Ethik und Kunst

z.B. Philosophieren mit Bildern (vgl. hierzu u.a. Volker Steenblock: Kunst gibt uns zu denken. Philosophieren mit Bildern und Literatur, Opern und Theater. Bochum [Projekt-Verlag]) 2015), Horst Bredekamp u.a.: Vor-Bilder: Ikonen der Kulturgeschichte. München (Morisel-Verlag) 2015; ders.: Der Künstler als Verbrecher. München (Siemens-Stiftung) 2008.

Hilfreiche Ausführungen zu Ethik und Kunst

Kunst, Ethik und Politik: siehe z.B. Künstler Dani Karavan (Israel) (Straße der Menschenrechte in Nürnberg, Denkmal für ermordete Sinti und Roma in Berlin), Ai Weiwei (China) (vielfältige Installationen mit politisch-ethischen Implikationen)

Ethik und Medizin

z.B.: Hans Jonas: Technik, Medizin und Ethik. Berlin (Suhrkamp) 1987.

Immer noch aktuelle Reflexionen zur Praxis des „Prinzips Verantwortung“.

Zahlreiche Unterrichtsbeispiele zum Zusammenhang von Ethik und Medizin, auch zur Geschichte der Medizin, insbesondere zur Rolle der Medizin im Nationalsozialismus, finden Sie in den oben genannten Zeitschriften und Veröffentlichungen.

Ethik und naturwissenschaftliche Fächer

z.B. Ethik und Ökologie, Biodiversität und Biopiraterie; siehe dazu z.B. Vandana Shiva (indische Wissenschaftlerin mit alternativem Nobelpreis für ihren Einsatz für biologische Vielfalt und Eigentumsrechte indigener Völker)

Ethik, Geschichte und Politik

z.B. Geschichte der Menschenrechte, Programme und Arbeitsfelder von NGOs (z.B. Ärzte/Journalisten ohne Grenzen, Cap Anamur, Greenpeace …), Grundlagen einer politischen Ethik (z.B. V. Hösle), Wirtschaftsethik (z.B. Christoph Lütke)