56754 Brohl

• Kooperation mit Kindertagesstätte
• „Fördern durch Musik“ – Musik als Unterrichtsprinzip

An der Grundschule Forster Kirchspiel und an der Kindertagesstätte in Binnigen hat sich in den vergangenen Jahren das Prinzip der frühen musikalischen Förderung etabliert. Das gemeinsame Musizieren von Kindern der Kita und der Grundschule trägt hier seit 2009 zu einem fließenden Übergang zwischen Kita und Grundschule bei.

Jeden Montag kommen Vorschulkinder mit dem Kindergartenbus an die Grundschule Brohl. Dort warten schon die Erstklässler/-innen, die freiwillig an dem Projekt teilnehmen. Nun wird gemeinsam auf spielerische und lustvolle Weise miteinander musiziert, wobei kurze Phasen des Rhythmuslernens, der Stimmbildung, des Liedersingens, des Bewegens zur Musik und des Musikhörens einander abwechseln. So sind die Stunden kurzweilig und die Kinder machen – egal ob Kindergartenkind oder Viertklässler/-innen - jedes Mal kleine Fortschritte. Dadurch wird der Musikunterricht als freudvoll und sehr abwechslungsreich bis zur vierten Klasse empfunden.


Wettbewerbsbeitrag:
Kooperation Kindertagesstätte – Grundschule: „Fördern durch Musik“

Die letztjährigen Kindergartenkinder freuen sich, als jetzige Erstklässler/-innen die zukünftigen Schulanfänger willkommen zu heißen und gemeinsam mit ihnen zu musizieren. 

www.gs-brohl.de


Zurück zur Übersichtskarte...

54550 Daun/Eifel

• Musik in Streicherklassen
• Musik in festen Ensembles (AGs)
• Kooperation mit dem Orchester der "Musikschule Vulkaneifel"

An der Grundschule Daun gehören Streicherklassen sowie die Chor- und die Streicher-AG zum festen musikalischen Angebot der Schule. Neben diesen Ensembles tragen auch einzelne Klassen mit musikalischen Darbietungen zur Gestaltung schulischer Feiern bei. Darüber hinaus wirkt die Chor-AG bei Veranstaltungen in Stadt und Region mit. Musikalische Höhepunkte des Schullebens stellen die jährlich stattfindenden Aufführungen der Streicherklassen dar, die vom Orchester der „Musikschule Vulkaneifel e. V.“ unterstützt werden.

Durch das beim MusikuS gewonnene Probenwochenende für 50 Kinder und durch die Unterstützung des Fördervereins, der die Anschaffung der Noten und den Kauf der Aufführungsrechte übernahm, war es der Schule außerdem möglich, im Dezember 2012 ein größeres Weihnachtsmusical aufzuführen, zu dessen Vorstellung auch Kinder aus Nachbar-Grundschulen gekommen waren.

Weitere Förderer des musikalischen Profils der Schule sind neben dem Förderverein die örtlichen Sponsoren und die Eltern der Schule.


Wettbewerbsbeitrag:

Musikalische Darbietung der Kinderoper „König Keks“ unter Einbeziehung aller AGen der Schule.

Die Kinderoper wird unter Mitwirkung von Solisten, Chor und Orchester aufgeführt.

www.grundschule-daun.de    


Zurück zur Übersichtskarte...

55545 Bad Kreuznach

• Musik als Unterrichtsprinzip
• Feste musikalische Rituale
• Musik als inklusives Element

Viele musikalische Projekte, die das ganze Schuljahr über angeboten werden, haben sich in den vergangenen Jahren etabliert und sind zum festen Bestandteil des Schullebens geworden.

Das Zusammenspiel aller Beteiligten ist hier nicht nur in musikalischer Hinsicht bedeutend, denn es werden mit Hilfe der Musik auch geografische, sprachliche, und soziale Grenzen einer extrem heterogenen Schülerschaft überwunden. Mehrere Kooperationen ermöglichen eine große Bandbreite unterschiedlicher Ensembles, in denen Musik verschiedener Stilrichtungen gespielt wird.


Wettbewerbsbeitrag:

Ein musikalisches Jahr an der Schule

Ausschnitte aus dem vielfältigen musikalischen Schulleben im Jahreslauf. 
www.hofgartenschule.de  

 

Zurück zur Übersichtskarte...

66955 Pirmasens

  • Musik als Unterrichtsprinzip

  • Feste musikalische Rituale

  • Musik als inklusives Element der Schulgemeinschaft

An der Ganztagsschule und Schwerpunktschule in Pirmasens finden vielfältige musikalische Projekte statt, an denen alle Kinder der Schule teilnehmen, unabhängig davon ob sie beeinträchtigt sind oder nicht. Neben dem planmäßigen Musikunterricht werden auch verschiedene AGen angeboten, bei denen der aktive Umgang mit Musik besonders gefördert wird: Trommel-AG, Hula Hoop nach Musik, Flötenspiel, Tanz-AG, Musizieren auf Orff- Instrumentarium, Schulchor.

 

Wettbewerbsbeitrag:

Die Aufführung des Musicals „Am Himmel geht ein Fenster auf“ – eine Zusammenführung der genannten AGen und des regulären Musikunterrichts.

Die Erarbeitung des Musicals war ein Projekt unter zahlreichen anderen, die seit Jahren immer wieder die musikalischen Aktivitäten des Schullebens miteinander verbinden.

www.gs-ruhbank-erlenbrunn.de

 

Zurück zur Übersichtskarte...

55469 Simmern

• Trommeln als Beitrag zur Inklusion
• feste schulinterne und auch schulübergreifende Ensembles
• nachhaltiges Konzept durch Kooperationen mit afrikanischen Trommellehrern

An der Dr.-Kurt-Schöllhammer-Schule gibt es seit 2005 Trommel-AGs in den dritten und
vierten Jahrgangsstufen. Das gemeinsame Trommeln wird als integratives Element der
Schwerpunkt- und Ganztagsschule verstanden. Alle Kinder nehmen auf vielfältige Art
und Weise daran teil. Seit 2006 werden Trommelkurse für ehemalige Grundschülerinnen
und -schüler und Erwachsene angeboten. Es besteht eine Kooperation mit afrikanischen
Trommellehrern.
 

Wettbewerbsbeitrag:

"Trommeln verbindet!"

Das Trommeln bietet allen Kindern einen Einstieg in das gemeinsame Musizieren.

Hier geht es zur der Videoaufnahme.

www.gs-schoelles.de

 

Zurück zur Übersichtskarte...

54413 Beuren

• Musik als festes Ritual
• Ensembles
• Kooperationen mit der Kita Beuren und den Bläserklassen des Gymnasiums Hermeskeil

Die Grundschule Beuren hat Musik als festes Ritual in ihren Schulalltag integriert. Seit
mehreren Jahren gibt es vielfältige musikalische Aktionen, die den Schulalltag nachhaltig
bereichern. Die Kooperationen mit der ortsansässigen Kindertagesstätte und dem
Gymnasium Hermeskeil münden in gemeinsame Konzerte. „Gemeinsam unterwegs“ ist
der zukünftige Leitgedanke der erfolgreichen Zusammenarbeit mit den
Kooperationspartnern.
 

Wettbewerbsbeitrag:

"Adventskonzert 2014"

Im Advent 2014 gestaltete die Schule gemeinsam mit der Kita Beuren und dem
Gymnasium Hermeskeil ein Adventskonzert.

Hier geht es zu der Videoaufnahme.

www.grundschule-beuren-hw.de

 

Zurück zur Übersichtskarte...

55130 Mainz

• Musik als festes Ritual
• Ensembles
• Musikklassen
• Kooperationen mit dem Mainzer Domchor

An der Martinusschule ist der musikalische Schwerpunkt im Schulprofil verankert. In
jedem Schuljahr gibt es Singgruppen, die in Kooperation mit dem Kantor des Mainzer
Domchors geleitet werden. Von Anfang an wird bei der musikalischen Förderung Wert
auf Körper, Atmung, Stimme gelegt und die Möglichkeit geboten, ein Instrument zu
erlernen. Das gesamte Kollegium nimmt regelmäßig an Musikfort- und -weiterbildungen
teil. Jeder Klassenraum ist mit Orff-Instrumentarium ausgestattet. Seit dem Schuljahr
2014/2015 gibt es für die Klassenstufen drei und vier eine Musical-AG.

Wettbewerbsbeitrag:

"Der gestiefelte Kater"

Die Singgruppe aus den drei ersten Schuljahren führten im Sommer 2014 das Singspiel
"Der gestiefelte Kater" auf.

Hier geht es zu der Videoaufnahme.


www.bistummainz.de/kath_schulen/grundschulen/martinus_weisenau/index.html

 

Zurück zur Übersichtskarte...

76857 Ramberg-Eußerthal

• Musik als Unterrichtsprinzip und als festes Ritual
• Musik als Beitrag zur Sprachförderung
• Ensembles

Die Grundschule Ramberg-Eußerthal besteht aus vier Klassen und ist auf zwei
Schulstandorte verteilt. Musik steht täglich im Focus. Die Kinder lernen von Beginn an,
Blockflöte zu spielen. Es besteht ein Schulorchester aus Blockflöten, Querflöten,
Violinen, Celli und Gitarren. Beim eingereichten Beitrag führten alle Kinder der
Grundschule das Märchen "Hänsel und Gretel" zu Ausschnitten aus Humperdicks Oper
auf.


Wettbewerbsbeitrag:

"Märchenoper von Humperdinck: Hänsel und Gretel"

An der Aufführung der Märchenoper "Hänsel und Gretel" von Humperdinck waren alle
Kinder der Grundschule beteiligt.
Hier geht es zu der Videoaufnahme.
 

Zurück zur Übersichtskarte...

 

54290 Trier

• Musik als Unterrichtsprinzip
• Musik als Beitrag zur Sprachförderung
• Ensembles
• Kooperationen mit der Dommusik Trier

Die Grundschule am Dom ist eine Grundschule mit musikalischem Schwerpunkt. Das
gemeinsame Musizieren steht im Vordergrund. Die musikalische Ausbildung an der
Schule setzt sich aus mehreren Säulen zusammen, neben der Grundlagenvermittlung
singen die Kinder im Chor und erhalten Instrumentalunterricht. Das Ensemblespiel ist ein
weiterer Baustein. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner werden zahlreiche
gemeinsame Auftritte bestritten.


Wettbewerbsbeitrag:

"Trierer Kinderweihnacht"

Eingereicht wurde ein Konzertmitschnitt der "Trierer Kinderweihnacht".
Hier geht es zu der Videoaufnahme.


www.grundschule-am-dom.de


Zurück zur Übersichtskarte...

55294 Bodenheim

• Ensembles
• Musikklassenkonzepte
• Kooperationen

An der Grundschule Bodenheim hat Ensemblespiel einen festen Platz im Unterricht. Darüberhinaus gibt es Ukulelenklassen und eine Trommel-AG. Die täglichen musikalischen Aktivitäten finden ihren Höhepunkt in den jährlich stattfindenden Schulmusicals. Als außerschulischen Kooperationspartner konnte die Grundschule Bodenheim das Streicherensemble "Camerata" gewinnen.

 

Wettbewerbsbeitrag:

Musical 2016 "Rotasia"

Hier geht es zu der Videoaufnahme.

www.grundschule-bodenheim.de

 

Zurück zur Übersichtskarte...

54341 Fell

• Musik als Unterrichtsprinzip
• Inklusion
• Ensembles

Das regelmäßige Singen ist neben vielen anderen musikalischen Aktivitäten der GS St. Barbara Fell gelebtes Schulprinzip und wurde durch eine neu entstandene Kooperation mit einem Ensemble aus Schülerinnen und Schülern eines benachbarten Gymnasiums und Mitgliedern des ortsansässigen Musikvereins erweitert. Am Wettbewerbsbeitrag waren alle Kinder beteiligt.

 

Wettbewerbsbeitrag:

Weihnachtsfeier 2016: „Paco baut eine Krippe“

Hier geht es zu der Videoaufnahme.

 

Zurück zur Übersichtskarte...

55543 Bad Kreuznach

Musik als

  • … Unterrichtsprinzip
    … festes Ritual
    … Beitrag zur Inklusion
    … Beitrag zur Sprachförderung
     
  • Ensembles


An der Grundschule Kleiststraße in Bad Kreuznach gibt es ein Musik-Patenklassen-Projekt, bei dem die Kinder der ersten und dritten Klassen täglich gemeinsam Musik machen und Musik erleben. Durch das fächerverbindende und jahrgangsübergreifende Lernen entsteht so eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung, die immer wieder bei den unterschiedlichen Projekten und Aufführungen zu spüren ist.


Wettbewerbsbeitrag:

Musikpatenklassenprojekt „Der Nussknacker“ der Klassen 1c und 3e

Hier geht es zur Videoaufnahme...

www.kleistschule.de

 

Zurück zur Übersichtskarte...

55126 Mainz-Finthen

Musik als

  • … Unterrichtsprinzip
    … festes Ritual
     
  • Ensembles
  • Kooperationen
     

Musik begleitet die Kinder der Peter-Härtling-Schule in Mainz-Finthen über ihre gesamte Grundschulzeit hinweg. Neben dem alltäglichen Singen und Musizieren in den Klassen gibt es eine breite Palette an weiteren Angeboten zum instrumentalen Lernen von der Flötengruppe, über die Musical-AG und die Gitarrengruppe bis zur Bläsergruppe. 


Wettbewerbsbeitrag:

Peter Härtling, ja so heißt uns’re Schul’

Hier geht es zu der Videoaufnahme.

www.grundschule-finthen.de

 

Zurück zur Übersichtskarte...