Partner vor Ort

Die Atlantische Akademie e.V. ist einer unserer Partner für authentische Begegnungen vor Ort an Schulen Rheinland-Pfalz. Authentische Begegnungen und Workshops für Schulen vor Ort wie Youth in the US (PDF) finden Sie hier. Angebote der Atlantischen Akademie für Lehrkräfte finden Sie auf der Seite der Atlantischen Akademie und auf der Learning Community English.

 

English Practice - Förderung für die Sekundarstufe I

Allen rheinland-pfälzischen Schulen stehen Förderangebote English Practice (GER-Niveaus A2 und B1) zur Verfügung: kurze Module mit dem Fokus auf listening, reading, writing, speaking und grammar sind über den Schulcampus zugänglich. Erfahren Sie mehr in der im Tutorial zu English Practice auf der Learning Community English, in den Angeboten des Teams Fremdsprachen am Pädagogischen Landesinstitut oder bei der Hotline des Anbieters Oxford University Press: 0800 101 2684 (13:00-16:00 werktags, nur für Lehrkräfte in Rheinland-Palz).

Wichtiges für den Schulalltag

Informationen zum Abitur im Fach Englisch finden Sie hier und außerdem auf der Learning Community English.

Alle Neuigkeiten zu den Vergleichsarbeiten VERA8 bieten Ihnen die entsprechenden Bildungsserverseiten, zu den Parallelarbeiten in Klassen 5 und 7 haben wir hier einiges für Sie zusammengestellt.

Unterrichtsideen, Projekte und aktuelle fachliche Hinweise finden Lehrkräfte jederzeit auf der Learning Community English

Nützliche Links und Materialien für den Unterricht

Gebündelte Links finden Lehrkräfte im Land Rheinland-Pfalz auf der Learning Community English. Dazu mehr Informationen hier.

Außerdem finden Sie hier Anknüpfungsideen für den Einsatz des MedienkomP@ss im Fremdsprachenunterricht.

Das Abitur im Fach Englisch

Alle wichtigen Bestimmungen zum Abitur - schriftlich sowie mündlich - finden Englisch-Lehrkräfte auf den Seiten des Bildungsservers für das Gymnasium. Dort werden Sie mit Informationen zu Terminen, aber auch mit inhaltlichen Bestimmungen zu den Abiturprüfungen versorgt (siehe aktuelle Rundschreiben zur Abiturprüfungsordnung etc.). 

Achtung! Seit dem Jahr 2024 gibt es eine grundlegende Änderung in Gestaltung und Organisation der schriftlichen Abiturprüfung im Fach Englisch:
Neben den bereits bestehenden zentralen Prüfungsanteilen des Hörverstehens und des Leseverstehens gibt es nun einen weiteren zentralen Anteil im Bereich Schreibaufgabe: Aus einem von vier zentral festgelegten Themenfeldern wird den Prüflingen ein (fiktionaler/nicht-fiktionaler) Text mit dreiteiliger Aufgabenstellung angeboten, der ca. 700 bis 1000 Wörter umfasst. 

Die vier möglichen zentralen Prüfungsthemen sind in den Jahren 2024 bis 2026

  • The individual and society
  • Politics, culture and society - between tradition and change (Bezugskultur USA)
  • The media
  • Global chances and challenges

Die nach 2026 geltenden Themen können Sie auch in den Inhaltlichen Vereinbarungen zur Gestaltung der Aufgaben des IQB finden.

Zur Bewertung der Sprache in der Schreibaufgabe wird ab Abitur 2026 das Bewertungsraster des IQB verwendet.

Parallelarbeiten in Klassen 5 und 7

"Mindestens eine Klassen- oder Kursarbeit je Fach wird im zweiten Schulhalbjahr der Klassenstufen 5 und 7 als Parallelarbeit durchgeführt" (§ 52 (2) der Schulordnung), wobei weitere Parallelarbeiten vorgesehen werden können.

Der so genannte Drittel-Paragraph gilt auch für die Parallelarbeiten und bezieht sich auf das Gesamtergebnis aller beteiligten Klassen oder Kurse.

Diese Vorgaben sind zu finden in der Schulordnung für die Schulen in RLP, § 52 (2) und § 53 (6), in Kraft getreten im Januar 2022 (als pdf-Broschüre des Bildungsministeriums erhältlich).

In einem Papier des Ministeriums für Bildung, Frauen und Jugend vom 16. September 2002 mit dem Titel "Qualitätssicherung an Schulen in Rheinland-Pfalz" heißt es dazu:

a) Parallelarbeiten in der Sekundarstufe I

Im Rahmen der Bemühungen um Qualitätssicherung und -entwicklung und um sich der schulinternen Vergleichbarkeit des erreichten Leistungsstandes zu versichern, führen die allgemein bildenden Schulen des Landes (Ausnahme: Bildungsgang Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung) regelmäßig eine der zu schreibenden Klassenarbeiten als Parallelarbeit durch. Diese Parallelarbeiten sollen pro Schuljahr mindestens einmal im zweiten Schulhalbjahr der 5. und der 7. Jahrgangsstufe geschrieben werden, und zwar beginnend mit dem zweiten Halbjahr des Schuljahres 2002/03 in allen Fächern (mit Ausnahme der Wahlpflichtfächer), in denen Klassenarbeiten zu schreiben sind.

Die Parallelarbeiten werden von der jeweiligen Fachkonferenz gemeinsam konzipiert und nach vorher abgestimmten Kriterien durch die betroffenen Lehrkräfte ausgewertet und bewertet. Bei Parallelarbeiten ist nicht mehr die Klasse, sondern die Gruppe der an der Parallelarbeit teilnehmenden Schülerinnen und Schüler (in der Regel die Klassenstufe) Bezugsgruppe für die Bewertung.

Damit wird die Lehrkraft zum Anwalt ihrer Klasse. Sie konzipiert und realisiert ihren Unterricht, damit die Schülerinnen und Schüler im Vergleich bestehen können, und engagiert sich bei der Konstruktion der Parallelarbeit so, dass die Parallelarbeit den Unterricht reflektiert.

Die Note fließt wie die einer Klassenarbeit in die Gesamtnote ein. Die Parallelarbeiten sind einschließlich ihrer Ergebnisse schulintern gesondert zu dokumentieren.