54550 Daun/Eifel

• Musik in Streicherklassen
• Musik in festen Ensembles (AGs)
• Kooperation mit dem Orchester der "Musikschule Vulkaneifel"

An der Grundschule Daun gehören Streicherklassen sowie die Chor- und die Streicher-AG zum festen musikalischen Angebot der Schule. Neben diesen Ensembles tragen auch einzelne Klassen mit musikalischen Darbietungen zur Gestaltung schulischer Feiern bei. Darüber hinaus wirkt die Chor-AG bei Veranstaltungen in Stadt und Region mit. Musikalische Höhepunkte des Schullebens stellen die jährlich stattfindenden Aufführungen der Streicherklassen dar, die vom Orchester der „Musikschule Vulkaneifel e. V.“ unterstützt werden.

Durch das beim MusikuS gewonnene Probenwochenende für 50 Kinder und durch die Unterstützung des Fördervereins, der die Anschaffung der Noten und den Kauf der Aufführungsrechte übernahm, war es der Schule außerdem möglich, im Dezember 2012 ein größeres Weihnachtsmusical aufzuführen, zu dessen Vorstellung auch Kinder aus Nachbar-Grundschulen gekommen waren.

Weitere Förderer des musikalischen Profils der Schule sind neben dem Förderverein die örtlichen Sponsoren und die Eltern der Schule.


Wettbewerbsbeitrag:

Musikalische Darbietung der Kinderoper „König Keks“ unter Einbeziehung aller AGen der Schule.

Die Kinderoper wird unter Mitwirkung von Solisten, Chor und Orchester aufgeführt.

www.grundschule-daun.de    


Zurück zur Übersichtskarte...

54295 Trier

• Musik als Unterrichtsprinzip
• Streicherklassen
• Kooperationsprojekt durch Patenschaft mit dem Philharmonischen Orchester der Stadt Trier und der städtischen Musikschule

Das Pilotprojekt „Streicherklasse“ startete im Schuljahr 2011/2012 mit allen Kindern der ersten Klasse. Die Instrumente der Streicherklasse sind Eigentum des Fördervereins. Regelmäßige Unterrichtsbesuche der Orchesterpaten, Musiker des Trierer Philharmonischen Orchesters, und deren gemeinsames Unterrichten mit Lehrkräften der Schule stehen im Zentrum des Musikunterrichtes an der Grundschule Olewig. Darüber hinaus findet eine enge Verzahnung der musikalischen Inhalte mit den anderen Lerngegenständen des schulischen Gesamtunterrichts statt.


Wettbewerbsbeitrag:

Streicherklassenunterricht an der Grundschule Olewig

Beginn eines neuen Pilotprojektes, das die Jury MusikuS mit einem Sonderpreis der Paul und Yvonne Gillet-Stiftung bedachte. 

www.gs-olewig.de     


Zurück zur Übersichtskarte...

55130 Mainz

• Musik als festes Ritual
• Ensembles
• Musikklassen
• Kooperationen mit dem Mainzer Domchor

An der Martinusschule ist der musikalische Schwerpunkt im Schulprofil verankert. In
jedem Schuljahr gibt es Singgruppen, die in Kooperation mit dem Kantor des Mainzer
Domchors geleitet werden. Von Anfang an wird bei der musikalischen Förderung Wert
auf Körper, Atmung, Stimme gelegt und die Möglichkeit geboten, ein Instrument zu
erlernen. Das gesamte Kollegium nimmt regelmäßig an Musikfort- und -weiterbildungen
teil. Jeder Klassenraum ist mit Orff-Instrumentarium ausgestattet. Seit dem Schuljahr
2014/2015 gibt es für die Klassenstufen drei und vier eine Musical-AG.

Wettbewerbsbeitrag:

"Der gestiefelte Kater"

Die Singgruppe aus den drei ersten Schuljahren führten im Sommer 2014 das Singspiel
"Der gestiefelte Kater" auf.

Hier geht es zu der Videoaufnahme.


www.bistummainz.de/kath_schulen/grundschulen/martinus_weisenau/index.html

 

Zurück zur Übersichtskarte...

55294 Bodenheim

• Ensembles
• Musikklassenkonzepte
• Kooperationen

An der Grundschule Bodenheim hat Ensemblespiel einen festen Platz im Unterricht. Darüberhinaus gibt es Ukulelenklassen und eine Trommel-AG. Die täglichen musikalischen Aktivitäten finden ihren Höhepunkt in den jährlich stattfindenden Schulmusicals. Als außerschulischen Kooperationspartner konnte die Grundschule Bodenheim das Streicherensemble "Camerata" gewinnen.

 

Wettbewerbsbeitrag:

Musical 2016 "Rotasia"

Hier geht es zu der Videoaufnahme.

www.grundschule-bodenheim.de

 

Zurück zur Übersichtskarte...

76879 Essingen

• Musik als Unterrichtsprinzip
• Inklusion
• Sprachförderung
• Musikklassenkonzepte

Musik und Kreativität sind besondere Schwerpunkte im Qualitätsprogramm der Grundschule Essingen. Bereits seit Jahren werden hier alle Kinder — unabhängig davon, ob Erst- oder Viertklässler, ob mit oder ohne Migrationshintergrund auf ganz unterschiedliche Weise, auch fächerübergreifend, sehr nachhaltig musikalisch gefördert. Im Rahmen der täglichen Unterrichtsarbeit, aber auch in Form regelmäßiger Auftritte in der Gemeinde, wird durch Musik ein ganz entscheidender Beitrag zu Sprachförderung und Inklusion geleistet.


Wettbewerbsbeitrag:

Musical 2016: „Als die Tiere die Schimpfwörter leid waren“ von Mechthild von Schoenebeck



Hier geht es zu der Videoaufnahme.


www.unser-essingen.de/gemeinde/schule/a_schule.html


Zurück zur Übersichtskarte...

56841 Traben-Trarbach
 

  • Musikklassenkonzepte
  • Kooperationen


Gemeinsames tägliches Musizieren und ein Musikklassenkonzept stehen in der Grundschule Traben-Trarbach unter dem Schulmotto „Sozialer Frieden durch aktives Musizieren“. In Kooperation mit der Musikschule Bernkastel-Wittlich wurde ein musikalisches Konzept für die Grundschule entwickelt, bei dem die Kinder im ersten und zweiten Schuljahr eine musikalische Grundausbildung erhalten und im Schulchor singen. Im 3. und 4. Schuljahr findet zweimal wöchentlich Unterricht auf den Streichinstrumenten Violine und Cello statt.


Wettbewerbsbeitrag:

Streicherklasse: Sozialer Frieden durch aktives Musizieren

Hier geht es zu der Videoaufnahme.

 

www.gs-tt.de

 

Zurück zur Übersichtskarte...

56179 Niederwerth

Musik als

  • … Unterrichtsprinzip
    … festes Ritual
    … Beitrag zur Inklusion
    … Beitrag zur Sprachförderung
     
  • Musikklassenkonzepte
  • Kooperationen

In der Grundschule Niederwerth werden musikalische Fortbildungsveranstaltungen gemeinsam von Kita
und Schule besucht. Durch eine zusätzliche Vernetzung mit Kooperationspartnern wie dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie und dem Musikverein Niederwerth ermöglicht die Schule allen Kindern aus Kita und Grundschule eine musikalische Grundbildung und musikalische Förderung. Das Projekt zum Komponisten Antonio Vivaldi zeigt eine ganzheitliche Herangehensweise an Leben und Werk des Komponisten durch Singen, Instrumentalspiel, verschiedene Arten des Musikhörens und durch szenisches Spiel.