Verfahren zur Einschätzung der Sprachkompetenzen bei der Schulanmeldung

VER-ES 2.0 Schulanmeldung


Besucht ein Kind keine Kita, lädt die Grundschule, in der die Anmeldung zum Schulbesuch stattfindet, zu einer Sprachstandsfeststellung ein. Zur Einschätzung der sprachlichen Kompetenzen wird ab der Schulanmeldung für das Schuljahr 2026/2027 das Verfahren zur Einschätzung der Sprachkompetenzen bei der Schulanmeldung (VER-ES 2.0 Schulanmeldung) eingesetzt.

Mit dem Verfahren zur Einschätzung der Sprachkompetenzen bei der Schulanmeldung (VER-ES 2.0 Schulanmeldung) kann herausgefunden werden, ob ein Kind eine Empfehlung für Sprachförderung in einer Tageseinrichtung für Kinder benötigt oder nicht. Grundlage ist das Verfahren zur Einschätzung des Sprachförderbedarfs (VER-ES) von Kammermeyer, Roux und Stuck (2007), das bereits seit 2007 in Rheinland-Pfalz für den Einsatz bei der Schulanmeldung und in der Kita bei Fünfjährigen vom Ministerium für Bildung zur Verfügung gestellt wird. Entnommen aus: Handreichung zur Durchführung für pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte (Langfassung), S. 6