Beraterinnen und Berater für Unterrichtsentwicklung - Fremdsprachen (Englisch/Französisch)

Kontakt

Anna Schönbach, PL Speyer
Telefon: 06232 659-224
E-Mail: anna.schoenbach(at)pl.rlp.de

Angebote

Beraterinnen und Berater für Unterrichtsentwicklung Fremdsprachen unterstützen Ihre Fachschaften, Steuergruppen und Arbeitsteams an weiterführenden Schulen.

Unsere Themenbereiche von A bis Z: 

  • Alternative Leistungsnachweise im Fremdsprachenunterricht
  • Aufgabenkultur und Aufgabenorientierung
  • Digitale Tools und Digitalität im Fremdsprachenunterricht in Rheinland-Pfalz
  • Heterogenität und Begabungsförderung im Fremdsprachenunterricht
  • Implementierung der Bildungsstandards und Lernpläne und Kompetenzorientierung
  • Künstliche Intelligenz und Ihr Fremdsprachenunterricht
  • Literatur im Fremdsprachenunterricht ab den ersten Lernjahren an weiterführenden Schulen bis zur Oberstufe
  • Neue und lange bekannte Mündlichkeit(en) und Mündliche Klassenarbeiten für Ihren Fremdsprachenunterricht
  • Pädagogische Diagnostik und individuelle Förderung im Fremdsprachenunterricht
  • Querschnittsthemen im Fremdsprachenunterricht und in Projektarbeit in Bezug auf Kommunikation in Fremdsprachen (Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Demokratie und Partizipation, Erinnerungskultur, interkulturelle und transkulturelle Kommunikation)
  • Umgang mit Lese- und Rechtschreibschwäche im Fremdsprachenunterricht (Englisch, Französisch)
  • Zeitplanung und Organisation im Fremdsprachenunterricht
Arbeitsweise
  • Beratung, Unterstützung und Prozessbegleitung insbesondere für Fachschaften und Steuergruppen an Schulen und in Netzwerken mit dem Schwerpunkt Unterrichtsentwicklung
  • Vorbereitung und Durchführung von bedarfsorientierten Veranstaltungen rund um Unterrichtsentwicklung Fremdsprachen (z.B. Studientage, Fachgruppensitzungen, Fachteams, regionale Arbeitsgemeinschaften und Fortbildungsveranstaltungen – vor Ort, in den Räumen des Pädagogischen Landesinstituts an allen vier Standorten oder online)
  • Konzept- und Materialentwicklung zur aufgabenorientierten Unterrichtsentwicklung – passend für das digitale Zeitalter
  • Mitwirkung bei Veröffentlichungen
  • Arbeit im Tandem oder in kleinen Gruppen
Internet

folgt