Didaktische Materialien, Literatur, Unterrichtsmaterialien

  • Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE, Hrsg. V. Steenblock u.a.), z.B. Heft 2/2015: „Moralische Urteilsbildung“
    Fachzeitschrift, in der regelmäßig Aufsätze zu aktuellen Themen der Didaktik und Methodik der Fächer Ethik und Philosophie erscheinen mit hilfreichen Hinweisen zur Unterrichtsgestaltung des Fachs Ethik.
  • Ethik und Unterricht (EU, Hrsg. P. Baum, R. Breun, A. Chucholowski, E. Müller, A. Rösch, Friedrich-Verlag), z.B. Heft 3/2015 „Toleranz“ oder 2/2015 „Gerechtigkeit“
    Fachdidaktische Zeitschrift speziell zum Fach Ethik mit vielen Aufsätzen zu Themen aus der aktuellen fachlichen und fachdidaktischen Diskussion sowie Hinweisen zu Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung.
  • Praxis Philosophie und Ethik (Westermann-Verlag, Hrsg. P. Bekes, K. Goergen, Ch. Klager, T. Pörschke, A. Siekmann)
    Fachzeitschrift mit konkreten Hinweisen zur Unterrichtsgestaltung im Fach Ethik.
  • Information Philosophie (Hrsg. Peter Moser, Verlag Claudia Moser)
    Fachzeitschrift mit zahlreichen Essays, Berichten, Interviews zu philosophischen und ethischen Themen, auch Beiträge zum Ethikunterricht; liefert viele Hinweise zu aktuellen Veröffentlichungen und Fachdiskussionen.
  • Wittschier, Michael: 30 Texterschließungsmethoden mit Beispielen (z.B. PLATO-Methode)
  • Nachschlageportale im Internet: ZUM.de, DELETAPHI (Didaktik der Ethik und Philosophie Literaturdatenbank)
    Ein Fundus an Literaturhinweisen sowohl zu fachdidaktischen Themen als auch zu Lehrwerken und konkreten Unterrichtsbeispielen.
  • Johannes Rohbeck: Didaktik der Philosophie und Ethik. Dresden (Thelem) 2010.
    Grundlagen zu Methodik und Fachdidaktik des Ethikunterrichts.
  • Gedankenexperimente (siehe hierzu u.a. Helmut Engels: „Nehmen wir an …“. Landsberg [Beltz-Verlag] 2004)
    Zahlreiche praktische Vorschläge, methodische Zugänge und Unterrichtbeispiele zu Gedankenexperimenten.
  • Arbeitsbereich Ethik im Lehrplan Philosophie-Leistungskurs (S. 74 – 77) und in der dazugehörigen Handreichung zum Arbeitsbereich Ethik (S. 82 – 88)
    Hier finden sich zahlreiche Unterrichtsvorschläge mit Hinweisen zu entsprechendem diskursiven und präsentativen Material.
  • Didaktik des Ethikunterrichts - Bausteine einer integrativen Wertevermittlung (Hrsg. Volker Pfeifer (), Stuttgart: Kohlhammer 2013, 3. überarbeitete und erweiterte Auflage
    Ein grundlegendes Werk zur Didaktik des Ethikunterrichts, das auch zahlreiche Beispiele für den Unterricht enthält.
  • Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht (Anita Rösch, Wien, Berlin : LIT Verlag 2009)
  • Moral ist lehrbar - Handbuch zur Theorie und Praxis moralischer und demokratischer Bildung (Georg Lind, München: Oldenbourg)
    Interessant im Hinblick auf die Dilemma-Methode im Ethikunterricht