Newsletter des Pädagogischen Landesinstituts
- | PL-Newsletter 2023-05
Teilhabe erkrankter Schülerinnen und Schüler am Präsenzunterricht durch Einsatz eines Telepräsenzroboters (Avatar)
WeiterlesenÜber die regionalen Kompetenzzentren des Digitalen Kompetenzzentrums im PL stehen ab sofort Telepräsenzroboter (Avatare) bereit, die Schülerinnen und Schülern mit chronischen Erkrankungen virtuell die Teilnahme am Präsenzunterricht ermöglichen können. Der Avatar wird dazu im Klassenzimmer aufgestellt und ist über ein Tablet mit dem kranken Kind verbunden. Die Avatare haben eine eingebaute Kamera und ein Mikrofon, damit das Kind den…
- | PL-Newsletter 2023-05
Wir suchen Unterstützung
WeiterlesenWir suchen und qualifizieren Beratungskräfte für Gesellschaftswissenschaften, Gewaltprävention und Gesundheitsförderung, das Lernen mit Medien und Unterrichtsentwicklung – Fremdsprachen. Darüber hinaus suchen wir Referent*innen im Bereich MINT, Mediendistribution, Realschule plus, Primarstufe sowie Sachbearbeitung im Haushalt und Mitarbeitende für den Support (Student*innen).
pl.bildung-rp.de/unser-institut/stellenanzeigen.html…
- | PL-Newsletter 2023-05
Erstes Netzwerktreffen zur Ausbildungsplatzgarantie
WeiterlesenAm 08.03.2023 trafen sich in an der St. Thomas Realschule plus in Andernach Schulen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, möglichst vielen ihrer Schülerinnen und Schülern durch eine kontinuierliche Begleitung eine berufliche Orientierung und damit eine verlässliche berufliche Perspektive zu geben.
- | PL-Newsletter 2023-04
Projekt "Kompetenzen ermitteln" - KERMIT 5 RLP - weitere Pilotschulen gesucht
WeiterlesenUnter dem Motto "Kompetenzen ermitteln" - KERMIT - können seit dem Schuljahr 2022/23 auch Schulen des Landes Rheinland-Pfalz die schulischen Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler erfassen und zur gezielten Förderung fachbezogener Stärken und Schwächen nutzen. Das Instrument ist seit dem Schuljahr 2012/13 bereits an Hamburger Schulen unter dem Namen KERMIT als Diagnoseverfahren etabliert und kann künftig auch von Schulen in…
- | PL-Newsletter 2023-04
Unsere Fortbildungsveranstaltungen
WeiterlesenEine kleine Auswahl an aktuellen PL-Veranstaltungen finden Sie hier, unter anderem zum aktuellen Thema "Künstliche Intelligenz" an Beispielen wie ChatGPT. In unserem Portal Fortbildung-Online finden Sie zudem viele weitere Fortbildungsveranstaltungen zu Fächern und Querschnittsthemen fortbildung-online.bildung-rp.de.
- | PL-Newsletter 2023-04
PL-Angebote rund um Sprachförderung
WeiterlesenDaZ-Fortbildungsreihe für die Sekundarstufe I - auch einzeln buchbar
Ankündigung der Learning Community "Marktplatz Sprachförderung"
Kennen Sie schon Multidingsda?
Veranstaltungen für die Primarstufe
- | PL-Newsletter 2023-04
Bewerbung als Schule im Programm „make.code.create - das RoboLabProjekt“
WeiterlesenDas Programm "make.code.create - das RoboLabProjekt" zielt darauf, schulischen Lerngruppen von der Grundschule bis zur Sekundarstufe I einen Raum für das Experimentieren mit Digitaltechnologie vor Ort zu eröffnen. Lernende können so die Funktionsweisen und grundlegenden Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen lernen.
- | PL-Newsletter 2023-04
Weiterbildungslehrgänge "Physik und Chemie für die Sekundarstufe I"
WeiterlesenEin Weiterbildungslehrgang "Physik und/oder Chemie für die Sek. I", im Folgenden kurz CH@PH genannt, richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die eines dieser Fächer fachfremd in der Sekundarstufe I an einer Realschule plus, einer Integrierten Gesamtschule (nur Sekundarstufe I) oder als Förderschullehrkraft an einer Schwerpunktschule unterrichten. In diesem Zusammenhang ergeben sich oft Fragen, die beispielsweise den sachgerechten Umgang…
- | PL-Newsletter 2023-04
Weitere Veranstaltungen anderer Anbieter
WeiterlesenFörderwettbewerb "Auf- und Ausbau von MINT-Regionen und MINT-Projekten" mit digitalen Beratungswerkstätten im März und April
02. und 03.05.2023: Digitale Tagung für Schulleitungen, Lehrkräfte und Bildungspraktiker:innen
- | PL-Newsletter 2023-04
Lernstände erheben mit dem digitale Diagnoseinstrument ILeA plus
WeiterlesenSchülerinnen und Schüler mit ihren unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, Lernständen und Potenzialen wahrzunehmen, ist eine bedeutsame und grundlegende Aufgabe von Schule. Um Schülerinnen und Schüler optimal fördern zu können, ist eine regelmäßige Erhebung des Lernstandes zu Beginn des Schuljahres erforderlich. Seit Beginn des Schuljahres stellt daher das Land Rheinland-Pfalz seinen Schulen das digitale Lernstandsverfahren ILeA plus…