IFD-ÜSB
Ergänzend zu der schulischen Berufsorientierung wird Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen in den letzten zwei Schuljahren vor Schulabschluss bzw. im Berufsvorbereitungsjahr im Rahmen des Konzepts „Vorbereitung und Begleitung des Übergangs in den Beruf für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen in Rheinland-Pfalz (IFD-ÜSB)“ systematisch Unterstützung durch den Integrationsfachdienst (IFD) bei der Vorbereitung und Begleitung des Übergangs in eine berufliche Tätigkeit angeboten.
Das Konzept IFD-ÜSB wurde 2022 neu ausgerichtet, es knüpft an die Vorgängerkonzepte seit 2009 an. Auf der Grundlage einer Kooperationsvereinbarung (2022) von Bildungs- und Sozialministerium mit der Bundesagentur für Arbeit unterstützen Fachkräfte der Integrationsfachdienste die jungen Menschen dabei, ihre Chancen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt rechtzeitig auszuloten und wahrzunehmen. Im Hinblick auf die Nachhaltigkeit der Maßnahmen finden diese Angebote in den letzten zwei Jahren vor Schulabschluss, insbesondere an Förderschulen und im Berufsvorbereitungsjahr (reguläres Berufsvorbereitungsjahr sowie Berufsvorbereitungsjahr-inklusiv), sowie während des Übergangs in eine Anschlusstätigkeit statt.
Downloads
- Kooperationsvereinbarung zu IFD-ÜSB
- Das IFD-ÜSB-Konzept 2022-2025
- Übersicht Träger IFD-ÜSB
- Die Berufswegekonferenz/BWK
- BWK-Protokollvorlage
- Evaluation der BWK
- Aufgabenkatalog für IFD und Schule im BVJ
- Vereinbarung IFD-BBS
- Evaluation der Übergänge
- Konzeption KPA
- Fachtagsdokumentationen
- Link- und Materialsammlung
Weitere Materialien
- Informationen zum Praktikum sind in der VV Erkundungen und Praktika an allgemein bildenden Schulen (Kostenübernahme Beförderung, Regelungen zu Ferienpraktika etc.)
- Informationen zum BVJ-I und weitere Materialien zum BVJ-I