Ausbildungspartner

Unsere wichtigsten

Ausbildungspartner

sind die Ausbildungsschulen mit den Mentorinnen und Mentoren.

Die unserem Studienseminar zugeordneten Ausbildungsschulen liegen vorzugsweise im Einzugsbereich der folgenden kreisfreien Städte und Landkreise:

Stadt Mainz, Landkreise Mainz-BingenAlzey-Worms und Donnersbergkreis sowie Stadt Worms.

Die Schulleitungen bieten unseren Anwärterinnen und Anwärtern in erster Linie den organisatorischen Rahmen und viele Möglichkeiten die ersten wichtigen Schritte zu gehen, praktische Erfahrungen zu sammeln und eigene Wege in der Gestaltung des Unterrichts zu finden.

Die Mentorinnen und Mentoren begleiten dabei unsere Anwärterinnen und Anwärter, geben ihnen Raum sich selbst auszuprobieren, beobachten und unterstützen.

Kontaktdaten der Haupt- und Bezirksvertrauensperson für schwerbehinderte Lehrkräfte an Grundschulen des Landes Rheinland-Pfalz:


Hauptvertrauensperson (beim Hauptpersonalrat im Ministerium für Bildung in Mainz):

Herr Udo Rosenkranz

Annweilerstr. 1b

76829 Landau

Tel: 06341-2660281

Mail: udo.rosenkranz(at)sbv.bildung-rp.de

 

Bezirksvertrauensperson

Frau Agneta Haller  

Goethestraße 44

67245 Lambsheim

Tel: 0152-3103 5791

Mail:  agneta.haller(at)add.rlp.de

 

Weitere Informationen und Kontaktdaten der Schwerbehindertenvertretung der staatlichen Bediensteten an Schulen und Studienseminaren in Rheinland- Pfalz finden Sie hier.

Gedenkstätte Osthofen
Logo der Gedenkstätte Osthofen

„Erinnern und Erinnerungskultur, Geschichts- und Gedenkkultur nehmen in Zusammenhang von demokratischer Bildung einen besonderen Stellenwert ein.“ (Bewersdorf/Winter 2020, S. 59)

Um zukünftigen Lehrkräften sowohl eine möglichst eindrückliche Erfahrung als auch eine fachlich fundierte Auseinandersetzung mit Formen der Diskriminierung, des Rassismus und der Menschenfeindlichkeit zu ermöglichen, besucht jede Anwärterin und jeder Anwärter im Rahmen des Vorbereitungsdienstes verpflichtend eine Gedenkstätte mit unmittelbarem Bezug zum Nationalsozialismus. (vgl. Demokratiebildung im Vorbereitungsdienst, RLP) 

Landtag Rheinland-Pfalz

Die Kultusministerkonferenz hebt die Bedeutung des Lernorts und Sozialraums Schule für die Demokratiebildung hervor. Demnach ist Schule der Ort, wo alltäglich die für eine lebendige Demokratie erforderlichen Schlüsselkompetenzen entwickelt und eingeübt werden müssen. Lehrerinnen und Lehrer sind wesentliche Akteure im System Schule. Ihnen kommt somit bei der Förderung dieser demokratischen Schlüsselkompetenzen eine entscheidende Rolle zu. (vgl. Demokratiebildung im Vorbereitungsdienst, RLP) 

Daher besuchen unsere Anwärterinnen und Anwärter in ihrer Ausbildungszeit am Studienseminar Mainz den Landtag in Mainz, um die demokratischen Arbeitsweisen des Landes und deren Hintergründe vor Ort zu erleben und vertiefendes Hintergrundwissen zu erlangen. Auch bilden sich unsere Fachleiterinnen und Fachleiter im Landtag fort und erleben die Demokratie in all ihren Facetten.