Unser Verständnis
Die Welt hält eine Vielzahl von Erfahrungen für Kinder und Jugendliche vor. Eine Flut von Informationen, Emotionen sowie diverse Kommunikationsangebote erfordern ein hohes Maß an Reflexionsfähigkeit und komplexem Wissen. Die Aneignung von Wissen findet über sehr unterschiedliche Kanäle statt: Menschen wie Maschinen beeinflussen die Persönlichkeitsentwicklung - didaktisch aufbereitet wie auch informell selbst gestaltet. Mit dem Blick des Vertrauens auf die eigenen Fähigkeiten und der Neugier auf Neues ausgestattet, finden sich Menschen in den Weiten des Netzes wieder. Gehen in Kontakt miteinander, erleben, handeln und empfinden jedoch sehr individuell.
Jöran Muuß-Merholz findet schon 2018 die passenden Worte: "Für Bildungsziele wie Aufklärung und Mündigkeit, Kreativität und Vielfalt, Freiheit und Verantwortung braucht es keine Vereinfachung der digitalen Welt, sondern Ansätze, die das offene Netz umarmen, den Umgang mit Vielfalt und Chaos fördern, selbstbestimmte Aktivitäten und kollaborative Projekte ermöglichen." (Quelle: https://www.joeran.de/relearn-bei-der-republica-2018/, Stand: 14.8.2024)
Unser Ziel
Heranwachsende stärken in ihrem Handeln eigenverantwortlich, sozial angemessen und demokratisch aktiv zu sein und Medien als Vehikel ihrer eigenen Bedürfnisse und Bedarfe nutzen zu lernen.
Themen wie Selbstreflexion, Feedback, Management des Miteinanders, Selbstfürsorge, Managment von Kommunikation etc. stehen daher im Fokus der vorrangig präventiven Aufgabe.
Unser Weg
Die Komplexität der Sache erfordert den Einbezug aller Ebenen. Die Beteiligung aller an Schule tätigen Personen sehen wir als obligatorisch, um systematisch und systemisch Entwicklung voranzutreiben. Von daher bieten wir Fortbildungen und Beratung für alle an Schule beteiligten Menschen an.
Diese Plattform soll darüber hinaus im Laufe der Zeit immer mehr Informationen über aktuelle wie auch dauerhafte (Medien)Themen bereithalten. Sie wird wachsen und sich verändern.
Wir verstehen Lernen in heutiger Zeit als ein Lernen sowohl mit als auch über und für Medien. Damit sind 'Medien' sowohl bedienbare Maschinen, als auch aus sich wirkende Informationsgeber. Damit fordern sie jede Person vor dem Gerät heraus, sich mit dem ihr zur Verfügung gestellten Angebot zu beschäftigen, sich und andere zu schützen, sowie kompetent zu agieren.
Dies umzusetzen braucht interdisziplinäre Expertisen. Deswegen arbeiten wir in Netzwerken und engen Kooperationen. Auf Augenhöhe gemeinsam zu wachsen birgt höchstmögliches Potenzial, weshalb wir kontinuierlich Kontakt zur Praxis in Schule, Elternhaus und außerschulischer Jugendarbeit finden und pflegen.