler Aspekt, der bei diesem Projekt Beachtung fand, ist der Umstand, dass intellektuell hochbegabte Kinder keine homogene Gruppe darstellen. Jedes Kind kann ein ganz individuelles Begabungsprofil aufweisen, das es von anderen hochbegabten Kindern unterscheidet. Für Lehrkräfte, welche die Kinder für den Entdeckertag nominieren sollen, stellt dies eine Herausforderung dar. Noch schwieriger wird es, wenn sich die Fähigkeiten des Kindes nicht in entsprechenden Leistungen niederschlagen, wie dies bei den so genannten Underachievern der Fall ist oder wenn sich das Kind sozial wenig angepasst verhält.
Um Lehrkräfte dabei zu unterstützen, hochbegabte Kinder zu identifizieren, wurde in dem Projekt diagnostisches Material für die Kernfächer Mathematik und Deutsch erstellt, das verschiedene Aufgabenstellungen, fachbezogene Checklisten, Informationstexte oder Fragebögen umfasst. Dieses Material wurde in interdisziplinären Teams entwickelt, die sich jeweils aus einer Psychologin und Grundschullehrkräften zusammensetzten. Dadurch konnte das Material nicht nur im Hinblick auf eine theoretisch-wissenschaftliche Fundierung entwickelt werden, sondern insbesondere auch für den praktischen Einsatz im Schulalltag. Diese Aufgaben werden beim Verfahren zur Teilnahme am Entdeckertag eingesetzt.