55469 Simmern
• Trommeln als Beitrag zur Inklusion
• feste schulinterne und auch schulübergreifende Ensembles
• nachhaltiges Konzept durch Kooperationen mit afrikanischen Trommellehrern
An der Dr.-Kurt-Schöllhammer-Schule gibt es seit 2005 Trommel-AGs in den dritten und
vierten Jahrgangsstufen. Das gemeinsame Trommeln wird als integratives Element der
Schwerpunkt- und Ganztagsschule verstanden. Alle Kinder nehmen auf vielfältige Art
und Weise daran teil. Seit 2006 werden Trommelkurse für ehemalige Grundschülerinnen
und -schüler und Erwachsene angeboten. Es besteht eine Kooperation mit afrikanischen
Trommellehrern.
Wettbewerbsbeitrag:
"Trommeln verbindet!"
Das Trommeln bietet allen Kindern einen Einstieg in das gemeinsame Musizieren.
Hier geht es zur der Videoaufnahme.
54413 Beuren
• Musik als festes Ritual
• Ensembles
• Kooperationen mit der Kita Beuren und den Bläserklassen des Gymnasiums Hermeskeil
Die Grundschule Beuren hat Musik als festes Ritual in ihren Schulalltag integriert. Seit
mehreren Jahren gibt es vielfältige musikalische Aktionen, die den Schulalltag nachhaltig
bereichern. Die Kooperationen mit der ortsansässigen Kindertagesstätte und dem
Gymnasium Hermeskeil münden in gemeinsame Konzerte. „Gemeinsam unterwegs“ ist
der zukünftige Leitgedanke der erfolgreichen Zusammenarbeit mit den
Kooperationspartnern.
Wettbewerbsbeitrag:
"Adventskonzert 2014"
Im Advent 2014 gestaltete die Schule gemeinsam mit der Kita Beuren und dem
Gymnasium Hermeskeil ein Adventskonzert.
Hier geht es zu der Videoaufnahme.
55130 Mainz
• Musik als festes Ritual
• Ensembles
• Musikklassen
• Kooperationen mit dem Mainzer Domchor
An der Martinusschule ist der musikalische Schwerpunkt im Schulprofil verankert. In
jedem Schuljahr gibt es Singgruppen, die in Kooperation mit dem Kantor des Mainzer
Domchors geleitet werden. Von Anfang an wird bei der musikalischen Förderung Wert
auf Körper, Atmung, Stimme gelegt und die Möglichkeit geboten, ein Instrument zu
erlernen. Das gesamte Kollegium nimmt regelmäßig an Musikfort- und -weiterbildungen
teil. Jeder Klassenraum ist mit Orff-Instrumentarium ausgestattet. Seit dem Schuljahr
2014/2015 gibt es für die Klassenstufen drei und vier eine Musical-AG.
Wettbewerbsbeitrag:
"Der gestiefelte Kater"
Die Singgruppe aus den drei ersten Schuljahren führten im Sommer 2014 das Singspiel
"Der gestiefelte Kater" auf.
Hier geht es zu der Videoaufnahme.
www.bistummainz.de/kath_schulen/grundschulen/martinus_weisenau/index.html
76879 Essingen
• Musik als Unterrichtsprinzip
• Inklusion
• Sprachförderung
• Musikklassenkonzepte
Musik und Kreativität sind besondere Schwerpunkte im Qualitätsprogramm der Grundschule Essingen. Bereits seit Jahren werden hier alle Kinder — unabhängig davon, ob Erst- oder Viertklässler, ob mit oder ohne Migrationshintergrund auf ganz unterschiedliche Weise, auch fächerübergreifend, sehr nachhaltig musikalisch gefördert. Im Rahmen der täglichen Unterrichtsarbeit, aber auch in Form regelmäßiger Auftritte in der Gemeinde, wird durch Musik ein ganz entscheidender Beitrag zu Sprachförderung und Inklusion geleistet.
Wettbewerbsbeitrag:
Musical 2016: „Als die Tiere die Schimpfwörter leid waren“ von Mechthild von Schoenebeck