Hilfestellungen zum Erstellen eines PDF-Dokuments

Es gibt mehrere Möglichkeiten zum Erzeugen eines PDF-Dokuments.
Wir beschreiben drei verschiedene Ansätze:
  • 1. Möglichkeit:
    Am einfachsten gelingt es, wenn ihr zuerst ein WORD-Dokument erstellt, in welches ihr euren Text schreibt. Außerdem lassen sich digitale Fotos in diese WORD-Datei recht leicht einfügen, indem ihr in der Navigation unter "Einfügen" auf die Rubrik "Bilder" klickt.
    Um schließlich das WORD- in ein PDF-Dokument umzuwandeln, wählt ihr in der Navigation unter „Datei“ die Rubrik „Exportieren“ und klickt auf „PDF/XPS-Dokument erstellen“.
     
  • 2. Möglichkeit:
    Ihr könnt auch zuerst eure Arbeit in Papierform erstellen, diese danach einscannen und dabei PDF als Ausgabeformat wählen. Achtet dann darauf, dass eine einzige PDF-Datei entsteht und nicht jede Seite einzeln erzeugt wird.
     
  • 3. Möglichkeit:
    Möglich, aber am kompliziertesten ist es, die einzelnen Seiten der Arbeit, die ihr in Papierform erstellt, abzufotografieren, die Fotos dann in ein einziges Word-Dokument einzufügen (hierzu in der Navigation unter „Einfügen“ die Rubrik „Bilder“ wählen) und schließlich – wie in der 1. Möglichkeit beschrieben – in ein PDF-Dokument umzuwandeln.
Und hier noch ein Tipp zum Komprimieren der Datei:
  • Fotos im Word-Dokument lassen sich schnell komprimieren: hierzu ein eingefügtes Bild im Dokument anklicken, in der Navigation unter "Format" auf "Bilder komprimieren" klicken und den Haken vor "Nur für dieses Bild übernehmen" entfernen.