55294 Bodenheim
• Ensembles
• Musikklassenkonzepte
• Kooperationen
An der Grundschule Bodenheim hat Ensemblespiel einen festen Platz im Unterricht. Darüberhinaus gibt es Ukulelenklassen und eine Trommel-AG. Die täglichen musikalischen Aktivitäten finden ihren Höhepunkt in den jährlich stattfindenden Schulmusicals. Als außerschulischen Kooperationspartner konnte die Grundschule Bodenheim das Streicherensemble "Camerata" gewinnen.
Wettbewerbsbeitrag:
Musical 2016 "Rotasia"
Hier geht es zu der Videoaufnahme.
76879 Essingen
• Musik als Unterrichtsprinzip
• Inklusion
• Sprachförderung
• Musikklassenkonzepte
Musik und Kreativität sind besondere Schwerpunkte im Qualitätsprogramm der Grundschule Essingen. Bereits seit Jahren werden hier alle Kinder — unabhängig davon, ob Erst- oder Viertklässler, ob mit oder ohne Migrationshintergrund auf ganz unterschiedliche Weise, auch fächerübergreifend, sehr nachhaltig musikalisch gefördert. Im Rahmen der täglichen Unterrichtsarbeit, aber auch in Form regelmäßiger Auftritte in der Gemeinde, wird durch Musik ein ganz entscheidender Beitrag zu Sprachförderung und Inklusion geleistet.
Wettbewerbsbeitrag:
Musical 2016: „Als die Tiere die Schimpfwörter leid waren“ von Mechthild von Schoenebeck
Hier geht es zu der Videoaufnahme.
54341 Fell
• Musik als Unterrichtsprinzip
• Inklusion
• Ensembles
Das regelmäßige Singen ist neben vielen anderen musikalischen Aktivitäten der GS St. Barbara Fell gelebtes Schulprinzip und wurde durch eine neu entstandene Kooperation mit einem Ensemble aus Schülerinnen und Schülern eines benachbarten Gymnasiums und Mitgliedern des ortsansässigen Musikvereins erweitert. Am Wettbewerbsbeitrag waren alle Kinder beteiligt.
Wettbewerbsbeitrag:
Weihnachtsfeier 2016: „Paco baut eine Krippe“
Hier geht es zu der Videoaufnahme.
66955 Pirmasens
Musik als Unterrichtsprinzip
Feste musikalische Rituale
Musik als inklusives Element der Schulgemeinschaft
An der Ganztagsschule und Schwerpunktschule in Pirmasens finden vielfältige musikalische Projekte statt, an denen alle Kinder der Schule teilnehmen, unabhängig davon ob sie beeinträchtigt sind oder nicht. Neben dem planmäßigen Musikunterricht werden auch verschiedene AGen angeboten, bei denen der aktive Umgang mit Musik besonders gefördert wird: Trommel-AG, Hula Hoop nach Musik, Flötenspiel, Tanz-AG, Musizieren auf Orff- Instrumentarium, Schulchor.
Wettbewerbsbeitrag:
Die Aufführung des Musicals „Am Himmel geht ein Fenster auf“ – eine Zusammenführung der genannten AGen und des regulären Musikunterrichts.
Die Erarbeitung des Musicals war ein Projekt unter zahlreichen anderen, die seit Jahren immer wieder die musikalischen Aktivitäten des Schullebens miteinander verbinden.
66954 Pirmasens
• Musik als Unterrichtsprinzip
• Inklusion
• Sprachförderung
• Ensembles
• Kooperationen
Die Montessori-Schule Pirmasens überzeugte durch ihr künstlerisch-kreatives und fächerübergreifendes Arbeiten unter dem Motto "Kinder—Kunst—Klassik". Kinder aus allen Lerngruppen zeigten eine gelungene Verbindung von Musik mit zahlreichen anderen künstlerischen Lernbereichen: Für die Bühnenpräsentation haben die Kinder zur Musik gemalt, gedruckt, modelliert, Geschichten szenisch und klanglich umgesetzt,
getanzt, gesungen, gerappt. Die künstlerisch gestalteten Werke wurden zeitgleich im Mitmachmuseum ausgestellt.
Wettbewerbsbeitrag:
2016: „Bilder einer Ausstellung — ein fächerübergreifendes Projekt zum Klavierzyklus
von Modest Mussorgsky“
Hier geht es zu der Videoaufnahme.