Die Philosophie ist die zentrale Bezugswissenschaft des Faches Ethik. Neben Informationen und Unterstützungsangeboten zum Ethikunterricht in Rheinland-Pfalz finden Sie daher auf dieser Seite auch Informationen zum Fach Philosophie.
Ethische Bildung und Erziehung in der Schule findet auch in den anderen Fächern und in den vielfältigen Erfahrungsräumen des Schulalltags statt und ist bei weitem nicht auf den Ethikunterricht beschränkt. Nur in dieser Breite kann der Auftrag der Schule, wie er in §1 des Schulgesetzes formuliert ist, auch umgesetzt werden.
Diese Internetseite konzentriert sich im Hinblick auf ethische Bildung auf den Ethikunterricht. Hinweise zur ethischen Bildung in anderen Unterrichtsfächern finden sich in den jeweiligen Lehrplänen oder auf den entsprechenden Fachseiten. Hinweise zu fächerverbindenden Ansätzen ethischer Bildung finden sich auf den Internetseiten der einzelnen Querschnittsthemen.
Ziel des Ethikunterrichts ist es, die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zur Wahrnehmung ethisch relevanter Fragen und Probleme, zur selbstständigen Urteilsbildung und zum ethisch reflektierten Handeln zu fördern. Der Ethikunterricht greift exemplarisch Fragen auf, die sich aus der Lebenswirklichkeit ergeben, und vermittelt dazu Orientierungswissen zu grundlegenden Positionen der philosophischen Ethik.
Der Ethikunterricht hat nach Art. 35 der Landesverfassung einen verfassungsrechtlich verankerten Platz im Fächerkanon der Schule. Diese Sonderstellung des Ethikunterrichts, die sich aus seinem formalen Zusammenhang mit dem konfessionellen Religionsunterricht ergibt, spiegelt sich auch in zahlreichen rechtlichen Regelungen wider. Neben Informationen und Unterstützungsangeboten finden Sie daher auch eine Rubrik mit den Rechtsgrundlagen des Ethikunterrichts.