DigiKomp.Service

1. Ein Team aus Expertinnen und Experten, das Ihnen kompetent und zielgerichtet weiterhilft.
Unser Ziel ist es, Schulträger gemeinsam mit Ihren Schulen bei allen technischen sowie pädagogischen Fragestellungen rund um das Thema Bildung in der digitalen Welt zu unterstützen. Unser Team ist persönlich und regional vor Ort sowie online über unsere Serviceplattform für Sie da.

2. Eine Funktionsadresse für alle Schulen und Schulträger.
Über diese Adresse erhalten Sie von uns wichtige Informationen. Die Adresse ist nicht personalisiert, sondern zweckgebunden. Alle Personen, die in Ihrer Einrichtung die Informationen erhalten sollen, können per Weiterleitung berücksichtigt werden.

3. Eine datenschutzkonforme Serviceplattform, über die Sie Anfragen an uns richten können.
Ihre Funktionsadresse ist gleichzeitig auch der Zugang zur Serviceplattform. Sie können den gesamten Verlauf der Anfragen Ihrer Einrichtung einsehen.

4. Eine Wissensdatenbank, die sowohl öffentlich zugängliche, als auch zugangsbeschränkte Informationen bereithält.
Hier finden Sie praxiserprobte Anleitungen und anschauliche Beispiele rund um technische wie pädagogische Fragestellungen. Der interne Bereich der Wissensdatenbank liegt auf der Serviceplattform und hält unter anderem Informationen speziell für Träger, IT und die Koordination Bildung in der digitalen Welt bereit.

Anfragen Ihrerseits und Antworten auf E-Mails, die wir Ihnen über die Funktionsadresse senden, können wir aus Datenschutzgründen nur entgegennehmen, wenn es sich bei der Absenderadresse um eine Adresse des Landes handelt (Endung auf bildung-rp.de oder rlp.de).

Die Funktionsadresse

Wir halten für Sie eine E-Mail-Adresse bereit, die sich wie folgt zusammensetzt:

  • Träger: traeger-000@digikomp.bildung-rp.de
  • Schule: kbiddw-00000@digikomp.bildung-rp.de

Die Nullen sind durch die entsprechende Trägerkennung bzw. Schulnummer zu ersetzen.
Sie benötigen außerdem ein Passwort:

Passwort ändern

Über den Webmailer haben Sie Zugriff auf das Postfach.
Im Serviceportal können Sie den gesamten Verlauf Ihrer Anfragen einsehen und haben Zugriff auf den internen Bereich der Wissensdatenbank. Dort findet sich unter anderem ein Archiv aller Infobriefe, die wir an Ihre Funktionsmail gesendet haben.

Weiterleitung einrichten
Informieren Sie sich innerhalb Ihrer Institution/der Verwaltung, wer Zugriff auf dieses Konto haben soll. Richten Sie unbedingt eine Weiterleitung ein für alle Personen, die über unsere Infobriefe und Änderungen des Status Ihrer Anfragen informiert werden sollen.

  1. Anmeldung im Webmailer: https://mail.bildung-rp.de/
  2. Klick auf "Einstellungen" oben rechts.
  3. Klick auf den Reiter "Filter" in der oberen Leiste.
  4. Klick auf + unten im Fenster "Filter".
  5. Eingaben im Fenster Filterdefintion:
    1. Filtername: Weiterleitung
    2. Filter aktiviert
    3. Trifft auf alle eingehenden Nachrichten zu
    4. Führe folgende Aktion aus: Nachricht umleiten an. Gewünschte E-Mail-Adresse eingeben.
    5. Ggf. weitere E-Mail-Adresse hinzufügen durch Klick auf das + rechts neben der ersten gewünschten Adresse
    6. Speichern

Ausführliche Anleitung zur Weiterleitung (mit Bildern und als PDF)

Eine Anfrage stellen

  1. Melden Sie sich auf der Serviceplattform an: https://digikomp-service.bildung-rp.de
  2. Klicken Sie unten auf das grüne +.
Sprechstunde

Bei Problemen mit dem Zugang helfen wir in der wöchentlichen Sprechstunde. Keine Anmeldung nötig, Teilnahmelink erscheint bei Terminwahl.

Termine 7-8 Uhr
Termine 11-12 Uhr