56179 Vallendar

• Musik als Unterrichtsprinzip
• Feste musikalische Rituale
• Musik als inklusives Element der Schulgemeinschaft
• Nachhaltiges Konzept durch Kooperation mit dem Staatsorchester der Rheinischen Philharmonie

Mit dem Ziel, den Kindern der Schule auf nachhaltige Weise klassische Musik nahe zu bringen, besuchen seit 2007 die Musiker des Staatsorchesters der Rheinischen Philharmonie Koblenz regelmäßig deren Unterricht, bieten auf die jeweilige Klassenstufe abgestimmte Musikworkshops an und arbeiten gemeinsam mit Kindern und Lehrern in musikalischen Projekten. Im Verlauf der Kooperation wurden die musikalischen Aktivitäten in Bausteine gegliedert, welche inhaltlich aufeinander aufbauen und über vier Klassenstufen hinweg mit den Kindern durchgeführt werden.


Wettbewerbsbeitrag:

Orchester macht Schule

 

Ausnahmslos alle Kinder begegnen der Musik durch die gelungene Patenschaft und verinnerlichen diese durch ihr musikalisches Tun. 

www.grundschule-vallendar.de   

 

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56754 Brohl

• Kooperation mit Kindertagesstätte
• „Fördern durch Musik“ – Musik als Unterrichtsprinzip

An der Grundschule Forster Kirchspiel und an der Kindertagesstätte in Binnigen hat sich in den vergangenen Jahren das Prinzip der frühen musikalischen Förderung etabliert. Das gemeinsame Musizieren von Kindern der Kita und der Grundschule trägt hier seit 2009 zu einem fließenden Übergang zwischen Kita und Grundschule bei.

Jeden Montag kommen Vorschulkinder mit dem Kindergartenbus an die Grundschule Brohl. Dort warten schon die Erstklässler/-innen, die freiwillig an dem Projekt teilnehmen. Nun wird gemeinsam auf spielerische und lustvolle Weise miteinander musiziert, wobei kurze Phasen des Rhythmuslernens, der Stimmbildung, des Liedersingens, des Bewegens zur Musik und des Musikhörens einander abwechseln. So sind die Stunden kurzweilig und die Kinder machen – egal ob Kindergartenkind oder Viertklässler/-innen - jedes Mal kleine Fortschritte. Dadurch wird der Musikunterricht als freudvoll und sehr abwechslungsreich bis zur vierten Klasse empfunden.


Wettbewerbsbeitrag:
Kooperation Kindertagesstätte – Grundschule: „Fördern durch Musik“

Die letztjährigen Kindergartenkinder freuen sich, als jetzige Erstklässler/-innen die zukünftigen Schulanfänger willkommen zu heißen und gemeinsam mit ihnen zu musizieren. 

www.gs-brohl.de


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55545 Bad Kreuznach

• Musik als Unterrichtsprinzip
• Feste musikalische Rituale
• Musik als inklusives Element

Viele musikalische Projekte, die das ganze Schuljahr über angeboten werden, haben sich in den vergangenen Jahren etabliert und sind zum festen Bestandteil des Schullebens geworden.

Das Zusammenspiel aller Beteiligten ist hier nicht nur in musikalischer Hinsicht bedeutend, denn es werden mit Hilfe der Musik auch geografische, sprachliche, und soziale Grenzen einer extrem heterogenen Schülerschaft überwunden. Mehrere Kooperationen ermöglichen eine große Bandbreite unterschiedlicher Ensembles, in denen Musik verschiedener Stilrichtungen gespielt wird.


Wettbewerbsbeitrag:

Ein musikalisches Jahr an der Schule

Ausschnitte aus dem vielfältigen musikalischen Schulleben im Jahreslauf. 
www.hofgartenschule.de  

 

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66955 Pirmasens

  • Musik als Unterrichtsprinzip

  • Feste musikalische Rituale

  • Musik als inklusives Element der Schulgemeinschaft

An der Ganztagsschule und Schwerpunktschule in Pirmasens finden vielfältige musikalische Projekte statt, an denen alle Kinder der Schule teilnehmen, unabhängig davon ob sie beeinträchtigt sind oder nicht. Neben dem planmäßigen Musikunterricht werden auch verschiedene AGen angeboten, bei denen der aktive Umgang mit Musik besonders gefördert wird: Trommel-AG, Hula Hoop nach Musik, Flötenspiel, Tanz-AG, Musizieren auf Orff- Instrumentarium, Schulchor.

 

Wettbewerbsbeitrag:

Die Aufführung des Musicals „Am Himmel geht ein Fenster auf“ – eine Zusammenführung der genannten AGen und des regulären Musikunterrichts.

Die Erarbeitung des Musicals war ein Projekt unter zahlreichen anderen, die seit Jahren immer wieder die musikalischen Aktivitäten des Schullebens miteinander verbinden.

www.gs-ruhbank-erlenbrunn.de

 

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55469 Simmern

• Trommeln als Beitrag zur Inklusion
• feste schulinterne und auch schulübergreifende Ensembles
• nachhaltiges Konzept durch Kooperationen mit afrikanischen Trommellehrern

An der Dr.-Kurt-Schöllhammer-Schule gibt es seit 2005 Trommel-AGs in den dritten und
vierten Jahrgangsstufen. Das gemeinsame Trommeln wird als integratives Element der
Schwerpunkt- und Ganztagsschule verstanden. Alle Kinder nehmen auf vielfältige Art
und Weise daran teil. Seit 2006 werden Trommelkurse für ehemalige Grundschülerinnen
und -schüler und Erwachsene angeboten. Es besteht eine Kooperation mit afrikanischen
Trommellehrern.
 

Wettbewerbsbeitrag:

"Trommeln verbindet!"

Das Trommeln bietet allen Kindern einen Einstieg in das gemeinsame Musizieren.

Hier geht es zur der Videoaufnahme.

www.gs-schoelles.de

 

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76879 Essingen

• Musik als Unterrichtsprinzip
• Inklusion
• Sprachförderung
• Musikklassenkonzepte

Musik und Kreativität sind besondere Schwerpunkte im Qualitätsprogramm der Grundschule Essingen. Bereits seit Jahren werden hier alle Kinder — unabhängig davon, ob Erst- oder Viertklässler, ob mit oder ohne Migrationshintergrund auf ganz unterschiedliche Weise, auch fächerübergreifend, sehr nachhaltig musikalisch gefördert. Im Rahmen der täglichen Unterrichtsarbeit, aber auch in Form regelmäßiger Auftritte in der Gemeinde, wird durch Musik ein ganz entscheidender Beitrag zu Sprachförderung und Inklusion geleistet.


Wettbewerbsbeitrag:

Musical 2016: „Als die Tiere die Schimpfwörter leid waren“ von Mechthild von Schoenebeck



Hier geht es zu der Videoaufnahme.


www.unser-essingen.de/gemeinde/schule/a_schule.html


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54341 Fell

• Musik als Unterrichtsprinzip
• Inklusion
• Ensembles

Das regelmäßige Singen ist neben vielen anderen musikalischen Aktivitäten der GS St. Barbara Fell gelebtes Schulprinzip und wurde durch eine neu entstandene Kooperation mit einem Ensemble aus Schülerinnen und Schülern eines benachbarten Gymnasiums und Mitgliedern des ortsansässigen Musikvereins erweitert. Am Wettbewerbsbeitrag waren alle Kinder beteiligt.

 

Wettbewerbsbeitrag:

Weihnachtsfeier 2016: „Paco baut eine Krippe“

Hier geht es zu der Videoaufnahme.

 

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66954 Pirmasens

• Musik als Unterrichtsprinzip
• Inklusion
• Sprachförderung
• Ensembles
• Kooperationen

Die Montessori-Schule Pirmasens überzeugte durch ihr künstlerisch-kreatives und fächerübergreifendes Arbeiten unter dem Motto "Kinder—Kunst—Klassik". Kinder aus allen Lerngruppen zeigten eine gelungene Verbindung von Musik mit zahlreichen anderen künstlerischen Lernbereichen: Für die Bühnenpräsentation haben die Kinder zur Musik gemalt, gedruckt, modelliert, Geschichten szenisch und klanglich umgesetzt,
getanzt, gesungen, gerappt. Die künstlerisch gestalteten Werke wurden zeitgleich im Mitmachmuseum ausgestellt.


Wettbewerbsbeitrag:

2016: „Bilder einer Ausstellung — ein fächerübergreifendes Projekt zum Klavierzyklus
von Modest Mussorgsky“

Hier geht es zu der Videoaufnahme.

www.montessori-pirmasens.de

 

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55543 Bad Kreuznach

Musik als

  • … Unterrichtsprinzip
    … festes Ritual
    … Beitrag zur Inklusion
    … Beitrag zur Sprachförderung
     
  • Ensembles


An der Grundschule Kleiststraße in Bad Kreuznach gibt es ein Musik-Patenklassen-Projekt, bei dem die Kinder der ersten und dritten Klassen täglich gemeinsam Musik machen und Musik erleben. Durch das fächerverbindende und jahrgangsübergreifende Lernen entsteht so eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung, die immer wieder bei den unterschiedlichen Projekten und Aufführungen zu spüren ist.


Wettbewerbsbeitrag:

Musikpatenklassenprojekt „Der Nussknacker“ der Klassen 1c und 3e

Hier geht es zur Videoaufnahme...

www.kleistschule.de

 

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56179 Niederwerth

Musik als

  • … Unterrichtsprinzip
    … festes Ritual
    … Beitrag zur Inklusion
    … Beitrag zur Sprachförderung
     
  • Musikklassenkonzepte
  • Kooperationen

In der Grundschule Niederwerth werden musikalische Fortbildungsveranstaltungen gemeinsam von Kita
und Schule besucht. Durch eine zusätzliche Vernetzung mit Kooperationspartnern wie dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie und dem Musikverein Niederwerth ermöglicht die Schule allen Kindern aus Kita und Grundschule eine musikalische Grundbildung und musikalische Förderung. Das Projekt zum Komponisten Antonio Vivaldi zeigt eine ganzheitliche Herangehensweise an Leben und Werk des Komponisten durch Singen, Instrumentalspiel, verschiedene Arten des Musikhörens und durch szenisches Spiel.