Storytime, Teacher`s Guide 3 (Neubearbeitung)

Verlag: Westermann Verlag
ISBN: 978-3-14-197330-3

Kinder lieben Geschichten und Bücher. Diese Tatsache wird von dem Lehrerhandbuch Storytime genutzt, um die Kinder an die Fremdsprache heranzuführen. Grundlage von Storytime und Ausgangspunkt für jedes einzelne Kapitel innerhalb des Ordners sind authentische Geschichten oder Bilderbücher. Die Bücher können in einem Bilderbuchpaket bestellt werden und die Geschichten befinden sich im dazugehörigen Activity Book 3, ein Arbeitsheft für die Kinder.
Im Storytime Teacher`s Guide 3 werden die folgenden Bilderbücher und der mögliche Umgang mit ihnen innerhalb der Fremdsprachenarbeit vorgestellt:

  • Ten in the Bed (Das Bilderbuch ist bereits kommentiert worden!)
  • Mouse Paint (Das Bilderbuch ist bereits kommentiert worden!)
  • Snore! (Das Bilderbuch ist bereits kommentiert worden!)
  • From Head to Toe
  • Chicken, Chips and Peas.

Die im Storytime Teachers Guide 3 behandelten Geschichten aus dem Activity Book 3 sind:

  • Hello
  • Tom at School
  • The Big Turnip
  • The Scarecrow.

Zusätzlich befinden sich in diesem Schülerarbeitsheft Activity Book 3 Höraufträge, Kommunikationsanlässe, Schreibaufgaben, Selbsteinschätzungsseiten, Materialien zu verschiedenen Festen und eine Wörterliste.


Aufbau des Teachers`s Guide:
Der Aufbau der einzelnen Kapitel des Teacher`s Guide ist immer gleich und gliedert sich in vier Teile: About the story, pre-story activities, storytime und post-story activities.
Eine Inhaltsübersicht zu Beginn des Kapitels stellt einen Überblick über die angebotenen Möglichkeiten dar.
About the story:
Zuerst wird das jeweilige Buch, bzw. die jeweilige Geschichte vorgestellt. Daran gliedert sich eine kurze Abhandlung über den benötigten und in dem Text verwendeten Wortschatz (Vocabulary) und anschließend eine kurze Darstellung über den Text des Buches (Satzmuster, Satzstrukturen und Textverständnis (Special features) an.
Oftmals finden sich in diesem Abschnitt auch noch Hinweise zu den Autoren und Illustratoren der Bücher.


Pre-story activities:
Es werden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie man die Kinder an die jeweilige Geschichte oder an das Buch heranführen kann. Vor jeder beschriebenen Aktivität werden zunächst die benötigten Materialien aufgelistet. An der Seite befindet sich immer eine Auflistung mit möglichem Wortmaterial. Es werden Spiele, Reime, Lieder und vieles mehr vorgestellt.


Storytime:
Es werden Anregungen aufgelistet, wie das Buch den Kindern präsentiert und vorgelesen werden kann und zu welchen Aktivitäten die Kinder angeregt werden können.


Post-story activities:
In diesem Teil findet man wieder eine Vielzahl an Spielen, Reimen, Liedern etc.


Zusätzlich finden sich in dem Storytime Ordner:

  • Anregungen für fächerübergreifendes Arbeiten,
  • Angebote zum classroom management,
  • Ideen für die Herstellung von Büchern und Handpuppen,
  • Spielvorschläge,
  • Kopiervorlagen.


Resümee:
Bei dem Storytime Teacher`s Guide 3 handelt es sich um eine wahre Fundgrube. Die ausgewählten Bücher sind bestens für die Fremdsprachenarbeit geeignet. Die Anregungen für den Unterricht sind sofort umsetzbar und einfach. Dieses Lehrerhandbuch ist eine wahre Hilfe für die, die sich zum ersten Mal an ein Storytelling herantrauen. Aber auch für diejenigen, die schon ein paar Vorerfahrungen haben, ist es ein sehr nützliches Buch mit zahlreichen Ideen und Vorschlägen.

kommentiert von Iris Kreimer