Newsletter des Pädagogischen Landesinstituts
- | PL-Newsletter 2025-04
Fortbildungsveranstaltungen
WeiterlesenHier finden Sie wie immer eine Auswahl an konkreten Fortbildungsangeboten zu verschiedenen Themen und Fächern als Anregung.
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20. iMedia am 3. Juni 2025 in Ingelheim - Highlights aus dem Programm der Jubiläumsveranstaltung
WeiterlesenDass Wissenschaft und unterhaltsame Formate keineswegs im Widerspruch zueinander stehen, sondern ganz im Gegenteil einander bereichern und das Publikum zu begeistern vermögen, möchte die Eröffnungsveranstaltung unserer 20. iMedia am 3. Juni 2025 im Kultur- und Kongresszentrum kING in Ingelheim von 9:30 bis 11:30 Uhr erlebbar machen. Dazu tragen unsere international gefragte Keynote Speakerin Prof. Dr. Michaela Brohm-Badry mit ihrem…
- | PL-Newsletter 2025-04
iMedia-Angebote für ganze Schulklassen und Lerngruppen
WeiterlesenInteressierte Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte sind uns herzlich willkommen, unter anderem zu den folgenden ausgewählten Programmpunkten der diesjährigen iMedia:
- | PL-Newsletter 2025-04
Mit KERMIT RLP Lernstände und Lernfortschritte sichtbar machen - neuer Auftritt auf dem Bildungsserver
© IfBQ Hamburg
Weiterlesen„Mit KERMIT 5, KERMIT 7 und KERMIT 9 erhalten Schulen in Rheinland-Pfalz ab sofort die Möglichkeit, Lernstände und Lernfortschritte ihrer Schülerinnen und Schüler im Verlauf sichtbar zu machen. KERMIT orientiert sich an den nationalen Bildungsstandards und basiert auf dem Hamburger Testverfahren, das seit 2012 eingesetzt wird. KERMIT ermöglicht als Verfahren der längsschnittlichen Lernstandserhebung neben den Rückmeldungen zum…
© IfBQ Hamburg
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Kleine Einblicke in die 8. PäB-Tagung „Gut Beraten – NEUES LERNEN"
WeiterlesenDie diesjährige Tagung des Pädagogischen Landesinstituts für deren Beratungskräfte des Pädagogischen Beratungssystems fand am 2. April 2025 auf dem Raiffeisen-Campus in Dernbach statt. Rund um den Themenkomplex „Neues Lernen“ konnten die 100 Beraterinnen und Berater am Vormittag mit dem Raiffeisen-Campus auf „Forschungsreise“ gehen. Am Nachmittag präsentierten fünf Schulen ihre Lernkonzepte.
- | PL-Newsletter 2025-04
„Keine Likes für Lügen!“: 6. Woche der Medienkompetenz in ganz Rheinland-Pfalz vom 2. bis 8. Juni 2025
WeiterlesenJetzt Aktionen anmelden – Landesregierung Rheinland-Pfalz und Medienanstalt Rheinland-Pfalz rufen gemeinsam mit 33 Partner-Organisationen zur Teilnahme auf.
- | PL-Newsletter 2025-04
Neue Reihe Textil trifft Kaffee
© PL - erstellt mit KI (Dall-E3 via fobizz)
WeiterlesenAb sofort laden wir mehrfach im Jahr zu einem Kreativ-Café für HuS-Lehrkräfte mit dem Schwerpunkt „Textiles Gestalten“ ein. Nächste Termine: 7.4. in Germersheim, 19.5. in Kaiserslautern und 2.6. in Linz
Anmeldung via Schlagwortsuche über fortbildung-online.bildung-rp.de
© PL - erstellt mit KI (Dall-E3 via fobizz)
- | PL-Newsletter 2025-03
Fusion TechDays am Pädagogischen Landesinstitut
© PL
WeiterlesenAm 30. Januar 2025 fand im Pädagogischen Landesinstitut in Bad Kreuznach die Auftaktveranstaltung der Fusion TechDays statt. Organisiert vom Team des Digitalen Kompetenzzentrums im PL bietet diese Veranstaltung eine hervorragende Gelegenheit, die Entwicklung von Autodesk sowie die leistungsstarke Software „Fusion 360“ kennenzulernen.
© PL
- | PL-Newsletter 2025-03
aula-Workshops machen Demokratie erlebbar
Weiterlesenaula ist ein Beteiligungskonzept für Schulen, das durch verbindliche Vereinbarungen, regelmäßigen Austausch und eine leicht zugängliche Onlineplattform demokratische Teilhabe erlebbar macht. Im März 2025 fanden an der BBS Heinrich-Haus in Neuwied und am Nikolaus-von-Weis-Gymnasium in Speyer erfolgreiche durch das aula-Team geleitete Präsenz-Workshops statt. Ursprünglich als Online-Formate geplant, ermöglichte der Wunsch des Teams, die…
- | PL-Newsletter 2025-03
Bewerbung als Schule im Programm „make.code.create - das RoboLabProjekt“ bis 6. Juni 2025
WeiterlesenDas Programm „make.code.create – das RoboLabProjekt“ zielt darauf, schulischen Lerngruppen von der Grundschule bis zur Sekundarstufe I einen Raum für das Experimentieren mit Digitaltechnologie vor Ort zu eröffnen. Lernende können so die Funktionsweisen und grundlegenden Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen lernen.