Themen: Kunst, Kunstschaffende, Malerei, Vincent van Gogh, Gemälde von van Gogh

Autor: Laurence Anholt
Verlag: Frances Lincoln’s Children’s Books
ISBN: 978-0-7112-2156-7

Kurze Inhaltsangabe zum Buch:
Eines Tages kommt ein fremder Mann mit dem Zug in Camilles kleinem Dorf an. Es ist der Künstler Vincent van Gogh. Camille und seine Familie freunden sich schnell mit diesem ungewöhnlichen Mann an, der in das gelbe Haus am Ende ihrer Straße zieht. Camille ist fasziniert von den außergewöhnlichen Gemälden dieses Mannes. Aber nicht alle Bewohner des kleinen französischen Dorfes mögen den Maler und seine Fähigkeiten. Van Gogh ist gezwungen, das kleine Dorf zu verlassen. Vorher zeichnet er aber Camilles ganze Familie und den wunderschönen Sonnenblumenstrauß, den Camille ihm zur Begrüßung geschenkt.

Sprachliches zum Buch:
Die Geschichte von dem kleinen Jungen Camille ist rein sprachlich gesehen durchaus anspruchsvoll, jedoch durch die unterstützenden, wunderschön gezeichneten Illustrationen ist der Inhalt nachvollziehbar. Einzelne Textpassagen sind durch die Illustrationen so gut dargestellt, dass sie den Kindern gezeigt werden können, und diese den Text und die Geschichte verstehen.

Hinweise:
Thematisch und sprachlich eignet sich dieses Bilderbuch ab dem 3. Schuljahr.

Die Kinder lernen mit Hilfe des Buches und des kleinen Jungen Camille den Künstler Vincent van Gogh und einige seiner Gemälde kennen.

Im Kunstunterricht bietet es sich an, dieses Buch als Ausgangspunkt zu nehmen, Vincent van Gogh als Künstler kennen zu lernen und danach z.B. ein Sonnenblumenbild zu malen. Es ist aber auch möglich, sich zuerst mit Werken und dem Leben von Vincent van Gogh auseinanderzusetzen, Kunstwerke - z.B. die Sonnenblumen - genau zu betrachten und schließlich eigene Sonnenblumenbilder entstehen zu lassen. Das Bilderbuch kann dann entsprechend zu jeder Zeit der Unterrichtsreihe mit den Kindern gelesen werden.

Es gibt weitere Bilderbücher aus dieser Reihe, in der Künstler und ihre Kunstwerke durch Kinder, die sie wirklich kannten, vorgestellt werden. Hierzu gehören „The Magical Garden of Claude Monet“ und „Picasso and the Girl with the Ponytail“.

kommentiert von Karen Finck

Themen: Farben, Wochentage, sich selbst akzeptieren

Autor: Orianne Lallemand, Éléonore Thuillier
Verlag: Éditions Auzou
ISBN: 978-2-7338-1945-6

Kurze Inhaltsangabe zum Buch:
Der Wolf wacht eines Morgens auf und hat schlechte Laune. Er mag sich und seine Fellfarbe, einfaches Grau, gar nicht mehr. Er findet sich nicht mehr schön. Schnell findet er eine Lösung für sein Problem: Er wird seine Farbe ändern! Aber es ist gar nicht so einfach, die richtige Farbe zu finden. Jeden Wochentag verändert er seine Farbe und muss feststellen, dass er in Grün wie ein dicker Frosch aussieht. Rot gekleidet sieht er aus wie der Weihnachtsmann - auch dies gefällt ihm gar nicht. In pinkfarbenen Rosenblüten sieht er eher aus wie eine Prinzessin und nicht wie ein Wolf und auch alle anderen Farben sagen ihm nicht zu. Als er sich mit Pfauenfedern einkleidet, findet er sich endlich schön. Doch auch alle weiblichen Wölfe teilen seine Meinung und so hat er keine ruhige Minute mehr. Am Ende der Woche muss er feststellen, dass er als grauer Wolf so glücklich ist, wie er nur sein kann!

Sprachliches zum Buch:
Die Geschichte ist rein sprachlich gesehen durchaus anspruchsvoll, jedoch durch die unterstützenden, wunderschön und farbenfroh gezeichneten Illustrationen ist der Inhalt nachvollziehbar. Da einzelne Begriffe gut gezeigt werden können, verstehen die Kinder den Inhalt. Der Text zeichnet sich durch einige wiederkehrende Elemente aus. So startet jeder neue Abschnitt mit einem Wochentag, an dem der Wolf sich an einer neuen Farbe versucht. Er schaut jedes Mal ein den Spiegel („…looked at himeself in the mirror“), um dann festzustellen, dass auch diese Farbwahl nichts für ihn ist. „No, this will not do at all!“ Diese sprachlichen Ankerpunkte schaffen den Kindern wiederkehrende sprachliche Elemente, die ihnen das bessere Verstehen der Geschichte erleichtern und sie eventuell ermutigen, mitsprechen zu können.

Hinweise:
Thematisch und sprachlich eignet sich dieses Bilderbuch ab dem 3. Schuljahr.

Die Kinder können die Wochentage und Farben wiederholen und sich intensiv mit den Gefühlen des Wolfes auseinander setzen. Er fühlt sich jedes Mal wie ein anderes Lebewesen, ein anderer Gegenstand oder einfach unwohl in seiner neuen Haut.

Im Kunstunterricht können die Kinder den Wolf in andere „Kostüme“ stecken und die Geschichte nachschreiben oder gar neu schreiben. Sie könnten ihn mit getrockneten Blättern schmücken, sodass er sich nicht mehr wie ein dicker Frosch fühlen würde, sondern vielleicht als raschelnder Laubhaufen („swishing pile of leaves“). Damit erweitert sich der Wortschatz der Kinder und das damit intensive Auseinandersetzen mit der englischen Sprache wird angeregt. Das somit neu erstandene Bilderbuch kann anderen Schulklassen und auch den Eltern präsentiert werden.

Es gibt weitere Bilderbücher mit dem Wolf als Hauptakteur. Hierzu gehören „The Wolf Who wanted Travel the World“ und „The Wolf Who Wanted to Be an Artist“.

kommentiert von Karen Finck

Themen: Winter, Schnee, Schneemänner, Kleidungsstücke

Autorin: Alice Schertle
Verlag: Voyager Books
ISBN: 978-0-15-206115-9

Kurze Inhaltsangabe zum Buch:
„All you need for a snowman“ beschreibt gemäß Buchtitel, was man alles braucht, um einen Schneemann zu bauen. Begonnen wird mit vielen Schneeflocken, die zu einer Kugel geformt werden wollen. Eine Schneekugel reicht natürlich nicht aus, und so folgen nach und nach zwei weitere. Ein Hut als Kopfbedeckung, Flaschenverschlüsse als Augen und eine Karotte als Nase. Daraufhin werden von den Kindern, die den Schneemann gebaut haben, Kleidungsstücke zusammengesucht, die den Schneemann verschönern werden. Hierzu gehören z.B. der Hut und ein Schal. Als der Schneemann fertig gestellt ist, fängt es wieder an zu schneien und mit diesen neuen Schneeflocken wird ein Freund für den Schneemann gebaut.

Sprachliches zum Buch:
Der Text dieses Bilderbuchs ist einfach geschrieben. Durch die anschaulichen Zeichnungen werden die Inhalte den Kindern leicht verständlich gemacht. Nach und nach entsteht ein Schneemann, sodass die einzelnen Seiten nicht zu textlastig und überfrachtet mit Informationen sind.

Hinweise:
Einen Schneemann zu bauen ist eine Thematik aus der Lebenswelt der Kinder und lässt sich hervorragend in der IFA aufgreifen. Das Bilderbuch kann bereits ab dem 1. Schuljahr im Winter vorgelesen werden. Falls es die Wetterverhältnisse erlauben, könnten vorab Schneemänner gemeinsam gebaut werden, die mit den passenden Gegenständen und Kleidungsstücken versorgt werden. Anschließend bietet es sich an, diese Schneemänner auf einem Foto festzuhalten. Die gebauten Schneemänner könnten auf Deutsch und Englisch beschrieben und bereits bekanntes Wortmaterial kann vertieft werden. Passend hierzu könnte noch ein englischer Schneemannreim oder auch Song mit Hilfe von Bewegungen mit den Kindern eingeübt werden. Diesen Reim gibt es in vielen Variationen, so z.B.

I'm a little snowperson short and fat.
Here are my buttons, here is my hat.
When the sun comes out, I cannot play.
I just slowly melt away!

Quelle: http://www.everythingpreschool.com/themes/snowmen/songs.htm (letzter Zugriff November 2023)

Zu einem ähnlichen Reim ist ein Unterrichtsbeispiel mit passenden Unterrichtsmaterialen und u.a. auch mit Bildern bei Raabitz erschienen.
Im Lernbereich Kunst können die Kinder während des Winters einen eigenen Schneemann malen.

kommentiert von Karen Finck

Themen: Winter, Tiere im Winter, Winterschlaf, Zugvögel (für den bilingualen Sachfachunterricht geeignet) 

Autoren: Henrietta Bancroft & Richard G. Van Gelder
Verlag: Harper Collins Publishers
ISBN: 978-0-06-445165-9

Kurze Inhaltsangabe zum Buch:
In dieser Bilderbuchreihe „Let’s Read and Find out Science“ ist das Buch „Animals in Winter“ erschienen. Es informiert darüber, wie einzelne Tiere den Winter verbringen. Nach und nach werden Beispiele für die Tiere gebracht, die im Winter in den Süden ziehen, z.B. die Zugvögel und Schmetterlinge. Einige Fledermausarten und die Waldmurmeltiere überwintern in Höhlen oder halten einen Winterschlaf. Der Pfeifhase und das Eichhörnchen sammeln Vorräte für den Winter, die sie im Laufe der kalten Jahreszeit zu sich nehmen. Andere Tiere, wie z.B. Mäuse, bereiten sich nicht auf den Winter vor, sondern suchen auch dann nach Essen. Zu diesen Tieren gehören beispielsweise das Rotwild, Hasen und Füchse.

Sprachliches zum Buch:
Das Buch versucht auf einfache Art und Weise naturwissenschaftliche Inhalte Kindern zu erklären, die sie in der Natur eventuell schon beobachtet haben. Die Bilder im Buch veranschaulichen den sprachlichen Inhalt der einzelnen Seite. Die Kinder lernen auch die Namen für Tiere kennen, die sie nicht unbedingt in Deutschland antreffen werden. Dies ist aber bereichernd, und landestypische Tiere können im Unterricht noch erarbeitet werden.

Hinweise:
Dieses Sachbilderbuch lässt sich vor allen Dingen im bilingualen Sachfachunterricht ab dem 2. Schuljahr hervorragend einsetzen. Auch in der IFA wäre ein Einsatz möglich, nicht unbedingt, um den sachfachlichen Wortschatz zu aktivieren, aber um mit den Kindern abschließend zur Thematik auch noch im Bereich Englisch über „Tiere im Winter“ zu sprechen.
Im bilingualen Sachfachunterricht können die Tiere aus dem Sachbuch den Kindern präsentiert werden und gemeinsam können Wörter wie hibernation, to migrate, migrating birds etc. mit den Kindern im Zusammenhang gelernt und erarbeitet werden.

Folgende Satzstrukturen können beispielsweise aktiv geübt werden:

Birds migrate to the south.
Butterflies migrate to the south.
Bats hibernate in caves.
Woodchucks hibernate in their chambers.
Pikas don’t hibernate. They gather food for the winter.
usw.

Weitere Tiere können entsprechend ihrer Aktivitäten im Winter zugeordnet werden. Dies kann mit Hilfe von Tabellen oder Postern, die gemeinsam im Sachunterricht erstellt werden, thematisiert werden.

kommentiert von Karen Finck

Themen: Mond, Weltall, Spiegelbild, Verben

Autor: Jonathan Emmett
Verlag: Walker Books
ISBN: 978-1-4063-2396-2

Kurze Inhaltsangabe zum Buch:
Der kleine Maulwurf findet, dass der Mond das Wundervollste ist, was er in seinem ganzen Leben gesehen hat – und er möchte ihn haben. Aber es ist nicht einfach, den Mond vom Himmel zu bekommen. Seine Freunde, einer nach dem anderen, erklären ihm, dass dies unmöglich ist. Doch der kleine Maulwurf kann das nicht glauben. Er versucht, so hoch zu springen, dass er den Mond herunterziehen kann. Aber es klappt nicht. Der kleine Maulwurf versucht den Mond mit Hilfe eines Stockes herunterzustochern, aber auch dies will ihm nicht gelingen. Auch das Herunterschießen und Herunterholen gelingen ihm nicht. Als er den Mond schließlich in einer Pfütze sieht und ihn dort fangen will, vernichtet er das Spiegelbild des Mondes. Er denkt, er hätte ihn zerstört und würde ihn nie wiedersehen. Der Maulwurf ist sehr traurig. Doch seine Freunde trösten ihn und erklären ihm, dass der Mond nur am Himmel zu sehen ist. Im gleichen Moment taucht der Mond hinter einer Wolke wieder auf. Gemeinsam bewundern die Freunde den Mond und der kleine Maulwurf ist getröstet. Er versteht nun, dass der Mond wunderschön ist, aber nicht so nah, wie er aussieht.

Sprachliches zu Buch und DVD:
Das Bilderbuch und die DVD, auf dem die animierte Version der Geschichte zu sehen ist, sind sehr gut verständlich. Teilweise finden sich wiederkehrende Satzstrukturen in der Geschichte. Die Zeichnungen sind gelungen und helfen beim Verstehen der Handlung. Der zusätzliche Einsatz der DVD lässt die Geschichte für die Kinder noch lebendiger werden. Die Sprecher auf der DVD sprechen klar und deutlich.

Hinweise:
Der Einsatz des Bilderbuches eignet sich ab dem 2. Lernjahr. Es lässt sich sowohl im Bereich der IFA als auch im bilingualen Sachfachunterricht einsetzen. Im Grundschulmagazin Englisch (Ausgabe 4/2012) finden sich passend zu diesem Bilderbuch ein vereinfachter Text für eine Theaterfassung sowie Bilder zu der Geschichte.

kommentiert von Karen Finck

Themen: Halloween, Kostüme

Autor: Jonathan London
Verlag: Picture Puffins
ISBN: 978-0-140-568325

Kurze Inhaltsangabe zum Buch:
Froggy, der kleine Frosch, überlegt sich, als was er sich an Halloween verkleiden könnte. Er probiert die unterschiedlichsten Kostüme an. Er verkleidet sich als „Super Frog“ und „Vampire Frog“. Alles erscheint ihm nicht das Passende zu sein. Endlich hat er sein Kostüm gefunden: Er wird „Frog Prince“. Sein neues Kostüm ist prima, bis ihn die Prinzessin Frogilina entdeckt. Dieses Halloween entpuppt sich als das unheimlichste Halloween für Froggy. Nach vielen erschreckenden Momenten wird alles gut und Froggy erhält die leckersten Süßigkeiten.

Sprachliches zum Buch:
Der kleine Frosch „Froggy“ spricht die Kinder in der Schule durch seine tollpatschige Art an. Sie identifizieren sich mit ihm, können seine Erlebnisse gut nachvollziehen und werden ihn schnell in ihr Herz schließen.
Obwohl der Text der Bücher aus der Froggy-Reihe durchaus anspruchsvoll ist, können Kinder bereits ab dem 2. Lernjahr die Sprache gut verstehen. Im Bilderbuch wird typisches englisches Halloweenvokabular verwendet (costumes, trick-or-treat, candy, pumpkin, spiderweb) und kann somit eingeführt oder aufgegriffen und geübt werden. Die ansprechenden Zeichnungen unterstützen das Verständnis der Geschichte, so dass sich die Kinder den Inhalt auch hierdurch großteils erschließen können.

Hinweise:
Das Buch „Froggy’s Halloween“ eignet sich bereits für das Vorlesen ab der 2. Klasse rund um den 31.10. Die Kinder lernen verschiedene Kostüme kennen, die traditionell zu Halloween getragen werden und sie lernen Ausdrücke, die Kinder an Halloween verwenden.
Im Unterricht könnte mit den Kindern thematisiert werden, als was sich Froggy noch verkleiden könnte. Es könnten im Kunstunterricht Kostüme für Froggy gemalt werden und eine Umfrage für das geeignetste Kostüm durchgeführt werden. Erst danach würde die Geschichte weiter gelesen werden. Die Kinder könnten in diesem Zusammenhang auch ihr eigenes bzw. ihr Lieblings-Halloween-Kostüm vorstellen.

kommentiert von Karen Finck

Themen: Halloween, Hexen, Geister, Gespenster, Kürbisse, interkulturelles Lernen

Autorin: Laura Marsh
Verlag: National Geographic
ISBN: 978-1-4263-1034-8

Kurze Inhaltangabe zum Buch:
Dieses Heft zeigt Fotos und kurze Texte zu Halloween. Sie beinhalten Fotos von Kinder, die kostümierte sind, verkleidete Hunde, Halloween-Figuren (bats, ghosts, goblins, …) Kürbisfelder, wie ein Kürbis entsteht, Jack o’Lanterns, angemalte Kürbisse und vieles mehr. Da es sich hierbei um Fotos handelt, wird den Kindern die reale Bedeutung dieses Festes für die Kinder in den USA und Großbritannien deutlich. Die Fotos sind sehr ansprechend.

Sprachliches zum Buch:
Die Texte in dem Heft zu Halloween sind sehr einfach geschrieben, da sie für muttersprachliche Kinder im Reading Level 1 verfasst wurden. Durch die Fotos kann der Inhalt gut verstanden werden.

Hinweise:
Das Heft kann bereits in der IFA in Klassenstufe 1 eingesetzt werden, falls man das Thema Halloween mit den Kindern auch auf landeskundlicher Ebene besprechen möchte. Durch die tollen Fotos bekommen die Kinder einen konkreten Einblick wie Halloween in den USA tatsächlich gefeiert wird.

kommentiert von Karen Finck

Themen: Afrikanische Tiere, Freundschaft, Zahlen, interkulturelles Lernen

Autorin: Eileen Browne    
Verlag: Walker Books
ISBN: 978- 0763653613

Kurze Inhaltsangabe zum Buch:
Handa, ein afrikanisches Mädchen, sucht zusammen mit ihrer Freundin Akeyo ihr Huhn. Auf der Suche nach dem Huhn begegnen ihnen verschiedene afrikanische Tiere in aufsteigender Anzahl. Zunächst scheint ihre Suche erfolglos zu sein, bis plötzlich Handas Huhn zusammen mit neun kleinen Küken unter einem Busch hervortritt.

Sprachliches zum Buch:
Der Text ist sprachlich gut zu verstehen und eignet sich hervorragend für ein Storytelling. Er braucht nicht sprachlich reduziert zu werden. Die Zeichnungen sind sehr hilfreich beim Verstehen des Inhalts. Das Wortmaterial rund um Tiere und Zahlen wird sehr gut thematisiert.

Hinweise:
Von Eileen Browne wurde auch das Buch „Handa’s surprise“ geschrieben. Das Buch „Handa’s suprise“ (kommentiertes Buch) ist als Ausgabe mit DVD erhältlich. Diese DVD umfasst auch die animierte Geschichte „Handa’s Hen“. Das Buch eignet sich bereits für den Einsatz in Klassenstufe 2.

kommentiert von Karen Finck

Themen: Afrikanische Früchte und Tiere, Freundschaft, interkulturelles Lernen

Autorin: Eileen Browne    
Verlag: Walker Books (Book and DVD)
ISBN: 978-1406323979

Kurze Inhaltsangabe zum Buch und zur DVD:
Handa lebt in Afrika. Sie packt sieben Früchte in einen Korb, um diese ihrer Freundin Akeyo zu bringen, die im benachbarten Dorf lebt. Auf dem zu ihrer Freundin fragt sich Handa immer wieder, welche Frucht ihrer Freundin wohl am besten schmecken wird. Während ihres Spaziergangs klauen ihr Tiere (z.B. Elefant, Giraffe) je eine Frucht aus ihrem Korb, den sie auf dem Kopf trägt. Zunächst befindet sich kein Obst mehr in ihrem Korb, bis durch einen glücklichen Zufall Akeyos Lieblingsfrüchte dorthin gelangen.

Sprachliches zum Buch:
Der Text ist sprachlich gut zu verstehen und eignet sich hervorragend für ein Storytelling. Er braucht nicht sprachlich reduziert zu werden. Die Zeichnungen sind sehr hilfreich zum Verstehen des Inhalts.

Sprachliches zur DVD:
Die zum Buch gehörende DVD umfasst die Geschichten „Handa’s surprise“ und „Handa’s Hen“. Auf der DVD sind beide Bücher animiert zu sehen. Die beiden Filme sind sehr ansprechend gestaltet. Sprachlich ist es sinnvoll zunächst mit dem Buch zu arbeiten, denn die Sprecherin der DVD spricht mit einem afrikanischen Akzent, der für die Kinder in der Klasse zunächst schwierig zu verstehen sein könnte.

Hinweise:
Von Eileen Browne wurde auch das Buch „Handa’s Hen“ geschrieben, welches auch auf der gleichen DVD zu sehen ist. Das Buch „Handa’s surprise“ eignet sich bereits für den Einsatz in Klassenstufe 2.

kommentiert von Karen Finck

Themen: Geometrische Formen, Zahlen 1 - 6, Farben

Autorin: Rozanne Lanczak Williams
Verlag: Creative Teaching Press
ISBN: 978-1-57471-911-6 (CTP 3161)

Kurze Inhaltsangabe zum Buch:
Auf den Buchseiten werden folgende Formen in unterschiedlichen Farben gezeigt: 1 Herz, 2 Quadrate, 3 Rechtecke, 4 Ovale, 5 Dreiecke und 6 Kreise.
Auf der letzten Seite entsteht aus diesen Formen ein Schmetterling.

Sprachliches zum Buch:
Der Text ist sehr einfach gehalten. Die Satzstruktur „I have...“ wiederholt sich auf allen Seiten.

Hinweise:
Das Buch ist bereits im 1. Schuljahr einsetzbar.

kommentiert von Verena Dietz
 

Themen: Krankheit, Genesung, Körper

Autor: Grace Maccarone
Verlag: Scholastic
ISBN: 0-590-44948-6

Kurze Inhaltsangabe zum Buch:
Das englische Kinderbuch erzählt von einem kleinen Jungen, der an Windpocken erkrankt ist. In anschaulicher Weise wird der Krankheitsverlauf bis nzur vollständigen Genesung erzählt.

Sprachliches zum Buch:
Die Textvorlage ist in Reimform verfasst und greift auf elementares Wortmaterial zurück. Es eignet sich daher besonders für das frühe Fremdsprachenlernen. Vor allem das Wortfeld „body“ kann in diesem Zusammenhang gut geübt bzw. gefestigt werden.  


kommentiert von Daniela Schwuchow

Themen: Tiere

Autor: Colin West
Verlag: Candlewick (2. April 1997)
ISBN-10: 076360125X
ISBN-13: 978-0763601256

Kurze Inhaltsangabe zum Buch:
Ein Bär spaziert durch eine Winterlandschaft. Verschiedene Tiere, zum Beispiel ein Elch und ein Schwein, gehen hinter ihm her. Er lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen, auch nicht durch die Worte der kleinen Maus, die ihm nachruft, welche Tiere hinter ihm sind. Ungerührt geht er weiter, hält seine Nase hoch in die Luft und sagt nur bei jedem hinzukommenden Tier: „I don`t care!“. Zum Schluss erwähnt die Maus, dass auch sie dabei ist. Der Bär erschrickt, schaut sich um und läuft schnellstens davon.

Sprachliches zum Buch:
Aufgrund der vielen Wiederholungen ist das Buch sehr gut für den Einsatz in der Integrierten Fremdsprachenarbeit geeignet. Diese animieren die Kinder den Text mit-, bzw. nachzusprechen. Auch durch die ansprechenden Zeichnungen wird der Inhalt des Buches für die Kinder schnell verständlich.

Hinweise:
Das Buch kann ab dem 2. Schuljahr eingesetzt werden. Zu diesem Buch ist ein Unterrichtsbeispiel auf der Homepage eingestellt.

kommentiert von Iris Kreimer

Themen: Familie, Vater-Sohn-Beziehung

Autor: David Melling
Verlag: Hodder Children’s Books
ISBN: 978-0340-944035

Kurze Inhaltsangabe zum Buch:
Der kleine Löwenjunge möchte später mal genau so sein wie sein Papa. Sein Löwenpapa hat scharfe Zähne, stacheliges Haar und lange Zehennägel. Vieles, was sein Papa kann, hat er schon gelernt: sich an andere heranschleichen, auf einen Baum klettern und vieles mehr. Seine Löwenmama erkennt in ihm auch schon seinen Papa wieder. Am liebsten spielt der Löwenpapa Verstecken mit dem kleinen Löwen und seinen Freunden.

Sprachliches zum Buch:
In diesem Buch wird auf sprachlich einfache Weise eine Vater-Sohn-Beziehung beschrieben. Der Löwenpapa wird mit all seinen Stärken und Schwächen auf liebevolle Art und Weise beschrieben und von seinem Sohn geliebt.
Die immer wiederkehrende Satzstruktur „Just like my Dad“ ist problemlos zu verstehen und für die Kinder nachvollziehbar. Sprachlich ist die Geschichte rund um den Löwenpapa und seinen Sohn einfach geschrieben. Die Sätze sind kurz gehalten und werden durch die ansprechenden Illustrationen klar verständlich. Die reichhaltige Verwendung von Verben (to lick, to climb, to eat, to lie) erweitert das sprachliche Repertoire der Kinder.

Hinweise:
Das Bilderbuch „Just like my Dad“ eignet sich, wenn im Sachunterricht das Thema „Familie“ durchgenommen wird. So können die besonderen Beziehungen und Vorbildfunktionen, die die einzelnen Familienmitglieder für die Kinder haben, initiiert durch dieses Bilderbuch besprochen werden. Die Kinder können im Rahmen des Deutsch- oder Sachunterrichts z.B. ein Parallelbuch schreiben „Just like my Mum“ oder „Just like my Grandpa“.
Von demselben Autor wurde auch das Buch „Just like my Mum“ geschrieben.

kommentiert von Karen Finck

Themen: Hilfsbereitschaft, Winter, Verkehr

Autor: Virginia Lee Burton
Verlag: HMCo
ISBN: 0-395-18155-0

Kurze Inhaltsangabe zum Buch:
Katy, ein Kettenschlepper des Highway Department of the City of Geoppolis, ist groß und stark. Im Sommer trägt sie einen Bulldozer, um Schmutz von den Straßen zu entfernen bzw. Straßen zu bauen und zu reparieren. Im Winter trägt sie einen Schneepflug, um die Straßen frei zu halten. In Folge eines heftigen Schneesturms bricht in der gesamten Stadt nach und nach das öffentliche Leben zusammen, da sie den gewaltigen Schneemassen nicht Herr werden kann. Unermüdlich kämpft sich Katy durch den Schnee, stellt schließlich wieder Ordnung her. 

Sprachliches zum Buch:
“Katy and the big snow“ erfüllt in sprachlicher Hinsicht wesentliche Elemente eines geeigneten Bilderbuches im frühen Fremdsprachenunterricht. Die im Präteritum erzählte Geschichte wird dem Leser/ Zuhörer verständlich und anschaulich dargeboten. Die farbigen Bilder unterstützen den Verstehensprozess nachhaltig und regen darüber hinaus die Phantasie des Rezipienten an. Differenzierend werden den Lesern/ Zuhören auch zahlreiche weiterführende Begriffe rund ums Thema Stadt/ Fahrzeuge auf einzelnen Seiten angeboten. Mit Hilfe der aussagekräftigen Bilder kann die Geschichte problemlos auf den jeweiligen Leistungsstand der Lerngruppe angepasst werden.

Integrationsbereich(e)/ Themenbereich(e):
In thematischer Hinsicht lässt sich das Bilderbuch in den Lernbereich Sachunterricht (Winter, Verkehr) einordnen. In ihrem engeren Umfeld erleben Kinder häufig, wie sich extremes Winterwetter auf das öffentliche Leben auswirken kann. Innerhalb der Geschichte wird dies thematisiert sowie die Folgen veranschaulicht, die entstehen, wenn Straßen und Zufahrtswege nicht ausreichend geräumt werden. In diesem Zusammenhang bietet es sich weiterhin an, das Thema Hilfsbereitschaft anzusprechen. Ohne Katy hätte die Stadt Geoppolis die Schneemassen nicht bewältigen können. Nur durch ihr beharrliches Arbeiten konnte den Menschen in der Stadt geholfen werden. Je nach Leistungsniveau kann die Geschichte zum Einstieg oder zur Festigung im Rahmen einer Unterrichtseinheit eingesetzt werden. Sie bietet zahlreiche Redeanlässe, die im Rahmen der Lernarrangements als Ausgangspunkt kommunikativer Sprachproduktion genutzt werden kann. 
 

kommentiert von Daniela Schwuchow

Themen: Gespenster, Halloween, Präpositionen, Haus, Wohnungseinrichtung

Autorin: Vivian French
Verlag: Walker Books
ISBN: 978-0-7445-7840-9

Kurze Inhaltsangabe zum Buch:
Der kleine Geist möchte unbedingt fliegen können, so wie seine Freunde Shiver, Quiver und Quake. Aber egal, wie sehr er sich bemüht: es will ihm einfach nicht gelingen. Er hebt nicht vom Boden ab. Seine Freunde haben keine Zeit, ihm das Fliegen beizubringen. Alles ändert sich, als er mit seinen Geisterfreunden Verstecken spielt. Er kann seine Freunde während des Versteckspielens nicht finden. Der kleine Geist ist verzweifelt und es kommen ihm schon die Tränen, als seine Freunde ihn so stark erschrecken, dass er vom Boden abhebt und sich endlich sein Traum vom Fliegen erfüllt.

Sprachliches zum Buch:
Das Kinderbuch lebt von seiner einfachen Sprache und seinen ansprechenden Zeichnungen. Die Dialoge zwischen den Geisterfreunden sind klar verständlich und das Versteckspiel spricht Kinder im Grundschulalter an. Auf natürliche Art und Weise werden im Text Verben und Präpositionen verwendet und durch die Spiele der Geister häufig wiederholt.

Hinweise:
Das Buch „Little Ghost“ eignet sich zum Einsatz ab dem 2. Schuljahr. Jahreszeitlich lässt es sich hervorragend im Herbst rund um Halloween einsetzen, passt aber auch zu jeder anderen Jahreszeit, da die Geschichte nur im weitesten Sinne wegen der Gespenster mit Halloween in Verbindung gebracht werden kann. Durch das Versteckspiel der Geister werden in der Geschichte immer wieder die Präpositionen aufgegriffen, die den Kindern beim Vorlesen und weiteren Üben vertraut werden.
Das Versteckspiel kann mit den Kindern in Bewegungszeiten gespielt und dabei können gleichzeitig die vielfältigen Redewendungen geübt werden. Folgende Redewendungen können unter anderen dabei verwendet werden:

„Let’s play hide-and-seek.“
„Coming, ready or not.“
„Let’s see, if … is behind the door/in the cupboard/under the table/under the chair.“
„I give up.“
„Here I am.“

Des Weiteren bietet es sich an, das Buch weiterzuschreiben und eigene Buchseiten zu gestalten und zu ergänzen.
Zu diesem Buch ist im BVK-Verlag eine Werkstatt erschienen. Weitere Informationen zu diesem Unterrichtsmaterial werden in Kürze eingestellt.

kommentiert von Karen Finck

Themen: Märchen

Autor: Nick Sharratt, Steven Tucker
Verlag: Macmillan Children’s Books
ISBN: 978-0-330-50621-2

Kurze Inhaltsangabe zum Buch:
Nick Sharratt ist einer der beliebtesten englischsprachigen Kinderbuchautoren und -illustratoren der heutigen Zeit. Zusammen mit Stephen Tucker hat er dem traditionellen Grimms Märchen „Rotkäppchen“ in der vorliegenden „Little Red Riding Hood“-Version einen dezent neuen, frischen Anstrich verpasst. Die klassische Geschichte bleibt in der Nacherzählung im Kern bestehen, scheint einfach in Sprache und Bild für „die Kinder von heute“ ein wenig modernisiert. Ein kleines Mädchen mit rotem Cape wird von seiner mum mit folgenden Worten zur gran geschickt, die sich schlecht fühlt: So would you be a sweetheart, pop over right away, and take this shopping with you, it would really make her day.
Im Wald begegnet Rotkäppchen wie gehabt dem “bösen” Wolf, der das Kind ausfragt und schließlich zur Großmutter vorauseilt. Im Gegensatz zur traditionellen Variante verschlingt er das Mütterchen jedoch nicht, sondern sperrt es in den Schrank. Auch Little Red Riding Hood wird nicht gefressen, denn gerade noch rechtzeitig betritt der Vater, der die Hilfeschreie seiner kleinen Tochter vernommen hat, das Zimmer. Der Wolf flüchtet und ward nie mehr gesehen.

Sprachliches zum Buch:
Das Märchen wird in bereits reduziertem Textumfang sowie mit kindgerechtem fremdsprachlichem Wortschatz erzählt. Letzterer ist im Wesentlichen der Alltagssprache entnommen und enthält somit viele gebräuchliche und leicht erläuterbare Begriffe. Immer wiederkehrende Strukturen, die sich einprägen und das Verstehen erleichtern, bietet die Geschichte nicht, jedoch können sich die Kinder durch sich zum Teil reimende Textzeilen hervorragend in den Rhythmus der englischen Sprache einhören und somit ihr Sprachbewusstsein erweitern.
Die Tatsache, dass die meisten Grundschulkinder das Märchen von Rotkäppchen sicherlich bereits aus dem Deutschen kennen werden, stellt darüber hinaus eine große Unterstützung im Verstehensprozess dar.
Wunderschöne kräftig bunte, liebevolle Zeichnungen mit vielen Details  veranschaulichen nicht nur auf besondere Weise den Inhalt, sondern sie laden auch dazu ein, beim Erzählen immer wieder inne zu halten und mit den Kindern abseits des Gedruckten zu Fantasieren und zu Versprachlichen.

Hinweise:
Das vorliegende Buch beinhaltet eine CD, auf der der Text zwei Mal von einer Muttersprachlerin vorgelesen wird, in der zweiten Variante als „Read along“ - Version mit akustischem Signal, das den kleinen Lesern als Zeichen zum Umblättern dient. So bietet die beiliegende CD den Kindern nicht nur ein authentisches Sprachvorbild, sondern auch die Möglichkeit, ihre Lesekompetenz zu fördern.

In dieser Reihe der Märchen-Nacherzählungen sind außerdem Cinderella, Goldilocks, Jack and the Beanstalk, The Three Little Pigs und The Three Billy Goats Gruff erhältlich.

kommentiert von Carmen Schulz

Themen: Halloween, Herbst

Autorin: Lauren Thompson    
Verlag: Simon & Schuster
ISBN: 978- 0-689-83176-8

Kurze Inhaltsangabe zum Buch:
Während eines abendlichen Spaziergangs an ihrem ersten Halloween trifft eine kleine Maus auf erschreckende Schatten und Geräusche. Sie fragt sich immer wieder, was das sein kann. Jedes Mal entdeckt sie, dass dies dann doch nicht so Angst einflößende Dinge sind, z.B. flatternde Fledermäuse, das flackernde Licht in einem Jack o’Lantern oder auch raschelnde Blätter. Zum Schluss begegnen ihr „Trick-or-Treaters“, Kinder, die an Halloween von Haus zu Haus gehen.

Sprachliches zum Buch:
Der Text ist sprachlich gut zu verstehen und eignet sich für ein Storytelling. Durch die Illustrationen muss er nicht unbedingt sprachlich reduziert werden. Die Zeichnungen sind sehr hilfreich beim Verstehen des Inhalts. Satzstrukturen wiederholen sich.

Hinweise:
Das Buch eignet sich bereits für den Einsatz ab Klassenstufe 2.


kommentiert von Karen Finck

Themen: Körperteile, Farben, (Nacht-)Himmel

Autor: Ed Emberley
Verlag: Hachette Book Group
ISBN: 978-0-316-21041-6

Kurze Inhaltsangabe zum Buch:
Wie in dem Buch „Go Away, Big Green Monster!“ wird auch in diesem Bilderbuch von Ed Emberley zunächst ein Monsterkopf nach und nach über ausgestanzte Seiten erweitert – von den Augen, über Nase, Ohren, Mund und Haare bis hin zum Gesicht. Dann erscheint ein erster Stern am Himmel und der Leser verabschiedet sich wieder Seite um Seite vom Monstergesicht. Dies wird sprachlich begleitet jeweils mit den Worten „nighty night…“ und dann je einem Teil des Monsterkopfes weniger, der dann auf der nächsten Seite nicht mehr zu sehen ist. Zuletzt werden dem kleinen grünen Monster eine gute Nacht und dann auch – mit glitzerndem Sternenhimmel – gute Träume gewünscht.

Sprachliches zum Buch:
Jeder Teil des Kopfes hat eine bestimmte Farbe, sodass diese und die Körperteile wesentliche Redemittel in diesem Bilderbuch sind. Wünsche zur guten Nacht können hiermit ebenfalls eingeführt und von den Kindern während des Vorlesens dann mit- bzw. selbst gesprochen werden. Adjektive, die das kleine Monster und seinen Kopf näher beschreiben, spielen ebenfalls eine Rolle. Mit Hilfe des Buches können die Farbadjektive wiederholt werden. Ebenso kann man Zahlen mit diesem Buch noch einmal üben, indem man die Anzahl der Körperteile oder die ab der Hälfte des Buches wachsende Anzahl der Sterne am Himmel zählt bzw. zählen lässt.

Hinweise:
Es bieten sich zu diesem Buch vergleichbare Gestaltungs- und Integrationsvorschläge an, wie Frau Mayer sie zum Buch „Va t’en, grand monstre vert“ aufgezählt hat (Körperteile-Lieder, Parallelbuch mit eigenem Monster). Da es sich inhaltlich um ein Buch handelt, dass gut vorm Zubettgehen vorgelesen werden kann, eignet es sich als Lektüre für eine Klassenfahrt oder eine Lesenacht und umso mehr, wenn man mit den Kindern vorher den Sternenhimmel betrachtet (und im Unterricht thematisiert) hat. Auch hierzu bietet sich das Singen thematisch passender Lieder an (z.B. „Twinkle twinkle little star“).

kommentiert von Petra Wilhelm und Karen Finck

Themen: Hexen (Halloween), Tiere, Freundschaft

Autorin: Julia Donaldson    
Verlag: MacMillan Press
ISBN: 978-0333-90338-4

Kurze Inhaltsangabe zum Buch:
Eine Hexe reitet auf ihrem Besen zusammen mit ihrer Katze. Durch den starken Wind verliert sie im Flug ihren Hut. Sie landet und kann ihn nicht finden. Ein Hund hilft ihr und überzeugt sie, dass er unbedingt mit auf ihrem Hexenbesen reiten möchte. Auch auf den nächsten Flugetappen verliert sie nacheinander ein Haarband, und ihren Zauberstab. Ein Hund und ein Frosch laden sich als Passagiere auf ihren Besen ein. Plötzlich bricht ihr Besen entzwei und alle fallen auf den Boden. Nur die Hexe kann mit einem Rest des Besens noch ein Stück weiterfliegen. Ein Drache entdeckt die Hexe und will sie verspeisen. Die Hexe muss landen und ihre ehemaligen Passagiere Katze, Hund, Vogel und Frosch können sie retten. Der Drache flieht. Mit Hilfe ihres Hexenkessels möchte die Hexe einen neuen Besen herhexen. Jedes Tier steuert dazu etwas bei und wirft es in den Hexenkessel. Die Hexe kann mit Hilfe eines Hexenspruches einen bequemen, einzigartigen Hexenbesen herzaubern.

Sprachliches zum Buch:
Der Text ist sprachlich umfangreich und in Reimform geschrieben. Die Zeichnungen sind sehr hilfreich beim Verstehen des Inhalts. Der Text eignet sich für das Storytelling und sollte nicht reduziert werden, da die Reimform sprachlich sehr ansprechend ist.

Hinweise:
Das Bilderbuch kann sicherlich bereits ab dem 2. Schuljahr in der Integrierten Fremdsprachenarbeit eingesetzt werden. Das Bilderbuch gibt es auch als Hörbuch auf CD zusammen mit weiteren Bilderbüchern auf CD von Julia Donaldson (ISBN: 978- 1-4050-5411-9).

kommentiert von Karen Finck
 

Themen: Winter, Schnee, Schneemänner, Schneefiguren

Autor: Lois Ehlert
Verlag: Voyager Books
ISBN: 978-0-15-202095-8

Kurze Inhaltsangabe zum Buch:
„Snowballs“ ist, wie der Titel schon sagt, ein Kinderbuch über Schneebälle. Der Erzähler hat im Laufe des Winters Sachen gesammelt, die, wenn es schneit, wichtig sein könnten. Diese wurden alle in einem großen Sack gesammelt. Hierzu gehören Maiskörner, Erdnüsse, Schnur, Sonnenblumenkerne etc.. Als es endlich schneit, baut der Erzähler einen Schneevater, eine Schneemutter, einen Schneejungen, ein Schneemädchen und ein Schneebaby. Er baut seine Katze aus Schnee nach und seinen Hund Spot. Als die Sonne dann wieder scheint, beginnt alles zu schmelzen.
Am Ende des Buches benennt die Autorin noch die gesammelten Gegenstände, die beim Verzieren der Schneefiguren benutzt wurden. Sie gibt außerdem Informationen, aus was Schnee besteht.

Sprachliches zum Buch:
Dieses Bilderbuch ist einfach geschrieben. Durch die grafische Gestaltung der Bilder werden die Inhalte den Kindern zusätzlich leicht verständlich gemacht. Die Autorin Lois Ehlert schreibt ihre Geschichten passend zu ihren Collagen. Nach den ersten paar Seiten muss das Buch zum Weiterlesen hochkant genommen werden, weil die Bilder entsprechend gestaltet wurden.

Hinweise:
Dieses Bilderbuch kann bereits ab dem 1. Schuljahr im Bereich der IFA vorgelesen werden. Es kann hervorragend im Lernbereich Kunst eingesetzt werden. Die Kinder können während des Winters eine eigene Schneefamilie in Collagenform erstellen. Falls es die Wetterverhältnisse erlauben, könnten vorab Schneemänner, Schneefrauen und Schneekinder gemeinsam gebaut werden, die mit den passenden Utensilien dekoriert werden. Anschließend könnte man sie auf einem Foto festhalten. Gebaute und auf Papier kreierte Schneefamilien lassen sich auch schön gemeinsam ausstellen.
Des Weiteren könnte die Schneefamilie auf Deutsch oder Englisch beschrieben werden. Im Sachunterricht kann das Verhalten von Tieren im Winter vertieft werden. Sollte Schnee liegen können Experimente zu den verschiedenen Aggregatzuständen durchgeführt werden.

kommentiert von Karen Finck

Themen: Tiere/Tierkinder auf dem Bauernhof

Autor: Eric Hill
Verlag: Picture Puffins
ISBN: 0-14-050932-1

Kurze Inhaltsangabe zum Buch:
Spot ist ein kleiner Hund. Spots Vater will ihm auf der Farm Tierkinder zeigen. Spot möchte diese aber selber finden. Auf jeder Seite kann ein Gegenstand auf- oder umgeklappt werden. Dahinter verbergen sich verschiedene Tiere, aber keine Tierkinder.
Erst gegen Ende zeigt der Vater Spot kleine Ferkel. Spot findet dazu dann selbst noch Katzenbabys und berichtet dies anschließend seiner Mutter.

Sprachliches zum Buch:
Der Text ist sprachlich recht einfach gehalten und erklärt sich zudem durch die übersichtlichen und kindgerechten Bilder. Allerdings werden unterschiedliche Fragestellungen und Aufforderungssätze verwendet.

Hinweise:
Das Buch ist bereits im 1. Schuljahr einsetzbar.
Von Spot gibt es zahlreiche weitere Bücher.

kommentiert von Verena Dietz
 

Themen: Tiere, Ostern

Autor: Jonathan Allen
Verlag: Picture Corgi
ISBN: 978-0-552-55955-3

Kurze Inhaltsangabe zum Buch:
An Ostern backt ein älteres Ehepaar einen Gingerbread Bunny mit Schokolade. Bevor sie ihn essen können, entkommt dieser jedoch. Nach und nach verfolgen den Gingerbread Bunny das Ehepaar, Katzen, Hunde, Hühner und Schweine, die ihn aufessen wollen. Der Gingerbread Bunny entkommt ihnen aber immer und spricht folgende Sätze. „Catch me? Ha ha! That’s really funny! You can’t catch me, I’m the Gingerbread Bunny.” Als er an einen Fluss kommt, kann er diesen aber nicht überqueren. Ein Fuchs bietet ihm seine Hilfe an. Als die Verfolger am Fluss ankommen, sitzt der Fuchs am anderen Ufer. Sie fragen ihn, ob er einen Gingerbread Bunny gesehen hat. Der Fuchs bejaht und zeigt in eine Richtung. Aber das Ehepaar, die Katzen, die Hunde, die Hühner und die Schweine sind misstrauisch und fragen, wie sie sicher sein können, dass der Fuchs den Gingerbread Bunny nicht gefressen hat. Der Fuchs schaut unschuldig und verneint, da Füchse kein Gingerbread mögen. Als die Verfolger weggehen, sagt der Fuchs jedoch leise, dass sie aber Schokolade lieben.

Sprachliches zum Buch:
Das Buch ist verständlich geschrieben. Viele Satzstrukturen werden wiederholt. Durch kleine zusätzliche Sprechblasen wird der Text ergänzt. Diese kleinen Fragen, Sätze und Bemerkungen bereichern den Text, sind für das Verständnis aber nicht unbedingt notwendig. Der Dialog am Ende des Buches ist ebenfalls leicht verstehbar.
Die Illustrationen sind nicht zu bunt, sehr übersichtlich und kindgemäß gestaltet.

Hinweise:
Das Buch ist eine lustige Abwandlung der bekannten Gingerbread Man-Story, die oft zur Weihnachtszeit erzählt wird.
Hier kann diese bekannte Geschichte noch einmal zu Ostern aufgegriffen werden.
Da es sich um ein „flap book“ handelt, können die Kinder aktiv an der Geschichte beteiligt werden, indem sie die Klappen im Buch öffnen dürfen. Hinter diesen verbergen sich nicht nur Bilder, sondern auch kurze Sätzchen, so dass es für die Kinder viel zu entdecken gibt.
Die Geschichte ist ab dem 2. Schuljahr einsetzbar.

kommentiert von Verena Dietz

Themen: Winter,Märchen, Waldtiere

Autorin: Jan Brett
Verlag: Putnam Juvenile
ISBN: 978-0399219207

Kurze Inhaltsangabe zum Buch:
Die Geschichte „The mitten“ ist ein traditionelles ukrainisches Märchen. Der kleine Junge Nicki verliert seinen weißen Handschuh im Schnee. Nach und nach finden die Tiere des Waldes den Handschuh und nutzen ihn als ihr neues zu Hause. In ihm finden ein Maulwurf, ein Hase, ein Igel, eine Eule, ein Dachs und ein Fuchs Platz. Als aber noch ein Bär und eine kleine Maus hineinkriechen, findet die Geschichte ein lustiges und unerwartendes Ende. Während die Geschichte um die Tiere im Handschuh sich nach und nach entwickelt, sieht der Leser den kleinen Jungen Nicki seinen weißen Handschuh im Schnee suchen, ohne dass dieser mitbekommt, was in seinem Handschuh vor sich geht. 

Sprachliches zum Buch:
Das traditionelle ukrainische Märchen „The mitten“ ist in der Fassung von Jan Brett gut verständlich geschrieben. Die Autorin verwendet kurze Sätze. Die traditionellen und damit besonderen, sehr ansprechenden Zeichnungen tragen zum Verständnis des Märchens bei. Jedes Waldtier, welches in der Geschichte vorkommt, wird in einem Handschuh auf jeder Seite des Buches am Rand illustriert. Somit ist den Kindern das Tier bekannt bzw. kann vorgestellt und sprachlich auch hierdurch wiederholt werden.

Hinweise:
Das Buch „The Mitten“ eignet sich zum Einsatz in einer 1. oder 2. Klasse in der kalten Jahreszeit. Das ukrainische Märchen ist sehr ansprechend illustriert und gezeichnet, so dass es die Kinder in den Bann ziehen wird. Auf der Webseite der Autorin Jan Brett (www.janbrett.com) findet man weitere Aktivitäten und Druckvorlagen, z.B. für einen Handschuh und Zeichnungen der Tiere (http://janbrett.com/put_the_animals_in_the_mitten.htm), so dass man die Geschichte mit den Kindern nachspielen kann.
Im Rahmen des Kunstunterrichts können die Kinder einen eigenen Handschuh z.B. aus Filz mit einem Vorstich zusammennähen und verzieren. Die genähten Handschuhe können als vorweihnachtliche oder winterliche Dekoration genutzt werden oder die Kinder nutzen sie, um die Geschichte selbst nachzuspielen.

kommentiert von Karen Finck

Themen: Winter, Märchen, Arktis

Autorin: Jan Brett
Verlag: G.P. Putnam’s Sons
ISBN: 978-0-399-24792-7

Kurze Inhaltsangabe zum Buch:
Das Märchen von „Goldilocks und den drei Bären“ wird in Jan Bretts Fassung umgewandelt in ein Märchen von einem Inuitmädchen, welches auf drei Eisbären trifft. Als das kleine Mädchen ihre Schlittenhunde verliert und nach ihnen sucht, findet sie ein Iglu. Sie ist so neugierig, dass sie in das Iglu gucken muss. Sie riecht etwas so Leckeres, dass sie es sich nicht verkneifen kann, das Essen zu probieren. Als sich das Mädchen weiter im Iglu umguckt, findet sie Schuhe. Nachdem sie alle anprobiert hat, sind auch ein paar dabei, die ihr passen. Im letzten Zimmer des Iglus sieht sie eine große Schlafbank mit gemütlichen Felldecken. Sie ist müde und unter der kleinsten und letzten Felldecke schläft sie ein. Als die drei Eisbären, Mamabär, Papabär und Babybär zurückkommen, sehen sie, dass jemand von ihrer Suppe probiert und Babybärs Suppe aufgegessen hat. Sie entdecken, dass alle Schuhe probiert wurden und Babybärs Schuhe fehlen. Im Schlafzimmer entdecken sie dann das schlafende Inuitmädchen. Als sie aufwacht, sieht sie die Eisbären und rennt weg. Die Schlittenhunde, die von den Eisbären gerettet wurden, erwarten ihr Inuitmädchen. Mit ihrem Schlitten macht sich das Mädchen auf den Heimweg und winkt den Eisbären ein letztes Mal zu.

Sprachliches zum Buch:
Das traditionelle Märchen „Goldilocks and the three bears“ bekommt in der Fassung von Jan Brett eine arktische Umgebung. Die Autorin verwendet eine kindgerechte Sprache, die durch ihre sehr ansprechenden Zeichnungen zum Verständnis beitragen.

Hinweise:
Das Buch „The Three Snow Bears“ eignet sich zum Einsatz ab der 2. Klasse in der kalten Jahreszeit. Das Märchen ist sehr ansprechend illustriert und gezeichnet, so dass es die Kinder in den Bann ziehen wird. Auf der Webseite der Autorin Jan Brett (www.janbrett.com)  findet man auch zu diesem Buch weitere Aktivitäten und Druckvorlagen, so z.B. für eine Wandmalerei passend zum Märchen (http://janbrett.com/mural_tsb/mural_three_snow_bears_main.htm). Die Geschichte kann so von den Kindern im Kunstunterricht nachkreiert werden.
Das Märchen „The Three Snowbears“ kann außerdem im Rahmen der Integrativen Fremdsprachenarbeit als Hinführung zum Nacherzählen bzw. zum Schreiben eines Parallelmärchens im Deutschunterricht verwendet werden. Die Kinder lernen zunächst die traditionelle Form des Märchens mit Goldilocks kennen, danach die abgewandelte Form von den drei Eisbären und sie erfinden dann ein eigenes „Goldilock-Märchen“.

kommentiert von Karen Finck

Themen: Monate, Feste und Feiern im Jahreslauf, typische amerikanische Feste

Autorin: Karen Katz
Verlag: Margaret K. McElderry Books
ISBN: 978-0-689-84873-5

Kurze Inhaltsangabe zum Buch:
In diesem Kinderbuch bastelt das Mädchen Lena zwölf Hüte, für jeden Monat des Jahres einen passenden Hut. Jeder Monat wird auf einer Doppelseite im Buch präsentiert. Auf der einen Seite ist immer der Hut zu sehen und auf der anderen Seite steht ein erklärender Satz zu diesem Monat und dem Hut.
Der Januar-Hut wird von Lena mit Schneeflocken und Schneemännern verziert. Im Februar wir der Hut mit ihr von Herzen und Rosen geschmückt. Im März verwendet sie Kleeblätter, Rotkehlchen, Krokusse und Klee. Osterhasen und Küken verzieren den Hut im April. Im Monat Mai schmücken Blumen und Blumensträuße Lenas Hut. Im Juni hat Lena Geburtstag und daher ist der Hut ein Geburtstagskuchen. Der Juli-Hut ist geschmückt mit Schiffen und amerikanischen Flaggen, um an den Unabhängigkeitstag zu erinnern. Im Monat August hat Lena ihren Hut mit Sandmuscheln und unter dem Motto „Sommer, Sonne und Strand“ verziert. Da im September die Schulen nach den Sommerferien in den USA wieder beginnen, ist Lenas Hut mit typischen Schulsachen geschmückt. Hierzu gehören Schulbusse und Stifte sowie ein Apfel für den Lehrer. Im Oktober schmücken den orangefarbenen Hut Halloweengestalten, u.a. Geister, Fledermäuse und schwarze Katzen. Der Novemberhut wurde von Lena mit typischen Erntedank- und Herbstgegenständen verziert, so z.B. der Truthahn, der an Thanksgiving erinnert und bunte Herbstblätter. Für den Dezember-Hut muss Lena erst überlegen, denn hier müssen sich Hanukkah (oder auch Chanukkah oder Lichterfest, ein jüdisches Fest), Kwanzaa (Erklärung: In den USA verbreitetes Fest, welches von den Afro-Amerikanern zwischen dem 26. Dezember und 1. Januar gefeiert wird. Quelle: Wikipedia vom 9. Februar 2014) und das christliche Weihnachtsfest vereinen. Als der Hut endlich fertig ist, ist es ein Feiertagshut für jedermann.
Auf der letzten Buchseite erhalten die Leser des Buches viele Anregungen dazu, wie ein Hut gebastelt werden kann.
  
Sprachliches zum Buch:
Da jeder Monat durch den gebastelten Hut und einen Satz beschrieben wird, ist dieses Kinderbuch sprachlich sehr gut verständlich. Typische amerikanische Feste finden auf Lenas Hüten Berücksichtigung, so dass sie (sofern sie noch nicht im Unterricht thematisiert wurden) angesprochen werden können. Jeder Hut für sich regt zum erzählen, zur Wortschatzwiederholung, und –erweiterung, zum Zählen von Gegenständen etc. an.

Hinweise:
Dieses Kinderbuch eignet sich hervorragend zum Einsatz in Grundschulklassen ab dem 1. Schuljahr. Insbesondere, wenn die Monatsnamen besprochen werden, bietet dieses Buch viele Anregungen für monatstypische Dinge. Da viele typische amerikanische Feste und Feiertage von Lena in der Gestaltung der Hüte berücksichtigt werden, kann dieses Buch auch als Ausgangspunkt zur Thematisierung landestypischer Feste benutzt werden. Die Kinder können in Partner- oder Gruppenarbeit eigene typische Monatshüte basteln und verzieren. Eigene Hutkreationen könnten gemalt und ein Parallelbuch als Klassenprojekt oder von jedem einzelnen Kind verfasst werden. Dies könnte mit Zeichnungen oder mit Fotos der einzelnen Hüte gestaltet werden. Im Deutschunterricht bietet es sich an, die Hüte, die gebastelt wurden, zu beschreiben und in der IFA können die Kinder einfache Sätze zu ihren Hüten auf Englisch formulieren.

kommentiert von Karen Finck

Thema: Halloween

Autorin: Anne Margaret Lewis
Verlag: Albert Whitman and Company
ISBN: 978-0-8075-8959-5

Kurze Inhaltangabe zum Buch:
Jede Seite in diesem „Lift-the-Flap-Buch“ fängt mit der Frage a: „What am I? What could I be?" Dieser Teil der Seite verdeckt den Halloweencharakter der jeweiligen Seite, wie z.B. ghost, witch, pumpkin, scarecrow, owl, monster, cat, skeleton, spider und trick-or-treater, auf der Doppelseite. Jeder Halloweencharakter wird kurz beschrieben und dann können die Kinder raten, wer sich hinter der Seite versteckt.

Sprachliches zum Buch:
Die kurzen Texte sind sprachlich einfach gehalten, jedoch umfangreich. Für die witch heißt es im Buch:

„I have magic powers
And wear a cape
And a pointed hat.
I like to fly on my broomstick.“

Da jedoch vom Bild der Hexe bereits ein Teil zu sehen ist, kommen die Kinder sehr schnell darauf, wer sich hinter dieser Beschreibung versteckt. Hinzu kommt, dass sie geschult werden, auf Keywords zu achten, wie z.B. „hat, broomstick“.

Hinweise:
Dieses Buch eignet sich für einen Einsatz in der IFA bereits ab dem 2. Schuljahr. Den Kindern sollten aus dem Wortfeld Halloween bereits mit ein paar Wörtern vertraut sein, um ihr Wissen beim Vorlesen des Buches einbringen zu können. Das Buch hat durch seinen „Lift-the Flap“-Aufmachung einen großen Aufforderungscharakter für die Kinder.

kommentiert von Karen Finck

 

Themen: Tiere; Vom Jungtier zum erwachsenen Tier; Metamorphose

Autor: Keith Faulkner
Verlag: Human & Rousseau Ltd.
ISBN: 0-7981-4172-7

Kurze Inhaltsangabe zum Buch:
Unterschiedliche Tiere (wie z.B. Schildkröte, Hase) fragen Jungtiere „What are you?“. Die Jungtiere stellen sich kurz vor (z.B. „I’m a swimming tadpole.“). Durch Aufklappen der Seiten werden sie anschließend als ausgewachsene Tiere (Pop-Up Book!) gezeigt („But when I grow up I’ll be a leaping...frog.“).

Sprachliches zum Buch:
Der Text ist sprachlich einfach - mit sich stets wiederholender Frage- und Satzstellung - formuliert.
Die Bilder sind groß und anschaulich gestaltet.

Hinweise:
Das Buch kann man bereits gegen Ende des 1. Schuljahres einsetzen.
Da es sich um ein Pop-Up Book handelt, ist die Motivation für Kinder sehr hoch.

kommentiert von Verena Dietz

Themen: Verkehrsmittel, gesunde Augen (Sinne)

Autoren: Valerie Thomas und Korky Paul
Verlag: Oxford University Press
ISBN: 978-0-19-272646-9

Kurze Inhaltsangabe zum Buch:
Winnie und ihr Kater Wilbur lieben es auf dem Besen zu reiten. Allerdings übersieht Winnie immer  häufiger andere Flugobjekte (z.B. einen Helikopter) oder hohe Gebäude. Wilbur wird dabei oft leicht verletzt.
Winnie verhext ihren Besen daher in ein Fahrrad, anschließend in ein Skateboard und dann in ein Pferd, aber es passieren jeweils ebenfalls Unfälle.
Auch zu Fuß verunglückt sie. Auf dem Weg in ein Café gerät sie in ein Brillengeschäft. Dort kauft sie sich eine Brille und kann wieder unfallfrei mit dem Besen fliegen.

Sprachliches zum Buch:
Der Text ist verständlich und wird durch die Bilder gut unterstützt. Für die Kinder gibt es auf den Zeichnungen viel zu entdecken.

Hinweise:
Das Buch kann man bereits gegen Ende des 2. Schuljahres einsetzen. Winnie flies again ist auch als Ausgabe mit CD (Lied und Text) erschienen.
Es gibt noch weitere Bände mit Winnie und Wilbur.

kommentiert von Verena Dietz

Themen: Zahlen, Weltall, Essen, Fahrzeuge

Autorin: Valerie Thomas
Verlag: Oxford University Press
ISBN: 978-0-19-2732194

Kurze Inhaltsangabe zum Buch:
Winnie die Hexe möchte das Weltall erkunden. Mit einer herbeigezauberten Rakete, einem Picknick und ihrem Kater Wilbur begibt sie sich auf eine spannende Reise. Beim Besuch eines Planeten wird allerdings ihre Rakete von metallfressenden „Space Rabbits“ zerstört. Doch Winnie hat natürlich eine Idee, wie sie wieder nach Hause gelangt…

Sprachliches zum Buch:
Die Geschichte bietet konkretes fremdsprachliches Wortmaterial, das durch die Bilder gut erarbeitet bzw. unterstützt werden kann. Folgende Redemittel/Wortfelder können geübt werden:

  • Once upon a time…
  • Numbers, Colours
  • Big, small
  • Space: stars, moon, night, rocket
  • Food
  • Vehicles

Hinweise:
Es sind bereits andere Bilderbücher aus der Winnie-Reihe, die kommentiert worden.

kommentiert von Daniela Schwuchow
 

Themen: Kaulquappe zum Frosch, Tiere und ihre Feinde

Autor: Giuliano Ferri
Verlag: minedition
ISBN: 978-3-86566-506-5

Kurze Inhaltsangabe zum Buch:
Eine Kaulquappe wächst mit vielen anderen glücklich in einem Teich auf. Als ihm eines Tages Froschbeine wachsen, versteht der heranwachsende Frosch die Welt nicht mehr. Mama Frosch, Onkel Kröte, Tante Salamander und andere Freunde wollen ihn trösten, doch erst als er von einer Schlange bedroht wird, merkt der kleine Frosch, wie nützlich seine Beine doch sind.

Hinweise:
Die Kinder können diese Geschichte im Bilderbuch auf Deutsch lesen, vorab bietet sich in der IFA die DVD an. Die Geschichte wurde unter Verwendung der Zeichnungen aus dem Buch sehr schön verfilmt und auch etwas musikalisch vertont, sie wird von Muttersprachlern wahlweise auf Deutsch, Englisch, Französisch oder Türkisch erzählt.
Es empfiehlt sich, vor Anschauen der DVD mit den Kindern z.B. die Namen der Tiere und ihrer Körperteile zu lernen und den Film beim ersten oder zweiten Sehen immer wieder anzuhalten und Dargestelltes nochmals zu zeigen und zu wiederholen oder mimisch-gestisch zu erklären. Die spannende Stelle, als die Kaulquappe auf die Schlange trifft, kann auch als Gesprächs- und Schreibanlass (Wie geht es weiter?) genutzt werden. Auch Untertitel können eingeblendet werden.

Die Darstellungen, wie sich aus der Kaulquappe der Frosch entwickelt, sind naturgetreu gehalten, wodurch sich die Anknüpfung an ein entsprechendes Sachunterrichtsthema anbietet.

Buch und Film können in allen Grundschulklassen eingesetzt werden: Sofern die Kinder von Anfang an intensiv an die Fremdsprache herangeführt wurden bereits ab Ende der ersten Klasse und auch Kinder der 4. Klasse lassen sich vom Film noch begeistern.

Auf www.minedition.com finden sich weitere Bilderbücher der Reihe zu anderen Themenbereichen, die die Geschichte auf DVD mit Originalton auf Deutsch, Englisch, Französisch oder Türkisch enthalten.

kommentiert von Petra Wilhelm