Praxistag
An rund 290 rheinland-pfälzischen Schulen gehört der Praxistag zum Lernangebot für die Bildungsgänge Berufsreife (Realschulen plus, Integrierte Gesamtschulen) und Berufsreife in der besonderen Form (Förderschulen).
Profil AC
Zur stärkenorientierten Erfassung und Förderung von überfachlichen und berufsrelevanten Kompetenzen stehen Schulen die landeseigene Kompetenzanalyse Profil AC sowie das Verfahren 2P Potenzial & Perspektive zur Verfügung.
Tag(e) der BSO
An den Tag(en) der Berufs- und Studien-orientierung erhalten Schülerinnen und Schüler an allen weiterführenden Schulen Informationen über Möglichkeiten zur Berufsausbildung, (duale) Studienmöglichkeiten und zur Durchlässigkeit des rheinland-pfälzischen Schulsystems.
Übergangscoach
Im Projektzeitraum 2022-2024 nehmen aktuell 121 ausgewählte Realschulen plus und Integrierte Gesamtschulen am Projekt Übergangscoach teil. Inhalt der Maßnahme ist die Unterstützung und Begleitung der Schülerinnen und Schüler bei den Herausforderungen des Übergangs von Schule in Beruf.
Praxisorientierte BO-Tage (BoP)
Die praxisorientierten BO-Tage des Berufsorientierungs-programms BoP haben seit 2022 eine Weiterentwicklung erfahren. Weitere Informationen zu den Qualitätsstandards erhalten Sie hier.
App Zukunft läuft
Mit Hilfe der App kann mehrfach ein individueller Interessencheck durchgeführt und anschließend eine persönliche Berufswahl- oder Studiumsliste erstellt werden. Mehr Informationen und weitere Hinweise dazu hier.
Das DiBoP
Mit dem Digitalen Berufsorientierungs-Portfolio steht Lehrkräften eine digitale Sammlung von Informationen, Materialien und Instrumenten zur Verfügung. Das DiBoP bündelt zentrale Themen der beruflichen Orientierung systematisch und modular strukturiert. Schüler-innen und Schüler setzen sich individuell mit diesen Themen auseinander. DiBoP ist dem Schulcampus angegliedert. Schulen, die noch ohne den Schulcampus arbeiten, können es ebenfalls nutzen. Den Freischaltcode finden Sie hier.
Berufliche Orien-tierung für junge Menschen mit Behinderungen (IFD-ÜSB)
Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen der Klassen-stufen 7 bis 9 nehmen an der schulischen Berufs-orientierung teil. Das Konzept „Vorbereitung und Begleitung des Übergangs in den Beruf für Schülerinnen und Schüler mit Behin-derungen" bietet diesen bei der Vorbereitung des Übergangs in eine berufliche Tätigkeit in den letzten zwei Schuljahren vor Schul-abschluss systematisch Unterstützung durch den Integrationsfachdienst (IFD). Das Konzept und weitere Informationen erhalten Sie hier.