Häufige Fragen rund um das Projekt

An dieser Stelle finden Sie Informationen zu häufig gestellten Fragen.

In letzter Zeit erreichen uns viele Anfragen bezüglich des Projektes. Einige davon möchten wir auf diesem Wege beantworten und klarstellen. Die Liste wird permanent erweitert.

FAQ Software für Schulen

Die IServ Schulplattform ist eine Gesamtlösung für das pädagogische Netzwerk Ihrer Schule. Die digitale Plattform unterstützt Sie bei allen Herausforderungen in Ihrem Schulalltag. Einfach und maßgeschneidert. Sie basiert auf einem modularen System, das alle Funktionen in sich zusammenfasst, die Sie von Unterricht bis Verwaltung brauchen – auf einer Oberfläche, intuitiv und datenschutzkonform. Dabei können Sie alles genau so zusammenstellen, wie es am besten zu Ihrer Schule passt.

Die landesweite Lösung IServ RLP steht nur rheinland-pfälzischen Schulen in öffentlicher Trägerschaft oder Schulen in freier Trägerschaft mit entsprechender Anerkennung kostenfrei zur Verfügung. Alle anderen Institutionen wenden sich bezüglich Lizenzierung bitte an die IServ GmbH.

Die Softwarelizenz zu IServ RLP werden Sie kostenlos nutzen können. Lizenzen für Software oder Client-Betriebssysteme fallen nicht darunter und müssen selbstverständlich durch die Schule bzw. den Schulträger lizenziert werden. Gegebenenfalls können Zusatzkosten durch optionale Dienstleistungen oder lizenzpflichtige Module entstehen.

Der Betrieb erfolgt schulindividuell (im Allgemeinen lokal) und ist durch den Schulträger sicherzustellen. Sofern Schulen lokale Computer nutzen, ist ein serverbasierter Betrieb in der Schule vorgesehen. Schulen die keine Hardwareverwaltung benötigen, können den Betrieb auch Cloudbasiert durchführen. Details dazu finden Sie in den Betriebsmodellen erklärt.

Grundsätzliche Nutzungsvoraussetzung für Schulen ist die technische Administration durch (vom PL) zertifizierte Dienstleister oder zertifizierte Verwaltungen. Ein Betrieb in Eigenregie ist nicht möglich. Für den 1st- und 2nd-Level-Support ist der Schulträger verantwortlich. 

Voraussetzung für die Nutzung der Software ist die technische Administration durch einen zertifizierten Supportdienstleister oder den zertifizierten Schulträger, die den qualitativen Betrieb von IServ RLP vor Ort sicherstellt.

Die Anwendungsbetreuung und das Accountmanagement erfolgen durch den Schulträger. Es kann alternativ an einen Supportdienstleister vergeben werden. 

Die Einführung spezifischer Module in einer Schule soll in gegenseitiger Abstimmung/Absprache zwischen Schulträger und Schule erfolgen. IServ RLP wird alle Module und ggf. kostenpflichtige Zusatzmodule enthalten, die auch im marktüblichen IServ zugänglich sind. Informationen zu den Modulen finden Sie hier: https://iserv.de/die-iserv-schulplattform/funktionen

Analog zum bekannten Verfahren im pädagogischen Netzwerk MNS+ ist die technische Administration durch einen zertifizierten Supportdienstleister oder den zertifizierten Schulträger erforderlich. Die Zertifizierung wird durch das Pädagogische Landesinstitut, ggf. mit Unterstützung der Firma IServ, erbracht und ist kostenpflichtig. Die bestehenden Supportdienstleister werden durch das Pädagogische Landesinstitut zum Start der Zertifizierungsmöglichkeit separat informiert.

Das Pädagogische Landesinstitut wird Schulungen für Lehrkräfte anbieten. Darüber hinaus stehen Ihnen sämtliche Materialien der Firma IServ zur Verfügung. Diese finden Sie unter https://hilfe.iserv.de.