Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache
Wir sind das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz.
Wir arbeiten für das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz.
Unsere Angebote im Internet sollen auch Menschen mit Behinderung gut nutzen können.
Dafür gibt es Regeln im Gesetz.
Die Gesetze heißen:
- das Landesgesetz zur Gleichstellung behinderter Menschen
- BITV 2.0
Das ist kurz für: Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung 2.0.
Unsere Erklärung zur Barrierefreiheit ist vom 17. Juni 2021.
Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?
Wir haben im Jahr 2009 einen Test machen lassen,
ob diese Internet-Seite barrierefrei ist.
Einiges ist noch nicht barrierefrei.
Das wollen wir bald ändern.
Was ist nicht barrierefrei?
Es fehlen Videos in Deutscher Gebärdensprache über unsere Internet-Seite.
Bald soll es diese Videos geben.
Einige Farben auf unserer Internet-Seite lassen sich schlecht unterscheiden.
Das kann ein Problem für Menschen mit Sehproblemen sein.
Einige Formulare lassen sich mit einem Vorlese-Programm nur schwer ausfüllen.
Einige PDF-Dateien sind nicht barrierefrei.
Das heißt:
Diese PDF-Dateien lassen sich nicht mit einem Vorlese-Programm vorlesen.
Alte Videos und Hör-Beiträge sind nicht barrierefrei.
Sie haben zum Beispiel keine Untertitel.
Das kann ein Problem für Menschen mit Hörproblemen sein.
Manchmal zeigen wir Veranstaltung live auf unserer Internet-Seite.
Dann gibt es keine Untertitel.
Das kann ein Problem für Menschen mit Hörproblemen sein.
Einige alte Dateien sind nicht barrierefrei.
Unsere Videos haben keine extra Ton-Spur für blinde Menschen.
Die Ton-Spur beschreibt, was man im Video sehen kann.
Das können wir nur schwer ändern.
Aber wir wollen die Videos als Text aufschreiben.


Haben Sie Probleme oder Barrieren auf der Internet-Seite gefunden?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an: bildungsserver(at)pl.rlp.de
Beschreiben Sie bitte das Problem oder die Barriere in der E-Mail.
So können Sie uns auch erreichen:
Adresse:
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Butenschönstraße 2
67346 Speyer
Telefon: +49 6232 659 0
Fax: +49 6232 659 110
E-Mail: pl(at)pl.rlp.de



Hat es keine gute Lösung für Ihre Beschwerde gegeben?
Dann können Sie sich weiter beschweren.
Dafür gibt es eine Beschwerde-Stelle.
Die Beschwerde-Stelle ist der Landesbeauftragte für die Belange behinderter Menschen.
Sein Name ist Matthias Rösch.
Wie erreichen Sie den Landesbeauftragten für die Belange behinderter Menschen?
Adresse:
Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz
Landesbeauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderung
Bauhofstraße 9
55116 Mainz
Telefon: 06131 16 5342
E-Mail: durchsetzungsstelle(at)mastd.rlp.de
Fax: 06131 16 17 5342
Kontakt-Formular: https://inklusion.rlp.de/index.php?id=2930
Internet: www.lb.rlp.de
Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2022.
Logo: © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

