Newsletter des Pädagogischen Landesinstituts
- | PL-Newsletter 2022-06
Startschuss: Hubig, Schweitzer und Eumann rufen zur Beteiligung an der Woche der Medienkompetenz auf
WeiterlesenJetzt Aktionen anmelden zur 3. Woche der Medienkompetenz vom 4. bis 10. Juli 2022
- | PL-Newsletter 2022-06
Mitwirkung von Schulen erwünscht! Neuer 2P-Baustein "Lernstand Deutsch" - 1. Pilotphase
WeiterlesenMit 2P haben wir bereits jetzt ein qualitativ hochwertiges Analysetool, welches in der Sekundarstufe I kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Um dieses Produkt möglichst passgenau zu gestalten, treten wir mit der Bitte um Unterstützung an Sie heran:
- | PL-Newsletter 2022-06
Jetzt anmelden! iMedia 2022 vom 31. Mai bis 2. Juni 2022 Schulen auf dem Weg - Leben, Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität
WeiterlesenDer Countdown läuft! Noch zwei Monate und die 17. iMedia startet mit einem reichhaltigen Programm: hybrid, online und zum Teil auch mit Präsenzangeboten. Von A wie Aufgabenkultur über Moderation im digitalen Raum bis Z wie Zukunftsspiel Schule: Wir haben auf viele Ihrer Anregungen reagiert und Fachleute aus der Praxis für die Praxis gewinnen können. Lassen Sie sich inspirieren und werfen Sie einen Blick in unser Angebot unter…
- | PL-Newsletter 2022-05
E-Sessions und kollegialer Austausch im Kontext Ukraine
WeiterlesenWir haben Ihnen einige Fortbildungsangebote des PL im weiteren Kontext des Themas Ukraine und Russland im Unterricht sowie der Ankunft ukrainischer Kinder in der Schule zusammengestellt. Sie finden hier unter anderem Formate für Schulleitung, aber auch für (Fach-)Lehrkräfte, zu 2P - Potenzial und Perspektive sowie zu Gewaltprävention und dem respektvollen Miteinander in herausfordernden Zeiten. Ab Montag startet zudem unsere offene…
- | PL-Newsletter 2022-05
Fortbildungsangebote des PL
WeiterlesenWie immer haben wir in dieser Meldung wieder einige Fortbildungen nach Zielgruppen sortiert als Anregung für Sie zusammengestellt. Bitte prüfen Sie bei Interesse aufgrund der weiterhin sehr dynamischen Planungssituation immer die aktuellen Angaben zu Ort/Online und gegebenenfalls Datum in unserem Portal Fortbildung-Online, wo Sie zudem viele weitere Fortbildungsveranstaltungen zu Fächern und Querschnittsthemen finden…
- | PL-Newsletter 2022-05
Das Schulsystem einfach erklärt - auch auf Ukrainisch
WeiterlesenFür neu zugewanderte Familien stehen Flyer in 23 Sprachen zur Verfügung, die einen Überblick über das Schulsystem in Rheinland-Pfalz geben: migration.bildung-rp.de/links-und-materialien/das-schulsystem-in-rheinland-pfalz.html
- | PL-Newsletter 2022-05
2P - Potenzial & Perspektive - Informationen auf Ukrainisch und Russisch
WeiterlesenSeit Kriegsbeginn in der Ukraine befinden sich immer mehr Menschen, vor allem Frauen und Kinder, auf der Flucht und suchen auch bei uns in Deutschland nach einer sicheren Unterkunft. Diese Menschen gilt es nach Kräften zu unterstützen und die schulpflichtigen Kinder in unser rheinland-pfälzisches Schulsystem zu integrieren. 2P | Potenzial & Perspektive, ein computergestütztes Diagnoseverfahren zur Ermittlung von fachlichen,…
- | PL-Newsletter 2022-05
Stellenanzeigen und Mitarbeit im PL
WeiterlesenWir suchen Verstärkung im Bereich der Begabtenförderung, technische Mitarbeitende und Schulpsychologie. Details und weitere Ausschreibungen finden Sie unter pl.bildung-rp.de/unser-institut/stellenanzeigen.html
- | PL-Newsletter 2022-05
Informationen und Unterstützungsangebote
WeiterlesenWir stellen Ihnen auf den Seiten pl.bildung-rp.de/aktuelle-themen/ukraine-im-unterricht.html seit Ende Februar Informationen rund um das Thema Ukraine im Unterricht und zur Ankunft ukrainischer Kinder und Jugendlicher zusammen. Diese Seiten werden stetig erweitert.
Sie finden dort neben den Linksammlungen zu Material rund um den Ukraine-Konflikt (inklusive Faktencheckseiten), Fortbildungs- und Austauschangeboten unter anderem…
- | PL-Newsletter 2022-05
Diagnostik und Förderung der Lesekompetenz – Anmeldezeitraum bis 31. März verlängert
WeiterlesenLesen gilt als Schlüsselkompetenz für die gesellschaftliche Teilhabe und für lebenslanges Lernen. Daher ist die Förderung der Lesekompetenz von zentraler Bedeutung für den schulischen Bildungserfolg. Im Projekt VERA-BiSS erhalten drei Deutschlehrkräfte Ihrer Schule eine viermonatige Fortbildung und eine umfassende Begleitung bei der Weiterentwicklung ihres Deutschunterrichts – speziell bezogen auf die Förderung der Lesekompetenz Ihrer…