Agile Arbeitsgruppen

Die agilen Arbeitsgruppen bzw. Ausschüsse dienen dazu, aktuelle und dringliche Themen aktiv und schnell aufzugreifen.

Elternmitwirkung und Ehrenamt

Eine Person mit Mikrophon steht vor einer Pinnwand und spricht
Christian Schmitt stellt die Ergebnisse des Workshops zur Elternmitwirkung vor
Eine Pinnwand mit beschrifteten weißen, blauen und roten Zetteln zum Thema Elternmitwirkung
Ergebnisse der Klausurtagung 2025 zur Elternmitwirkung

Koordinator: Christian Schmitt

Die agile Arbeitsgruppe „Elternmitwirkung“ befasst sich mit Fragen, wie Elternmitwirkung gelingen kann sowie mit der Stärkung des Ehrenamts. Hierbei wird u. a. die Vergütung im Ehrenamt betrachtet sowie die Herausforderungen an Personen im Ehrenamt, die zugleich Familie und Beruf mit ihrem Engagement vereinbaren müssen. Überdies befasst sich die Gruppe damit, wie Eltern, die (noch) nicht aktiv in der Elternmitwirkung mit gestalten, erreicht werden können. 

Auf der Klausurtagung hatte die Gruppe Gelegenheit, sich nach dem Austausch mit der Ministerin für Bildung, Dr. Stefanie Hubig, zum Thema Elternmitwirkung und Ehrenamt intensiv mit dem gesamten Gremium auszutauschen und konnte Aktionen planen sowie Inhalte ausrichten. 

Eine Person mit Mikrophon in der Hand steht sprechend vor einer Pinnwand
Antonio Guerra stellt die Ergebnisse der Arbeitsgruppe vor
Eine Pinnwand mit beschriebenen weißen, gelben und roten Zetteln
Ergebnisse der Arbeitsgruppe zur Außenwirkung des LEB

Koordinator: Antonio Guerra

Die Arbeitsgruppe, die sich für die Klausurtagung gegründet hatte, befasst sich mit internen Fragen des Gremiums und verzahnt sich zum Teil mit der Arbeitsgruppe zur Elternmitwirkung. Denn auch hier geht es darum, wie der LEB Eltern erreichen und wie er seine Inhalte gut platzieren und nachhaltig kommunizieren kann. 

Auf der Klausurtagung konnte ein intensiver Austausch untereinander geführt werden, um Pläne, Strategien und Möglichkeiten für die zukünftige Kommunikation und Inhaltsvermittlung zu finden. 

graue Pinnwand mit beschrifteten Zetteln in orange, weiß und rot zum Thema der Schüler*innenbeförderung
Arbeitsergebnis auf der Klausurtagung 2024

Koordinator: Ishak Kurt
weitere Ansprechpersonen: Susanne Döhler und Reiner Schladweiler 

Die Arbeitsgruppe „Schülerbeförderung, Streiks“ hat sich Anfang 2024 zusammengefunden, um auf die Streiksituation und die Busausfälle zu Beginn des Jahres zu reagieren. Bereits in der Vergangenheit war der Landeselternbeirat bemüht, Gespräche zu führen und die Elternperspektive einzubringen. 

Neben der Beförderungssituation von Kindern und Jugendlichen allgemein und insbesondere in Streikphasen, befasst sich die Gruppe auch mit Fragen zur Sicherheit und Verlässlichkeit der Beförderung. 

Auf der Klausurtagung im September 2024 in Speyer hat sich die Gruppe mit dem Gremium intensiv ausgetauscht, eine Bestandsaufnahme durchgeführt und sich für das neue Schuljahr inhaltlich ausgerichtet, um sich nachhaltig für eine gute, zuverlässige und sichere Beförderung von Kindern und Jugendlichen in die Schule einzusetzen. 

Eine Pinnwand mit beschrifteten Zetteln in weiß, grün und rot zum Thema der Ganztagsflexibilisierung
Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe zur Flexibilisierung des Ganztages
Eine Person vor einer Pinnwand mit Mikrophon in der Hand spricht
Stefanie Stephan stellt die Ergebnisse der Arbeitsgruppe vor

Koordinatorin: Stefanie Stephan 

Der Ganztag und eine mögliche Flexibilisierung sind immer wieder Thema in der Elternschaft und so hat sich der LEB entschlossen, sich dem Thema noch intensiver anzunehmen. Auf der Klausurtagung wurde hierzu viel diskutiert, auch mit der Ministerin für Bildung, Dr. Stefanie Hubig. 

Elternmeinungen und -bedürfnisse sind diesbezüglich mannigfaltig. Auch gilt es, wichtige große Ziele wie Bildungsgerechtigkeit, Teilhabe und Chancengleichheit in der Diskussion zu berücksichtigen. Der Bedarf für einen Ganztag, hier war man sich einig, ist vorhanden. Die Frage der Gestaltung und der Verpflichtung bleibt eine heiß diskutierte. Möglicherweise können langfristig neue Lernmodelle dabei helfen, eine Flexibilisierung auch im schulischen Ganztag zu ermöglichen. Derzeit steht für den LEB lediglich fest, dass das Thema inhaltlich besprochen und bearbeitet werden muss, um zukunftsfähig zu bleiben und gute Bildung zu gestalten. 

Ansprechpersonen: Robert Stoffers, Susanne Döhler, Antonio Guerra und Torsten Klein

Die Arbeitsgruppe befasst sich mit dem aktuellen Thema zu „Krieg und Krise“ und der Frage, in welchem Rahmen an Schulen über diese Themen zu sprechen ist. 

Ansprechpersonen: Robert Stoffers und Torsten Klein

Schule ist nicht bloß ein Ort, an dem Wissensvermittlung stattfindet, sie ist ein Ort der Begegnung, des Lebens und des Lernens. Mathematik und Orthographie sind nicht allein entscheidende Elemente für eine gelungene Bildung: Fragen zu unserem gesellschaftlichen Zusammenleben, zu politischer und demokratischer Teilhabe sind heute immanente Inhalte, die Schule vermitteln muss, wenn wir unsere freiheitliche Gesellschaft tragfähig und zukunftssicher gestalten möchten. 

Vor diesem Hintergrund interessiert sich der LEB dafür, welche Personen und Gruppen sich an dem Prozess der Demokratiebildung beteiligen und welche Aspekte vermittelt werden. Hierfür hat sich der LEB in einer kleinen Gruppe zusammengefunden und wird die Thematik auf seiner kommenden Plenumssitzung im November ausführlich besprechen, Ideen sammeln und sich um Vorschläge zur weiteren Gestaltung bemühen. 

Ständige Ausschüsse

Die ständigen Ausschüsse widmen sich Themen, die von dauerhafter und struktureller Bedeutsamkeit sind.

Ausshusssprecher: Ivar Aune

Der Anhörungsausschuss nimmt Stellung zu den ihm vorgelegten Entwürfen von Gesetzen, Verordnungen sowie Verwaltungsvorschriften und prüft eine Herstellung des Benehmens.

Ausschusssprecherin: Susanne Döhler

Der ständige Ausschuss „Personal- und Unterrichtsversorgung“ des 19. Landeselternbeirats informiert sich über die strukturelle Unterrichtsversorgung, den temporären Unterrichtsausfall sowie die Konzepte der Unterrichtsvertretung. Mit diesen Informationen liefert er die Grundlage für das Engagement des LEB für eine bessere Unterrichtsversorgung. Außerdem lädt der Ausschuss zum regelmäßigen Austausch zwischen Eltern- und Lehrkräftevertretungen ein. 

Der Ausschuss „Strategien für Bildung in der Zukunft“ ist ein ständiger Ausschuss im 19. Landeselternbeirat, in dem wichtige Bildungsthemen zusammenlaufen und verzahnt werden. Der Ausschuss befasst sich insbesondere mit folgenden Themen:

 

Multiprofessionelle Teams an Schulen

Ansprechperson: Susanne Döhler

 

Bauliche Voraussetzungen

Ansprechperson: Reiner Schladweiler 

 

Schulplanung und Ganztag (inklusive betreuender Grundschule)

Ansprechpersonen: Andreas Feit und Torsten Klein

 

Sicherheit, Katastrophenschutz und (sexualisierte) Gewaltprävention

Ansprechpersonen: Susanne Döhler und Reiner Schladweiler 

Ausschusssprecher: Ivar Aune

Der ständige Ausschuss „Inklusion & Individuelle Förderung“ des 19. Landeselternbeirats setzt sich ein für die Belange von Kindern und Jugendlichen mit Teilleistungsschwächen, Beeinträchtigung und Hochbegabung. 

Ansprechperson: Kai Behrendt

Der ständige Ausschuss „Digitalisierung und Datenschutz“ des 19. Landeselternbeirats begleitet kritisch die Ausstattung der Schulen mit digitalen Medien, die Digitalisierung des Unterrichts und die Stärkung der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern.

Aussschusssprecher: Andreas Feit

Der ständige Ausschuss „Gesundheit, Ernährung und Suchtprävention“ des 19. Landeselternbeirats befasst sich mit u. a. Fragen zur Gesundheit an Schulen.

Ausschusssprecher: Carlos Pereira

Der ständige Ausschuss „Sprache und Migration“ setzt sich ein für die Belange von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.