Orientierungsrahmen Grundschule-Orientierungsstufe/Lernen und ganzheitliche Entwicklung
Die Formulierungen entstammen dem MedienkomP@ss und der Richtlinie zur digitalen Bildung in der Primarstufe.
Möglichkeiten zur Verknüpfung mit fachbezogenen Inhalten finden Sie unter https://curriculum.schulcampus-rlp.de.
Wir bitten Sie darauf zu achten, dass Begriffe, welche technische Geräte bezeichnen (z.B. "Computer"), stets dem gegenwärtigen Kontext und der technischen Weiterentwicklung anzupassen sind.
Kompetenzen in der digitalen Welt
Anwenden und Handeln | Problemlösen im Kontext der Medienbildung beinhaltet zum einen die Lösung von technischen Problemen, zum anderen aber auch die Fähigkeit, digitale Medien zur Lösung von Problemen zu nutzen, verschiedene digitale Werkzeuge und Wege zu erproben und zunehmend planvoll und zielgerichtet vorzugehen. Problemlösen umfasst im Einzelnen folgende Kompetenzerwartungen: P1 Technische Probleme identifizieren, Bedarfe für Lösungen ermitteln und Lösungen finden bzw. Lösungsstrategien entwickeln. P2 Digitale Werkzeuge und Anwenderprogramme zielgerichtet und adäquat bei der Entwicklung von Lösungsstrategien berücksichtigen. P3 Zusammenhänge erkennen, nutzen und auf ähnliche Sachverhalte übertragen. |
Problembewusst und sicher Agieren | Argumentieren im Kontext der Medienbildung bezeichnet die Fähigkeit schlussfolgernd zu denken, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden und weiterführende Gedanken zu entwickeln. Argumentieren umfasst im Einzelnen folgende Kompetenzerwartungen: A1 Die Wirkung und die Bedeutung digitaler Medien für das eigene Leben sowie für das Zusammenleben kritisch hinterfragen, analysieren und bewerten. A2 Den eigenen Gebrauch digitaler Medien in den unterschiedlichen Lebensbereichen vor dem Hintergrund der damit verbundenen Chancen und Risiken reflektieren. A3 Den Gebrauch digitaler Medien in verschiedenen Kontexten und Lebensbereichen begründen. |
Analysieren und Reflektieren | |
Produzieren und Präsentieren | Vernetzen hat durch die Potentiale, die verschiedene digitale Werkzeuge bieten, einen technischen Aspekt. Im Sinne der kooperativen Zusammenarbeit mit anderen schließt diese prozessbezogene Kompetenz aber auch die Potentiale ein, die digitale Medien für die Kooperation mit anderen beinhalten. Vernetzen umfasst im Einzelnen folgende Kompetenzerwartungen: V1 Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung und der Teilung von Informationen, Daten und Ressourcen unter Beachtung von Urheber- und Nutzungsrechten nutzen. V2 Verschiedene Möglichkeiten digitaler Vernetzung sach-, situations- und adressatengerecht kennen und nutzen. V3 Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen und mit anderen im Team zusammenarbeiten. |
Informieren und Recherchieren | |
Kommunizieren und Kooperieren | Kommunizieren bezeichnet hier die Fähigkeit, digitale Medien zur Kommunikation zu nutzen und dabei die vielfältigen Bedingungen unterschiedlicher digitaler Umgebungen zu berücksichtigen. Kommunizieren umfasst im Einzelnen folgende Kompetenzerwartungen: K1 Verschiedene digitale Kommunikationsmöglichkeiten ziel- und sachgerecht auswählen und nutzen. K2 Verhaltensregeln und ethische Prinzipien bei der digitalen Kommunikation kennen und beachten. K3 Digitale Kommunikationsprozesse zur aktiven Teilhabe an verschiedenen Informations- und Entscheidungsprozessen im schulischen und außerschulischen Kontext verstehen und nutzen. |
Anwenden und Handeln
Kompetenzerwartung | Die Schülerinnen und Schüler können |
Grundlegende digitale Werkzeuge und Anwendungen kennen und in verschiedenen Sachzusammenhängen zielgerichtet nutzen |
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Digitale Lernangebote und Arbeitsumgebungen für den eigenen Bedarf kennen, nutzen und anpassen |
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Lösungswege entwickeln, Ergebnisse mit anderen teilen |
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Funktionsweisen und grundlegende Strukturen digitaler Werkzeuge kennen und einfache Algorithmen verstehen |
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Medienkompass | Medienkompass in Leichter Sprache |
Ich
| Ich kenne den Computer.
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Problembewusst und sicher Agieren
Kompetenzerwartung | Die Schülerinnen und Schüler können |
Chancen und Risiken digitaler Umgebungen benennen |
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Maßnahmen für Datensicherheit ergreifen und die Privatsphäre schützen |
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Grundlegende Jugend- und Verbraucherschutzbestimmungen beachten |
|
Verantwortungsbewusst mit digitalen Medien umgehen |
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Medienkompass | Medienkompass in Leichter Sprache |
Ich
| |
Ich kann Probleme mit Medien erkennen. Ich kann Probleme mit Medien lösen.
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Analysieren und Reflektieren
Kompetenzerwartung | Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Vielfalt der digitalen Medienwelt kennen und die eigenen Bedürfnisse einschätzen | beschreiben, was zur Medienwelt gehört (z. B. Internet, Smartphone, Tablet, Computerspiele, Lernsoftware, Kino, DVD, Blue Ray, Fernsehen) |
Die Medienlandschaft aus der Lebenswelt und der Alltagserfahrung heraus beschreiben |
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Grundlegende Gestaltungsprinzipien und Wirkmechanismen der Medienwelt erkennen |
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Die Bedeutung der digitalen Medien erkennen und ein erstes Bewusstsein dafür entwickeln, wie diese das eigene Leben und das Zusammenleben verändern |
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Medienkompass | Medienkompass in Leichter Sprache |
Ich kann
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Wie nutze ich Medien? Warum nutze ich Medien?
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Produzieren und Präsentieren
Kompetenzerwartung | Die Schülerinnen und Schüler können |
Eine Produktion planen und mit einfachen digitalen Möglichkeiten ausgestalten |
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Inhalte in verschiedenen digitalen Formaten bearbeiten |
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Bedeutung von Urheberrechten, geistigem Eigentum und Persönlichkeitsrechten kennen und bei der Verwendung digitaler Produkte beachten |
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Zunehmend adressaten- und sachgerecht präsentieren, Anregungen dazu aufnehmen und umsetzen |
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Medienkompass | Medienkompass in Leichter Sprache |
[detaillierte Ausdifferenzierung und Beschreibung im Medienkompass]
| [detaillierte Ausdifferenzierung und Beschreibung im Medienkompass]
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Informieren und Recherchieren
Kompetenzerwartung | Die Schülerinnen und Schüler können |
Arbeits- und Suchinteressen klären, Strategien zur Informationsgewinnung nutzen |
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Verschiedene digitale Quellen, Formate und Instrumente bei Recherchen heranziehen |
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Gewonnene Informationen und Daten verstehen, auswerten und verwenden |
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Informationen und Daten sicher speichern, strukturieren, wiederfinden |
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Medienkompass | Medienkompass in Leichter Sprache |
Ich kann
| Ich kann das Internet benutzen.
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Kommunizieren und Kooperieren
Kompetenzerwartung | Die Schülerinnen und Schüler können |
Ausgewählte digitale Kommunikations-möglichkeiten angemessen verwenden |
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Verhaltensregeln einhalten, respektvoll und adressatengerecht interagieren |
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Digitale Werkzeuge für die Arbeit mit Daten und die Zusammenarbeit bzw. den Austausch mit anderen nutzen |
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Kommunikationsprozesse mit digitalen Medien verantwortungsbewusst gestalten |
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Medienkompass | Medienkompass in Leichter Sprache |
[detaillierte Ausdifferenzierung und Beschreibung im Medienkompass] Ich kann
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Gegenüberstellung der Kompetenzerwartungen Orientierungsstufe - Sek. I
Anwenden und Handeln
Orientierungsstufe | Sek. I |
Grundlegende digitale Werkzeuge und Anwendungen kennen und in verschiedenen Sachzusammenhängen zielgerichtet nutzen | Grundlegende digitale Werkzeuge und Anwendungen kennen, zielgerichtet und kreativ nutzen |
Digitale Lernangebote und Arbeitsumgebungen für den eigenen Bedarf kennen, nutzen und anpassen | Digitale Lernangebote und Arbeitsumgebungen für den eigenen Bedarf nutzen und anpassen, Grenzen erkennen und benennen |
Lösungswege entwickeln, Ergebnisse mit anderen teilen | Passende Strategien und Lösungswege entwickeln, Ergebnisse mit anderen teilen |
Funktionsweisen und grundlegende Strukturen digitaler Werkzeuge kennen und einfache Algorithmen verstehen | Funktionsweisen und grundlegende Strukturen digitaler Werkzeuge erkennen, verstehen und selbst in Sequenzen anwenden |
Problembewusst und sicher Agieren
Orientierungsstufe | Sek. I |
Chancen und Risiken digitaler Umgebungen benennen | Chancen und Risiken digitaler Umgebungen benennen und einschätzen |
Maßnahmen für Datensicherheit ergreifen und die Privatsphäre schützen | Maßnahmen für Datensicherheit und gegen Datenmissbrauch ergreifen, aktuell halten und die Privatsphäre schützen |
Grundlegende Jugend- und Verbraucherschutzbestimmungen beachten | Jugend- und Verbraucherschutz- Bestimmungen beachten, Auswirkungen und Folgen benennen |
Verantwortungsbewusst mit digitalen Medien umgehen | Folgen für Gesundheit und Umwelt einschätzen, reflektiert, verantwortungsbewusst und nachhaltig handeln |
Analysieren und Reflektieren
Orientierungsstufe | Sek. I |
Die Vielfalt der digitalen Medienwelt kennen und die eigenen Bedürfnisse einschätzen | Die Vielfalt der digitalen Medienwelt kennen, die eigenen Bedürfnisse sowie gesellschaftliche Folgen einschätzen |
Die Medienlandschaft aus der Lebenswelt und der Alltagserfahrung heraus beschreiben | Die Rolle der Medien im eigenen Leben und ihren Einfluss auf das Konsumverhalten und soziale Miteinander bewerten |
Grundlegende Gestaltungsprinzipien und Wirkmechanismen der Medienwelt erkennen | Gestaltungsprinzipien und Wirkungsmechanismen erkennen, durchschauen und beurteilen |
Die Bedeutung der digitalen Medien erkennen und ein erstes Bewusstsein dafür entwickeln, wie diese das eigene Leben und das Zusammenleben verändern | Die Potenziale der Digitalisierung für die eigene Weiterentwicklung, für soziale und politische Teilhabe reflektieren und dem eigenen Handeln zugrunde legen |
Produzieren und Präsentieren
Orientierungsstufe | Sek. I |
Eine Produktion planen und mit einfachen digitalen Möglichkeiten ausgestalten | Eine Produktion planen und mit verschiedenen digitalen Möglichkeiten ausgestalten |
Inhalte in verschiedenen digitalen Formaten bearbeiten | Inhalte digitaler Formate bearbeiten, in bestehendes Wissen integrieren und die eigenen Handlungsmöglichkeiten erweitern |
Bedeutung von Urheberrechten, geistigem Eigentum und Persönlichkeitsrechten kennen und bei der Verwendung digitaler Produkte beachten | Vorhandene digitale Produkte rechtssicher verwenden, zusammen- führen und weiterverarbeiten |
Zunehmend adressaten- und sachgerecht präsentieren, Anregungen dazu aufnehmen und umsetzen | Adressaten- und sachgerecht präsentieren, Anregungen aufnehmen und weiterverarbeiten |
Informieren und Recherchieren
Orientierungsstufe | Sek. I |
Arbeits- und Suchinteressen klären, Strategien zur Informationsgewinnung nutzen | Arbeits- und Suchinteressen klären, Strategien zur Informationsgewinnung entwickeln |
Verschiedene digitale Quellen, Formate und Instrumente bei Recherchen heranziehen | Verschiedene digitale Quellen, Formate und Instrumente bei Recherchen heranziehen, auf Relevanz überprüfen |
Gewonnene Informationen und Daten verstehen, auswerten und verwenden | Gewonnene Informationen und Daten analysieren, interpretieren und kritisch bewerten |
Informationen und Daten sicher speichern, strukturieren, wiederfinden | Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten und in unterschiedlichen Kontexten abrufen |
Kommunizieren und Kooperieren
Orientierungsstufe | Sek. I |
Ausgewählte digitale Kommunikationsmöglichkeiten angemessen verwenden | Verschiedene digitale Kommunikationsmöglichkeiten heranziehen und verwenden |
Verhaltensregeln einhalten, respektvoll und adressatengerecht interagieren | Verhaltensregeln einhalten, respektvoll und adressatengerecht interagieren |
Digitale Werkzeuge für die Arbeit mit Daten und die Zusammenarbeit bzw. den Austausch mit anderen nutzen | Digitale Werkzeuge und Ressourcen für die aktiv- produktive und kollaborative Arbeit mit Informationen und Daten nutzen |
Kommunikationsprozesse mit digitalen Medien verantwortungsbewusst gestalten | Selbstbestimmt und verantwortungsbewusst an privaten und gesellschaftlichen Kommunikationsprozessen teilnehmen |
Konkretisierung der Kompetenzerwartungen Sek. I
Die Formulierungen entstammen dem MedienkomP@ss für die Sek. I. Verknüpfungen mit fachbezogenen Inhalten können mithilfe der digitalisierten Lehrpläne vorgenommen werden: https://curriculum.schulcampus-rlp.de
Wir bitten Sie darauf zu achten, dass Begriffe, welche technische Geräte bezeichnen (z.B. "Computer"), stets dem gegenwärtigen Kontext und der technischen Weiterentwicklung anzupassen sind.
Anwenden und Handeln
Kompetenzerwartung | Konkretisierung |
Grundlegende digitale Werkzeuge und Anwendungen kennen, zielgerichtet und kreativ nutzen |
|
Digitale Lernangebote und Arbeitsumgebungen für den eigenen Bedarf nutzen und anpassen, Grenzen erkennen und benennen |
|
Passende Strategien und Lösungswege entwickeln, Ergebnisse mit anderen teilen |
|
Funktionsweisen und grundlegende Strukturen digitaler Werkzeuge erkennen, verstehen und selbst in Sequenzen anwenden | - |
Problembewusst und sicher Agieren
Kompetenzerwartung | Konkretisierung |
Chancen und Risiken digitaler Umgebungen benennen und einschätzen |
|
Maßnahmen für Datensicherheit und gegen Datenmissbrauch ergreifen, aktuell halten und die Privatsphäre schützen |
|
Jugend- und Verbraucherschutz- Bestimmungen beachten, Auswirkungen und Folgen benennen | - |
Folgen für Gesundheit und Umwelt einschätzen, reflektiert, verantwortungsbewusst und nachhaltig handeln |
|
Analysieren und Reflektieren
Kompetenzerwartung | Konkretisierung |
Die Vielfalt der digitalen Medienwelt kennen, die eigenen Bedürfnisse sowie gesellschaftliche Folgen einschätzen |
|
Die Rolle der Medien im eigenen Leben und ihren Einfluss auf das Konsumverhalten und soziale Miteinander bewerten |
|
Gestaltungsprinzipien und Wirkungsmechanismen erkennen, durchschauen und beurteilen |
|
Die Potenziale der Digitalisierung für die eigene Weiterentwicklung, für soziale und politische Teilhabe reflektieren und dem eigenen Handeln zugrunde legen |
|
Produzieren und Präsentieren
Kompetenzerwartung | Konkretisierung |
Eine Produktion planen und mit verschiedenen digitalen Möglichkeiten ausgestalten |
|
Inhalte digitaler Formate bearbeiten, in bestehendes Wissen integrieren und die eigenen Handlungsmöglichkeiten erweitern |
|
Vorhandene digitale Produkte rechtssicher verwenden, zusammen- führen und weiterverarbeiten |
|
Adressaten- und sachgerecht präsentieren, Anregungen aufnehmen und weiterverarbeiten |
|
Informieren und Recherchieren
Kompetenzerwartung | Konkretisierung |
Arbeits- und Suchinteressen klären, Strategien zur Informationsgewinnung entwickeln |
|
Verschiedene digitale Quellen, Formate und Instrumente bei Recherchen heranziehen, auf Relevanz überprüfen |
|
Gewonnene Informationen und Daten analysieren, interpretieren und kritisch bewerten |
|
Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten und in unterschiedlichen Kontexten abrufen |
|
Kommunizieren und Kooperieren
Kompetenzerwartung | Konkretisierung |
Verschiedene digitale Kommunikationsmöglichkeiten heranziehen und verwenden |
|
Verhaltensregeln einhalten, respektvoll und adressatengerecht interagieren |
|
Digitale Werkzeuge und Ressourcen für die aktiv- produktive und kollaborative Arbeit mit Informationen und Daten nutzen |
|
Selbstbestimmt und verantwortungsbewusst an privaten und gesellschaftlichen Kommunikationsprozessen teilnehmen |
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Sek. II/BBS
Bitte nutzen Sie den von der KMK verfassten Kompetenzrahmen und die Anforderungen auf einem höheren Abstraktionsgrad im Strategiepapier Bildung in der digitalen Welt sowie den MedienkomP@ss BBS.
Gegenüberstellung der Kompetenzbegriffe Medienkomp@ss/KMK Strategiepapier
Orientierungsrahmen Rheinland-Pfalz | Kompetenzrahmen der KMK |
Anwenden und Handeln | Problemlösen und Handeln |
Problembewusst und sicher Agieren | Schützen und sicher Agieren |
Analysieren und Reflektieren | Analysieren und Reflektieren |
Produzieren und Präsentieren | Produzieren und Präsentieren |
Informieren und Recherchieren | Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren |
Kommunizieren und Kooperieren | Kommunizieren und Kooperieren |
Kompetenzrahmen der KMK
Nutzen Sie auch diesen aufklappbaren Baum, um mehr über die einzelnen Teilkompetenzen zu erfahren!
Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren | Suchen und Filtern |
Auswerten und Bewerten | |
Speichern und Abrufen | |
Kommunizieren und Kooperieren | Interagieren |
Teilen | |
Zusammenarbeiten | |
Umgangsregeln kennen und einhalten (Netiquette) | |
An der Gesellschaft aktiv teilhaben | |
Produzieren und Präsentieren | Entwickeln und Produzieren |
Weiterverarbeiten und Integrieren | |
Rechtliche Vorgaben beachten | |
Schützen und sicher Agieren | Sicher in digitalen Umgebungen agieren |
Persönliche Daten und Privatsphäre schützen | |
Gesundheit schützen | |
Natur und Umwelt schützen | |
Problemlösen und Handeln | Technische Probleme lösen |
Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen | |
Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen | |
Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen | |
Algorithmen erkennen und formulieren | |
Analysieren und Reflektieren | Medien analysieren und bewerten |
Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren |
Anforderungen auf einem höheren Abstraktionsgrad (BBS)
„Der […] zugrunde gelegte Kompetenzrahmen ist […] als übergreifend zu verstehen. In den einzelnen Bereichen der beruflichen Bildung muss allerdings eine berufsspezifische Ausprägung erfolgen.“ (KMK „Bildung in der digitalen Welt“, Kapitel 2.1.2)
Anwenden und Einsatz von digitalen Geräten und Arbeitstechniken
Personale berufliche Handlungsfähigkeit
Selbstmanagement und Selbstorganisationsfähigkeit
Internationales Denken und Handeln
Projektorientierte Kooperationsformen
Datenschutz und Datensicherheit