56294 Münstermaifeld
• Musik als Unterrichtsprinzip
• Musik als Klassenprojekt
Das Buch „Trommeln ist Klasse“ und ein Trommelkurs von Ulrich Moritz begeisterten eine Kollegin der Schule so sehr, dass sie sofort die neuen Ideen in die Tat umsetzte. Sowohl Grundschulkinder als auch Jugendliche der Hauptschule verinnerlichen rhythmische Elemente auf unterschiedliche, abwechslungsreiche Weise. Musik wird zum Unterrichtsprinzip.
Grundlegende Spieltechniken werden auf selbstgebauten Instrumenten eingeübt, Texte und Lieder gesprochen und gesungen, rhythmische Bewegungs-, Sprach- und Trommelspiele einstudiert…
Wettbewerbsbeitrag:
„Hier wird Rhythmus heut gemacht“ – „Limo“
Rap – Rhythmus: Darbietung einer dritten und vierten Klasse und „Limo“ – Percussion mit Flaschen.
56754 Brohl
• Kooperation mit Kindertagesstätte
• „Fördern durch Musik“ – Musik als Unterrichtsprinzip
An der Grundschule Forster Kirchspiel und an der Kindertagesstätte in Binnigen hat sich in den vergangenen Jahren das Prinzip der frühen musikalischen Förderung etabliert. Das gemeinsame Musizieren von Kindern der Kita und der Grundschule trägt hier seit 2009 zu einem fließenden Übergang zwischen Kita und Grundschule bei.
Jeden Montag kommen Vorschulkinder mit dem Kindergartenbus an die Grundschule Brohl. Dort warten schon die Erstklässler/-innen, die freiwillig an dem Projekt teilnehmen. Nun wird gemeinsam auf spielerische und lustvolle Weise miteinander musiziert, wobei kurze Phasen des Rhythmuslernens, der Stimmbildung, des Liedersingens, des Bewegens zur Musik und des Musikhörens einander abwechseln. So sind die Stunden kurzweilig und die Kinder machen – egal ob Kindergartenkind oder Viertklässler/-innen - jedes Mal kleine Fortschritte. Dadurch wird der Musikunterricht als freudvoll und sehr abwechslungsreich bis zur vierten Klasse empfunden.
Wettbewerbsbeitrag:
Kooperation Kindertagesstätte – Grundschule: „Fördern durch Musik“
Die letztjährigen Kindergartenkinder freuen sich, als jetzige Erstklässler/-innen die zukünftigen Schulanfänger willkommen zu heißen und gemeinsam mit ihnen zu musizieren.
www.gs-brohl.de
54550 Daun/Eifel
• Musik in Streicherklassen
• Musik in festen Ensembles (AGs)
• Kooperation mit dem Orchester der "Musikschule Vulkaneifel"
An der Grundschule Daun gehören Streicherklassen sowie die Chor- und die Streicher-AG zum festen musikalischen Angebot der Schule. Neben diesen Ensembles tragen auch einzelne Klassen mit musikalischen Darbietungen zur Gestaltung schulischer Feiern bei. Darüber hinaus wirkt die Chor-AG bei Veranstaltungen in Stadt und Region mit. Musikalische Höhepunkte des Schullebens stellen die jährlich stattfindenden Aufführungen der Streicherklassen dar, die vom Orchester der „Musikschule Vulkaneifel e. V.“ unterstützt werden.
Durch das beim MusikuS gewonnene Probenwochenende für 50 Kinder und durch die Unterstützung des Fördervereins, der die Anschaffung der Noten und den Kauf der Aufführungsrechte übernahm, war es der Schule außerdem möglich, im Dezember 2012 ein größeres Weihnachtsmusical aufzuführen, zu dessen Vorstellung auch Kinder aus Nachbar-Grundschulen gekommen waren.
Weitere Förderer des musikalischen Profils der Schule sind neben dem Förderverein die örtlichen Sponsoren und die Eltern der Schule.
Wettbewerbsbeitrag:
Musikalische Darbietung der Kinderoper „König Keks“ unter Einbeziehung aller AGen der Schule.
Die Kinderoper wird unter Mitwirkung von Solisten, Chor und Orchester aufgeführt.
67663 Kaiserslautern
• Musik als Unterrichtsprinzip in Form fächerübergreifenden Arbeitens und durch die tägliche Pflege musikalischer Rituale
• Musik als Bildungsgut für alle Kinder durch die Kooperation mit der Emmerich-Smola-Musikschule
Die Grundschule Bännjerrück zeichnet sich durch ein musikalisches Profil aus, bei dem besonderer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wird. So findet gemeinsam mit allen Klassen täglich ein Morgenkreis mit Stimmbildung statt, bei dem ein Wochenlied gesungen wird. Durch eine langjährige Kooperation mit der Emmerich-Smola-Musikschule Kaiserslautern kann allen Kindern Instrumentalunterricht in Geige, Cello oder Keyboard angeboten werden.
Wettbewerbsbeitrag:
Tägliches Singen als Schulkonzept
Es gibt keinen Chor – die Schule ist ein Chor.
67126 Hochdorf-Assenheim
• Kooperation mit zwei Kindertagesstätten und dem Musikverein
• Projekt „Musik macht Spaß“ (Motivation zum Instrumentalspiel)
• Aufführungen von interaktiven Kindermusicals
Die Grundschule Hochdorf-Assenheim ist eine Grundschule, die sehr eng mit den örtlichen Kindertagesstätten und Vereinen kooperiert. Mithilfe dieser Zusammenarbeit und aufgrund des Engagements von Schülern, Eltern und Lehrkräften können regelmäßig musikalische Projekte stattfinden, die das Schulleben bereichern und alle Kinder fördern. Eines dieser Projekte heißt „Musik macht Spaß“. Mit dem Ziel, die Kinder für das Spielen eines Instrumentes zu begeistern, finanziert hierfür der Katholische Musikverein Hochdorf das wöchentliche Musizieren der Erst- und Zweitklässler unter Anleitung einer externen Musikpädagogin. In der dritten und vierten Klasse wird das Projekt durch Besuche von Konzerten der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und im Klanghaus Ludwigshafen fortgesetzt.
Musikalische Höhepunkte im Schuljahr stellen vor allem die interaktiven Kindermusicals dar, welche Schul- und Kindergartenkinder gemeinsam auf die Bühne bringen, beispielsweise den Wettbewerbsbeitrag:
„Zirkus Kriminale“
Am Musical nahmen rund 100 Musiker des Musikvereins teil. Alle 100 Kinder der Schule waren mit einbezogen. Rund 40 Kinder sangen im Chor, 12 Solisten übernahmen die Hauptrollen, andere Kinder traten als Clowns oder Artisten in Erscheinung. Es wirkten auch ca. 30 Kindergartenkinder im Musical mit.